gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Diese Ottos, die da draußen rumrennen“: LeFloids Rant gegen die Corona-Demonstranten

| 16 Kommentare

Und noch eine Stimme zu der Corona-Demo am 1. August in Berlin: ein zehnminütiger Rant von LeFloid.

Ähnlich wie Zeit-Autor David Hugendick ist auch der Youtuber strikt dagegen, diese Demonstrierenden „ernst zu nehmen“ oder ihnen noch länger zuzuhören:

Manchen Menschen, und das muss man irgendwann auch begreifen, gehört nicht geholfen – manche Menschen gehören aufgehalten.

Und diese ganz seltsame Masse, die sich da in Deutschland formt, aus Reichsbürgern, aus anderen Ideologen, seltsamen braunen Esoterikern, Verschwörungsextremisten, aber eben auch bekennenden Neonazi-Gruppen und Rassisten, die dort ebenfalls mit aufmarschiert sind, um Stimmung zu machen gegen „das System“, Menschen, die die Existenz eines Virus abstreiten, Menschen, die nicht verstehen, was zum Beispiel der Unterschied ist zwischen einem Coronavirus von 1960 und einem Coronavirus von 2020, weil ihnen auch der Begriff Evolution oder Entwicklung völlig fremd ist, die sich allen Ernstes hinstellen und sagen „Das gibt’s ja alles gar nicht wirklich“, während weltweit Menschen daran sterben, und die in einer Stoffmaske einen Anlass gefunden haben, auf die Straße zu rennen und ihren wirren Scheiß aus dem Internet zu greifen und irgendwo auf die Straße zu schmeißen, diese Ottos, die da draußen rumrennen, die wissentlich die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen, die wissentlich dafür sorgen, dass es zu einem zweiten Lockdown kommen könnte, und selbst dafür verantwortlich sind, dass sie dann wieder rumheulen können „Das ist alles Bill Gates‘ Schuld“ – nein, es ist Eure fucking Schuld!

Ja, der Satz ist wirklich so lang (hier sogar noch gekürzt). Man merkt, LeFloid ist echt mega-sauer.

Zum Weiterlesen:

  • Kabarettist Florian Schroeder testet die Meinungsfreiheit bei den Corona-„Querdenkern“, GWUP-Blog am 9. August 2020

16 Kommentare

  1. „BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hat eine klare Botschaft an alle Corona-Leugner!“

    https://www.express.de/koeln/wolfgang-niedecken-klare-ansage-aus-koeln-an-alle-corona-leugner—das-echo-ist-heftig-37161366

    Diese Position hätte ich nicht von ihm erwartet!

  2. Corona verweigerer betreiben eine Art Euthanasie

    Harte Worte von Jean Pütz. Aber er hat nicht unrecht.

  3. Schade nur dass LeFloid so theatralisch bei seinen Auftritten ist. Ist bisschen anstrengend beim Schauen. Aber vielleicht braucht man heute als Jugendlicher den visuellen und auditiven Stress ;)

  4. Diese wütenden Leute weisen für mich ein querulatorisches Verhalten, also eine Verhaltensstörung auf. Typischerweise stimmen die vertretenen Ideen nicht mit der Wirklichkeit überein und sie haben, wenn sie auf das Thema angesprochen werden, eine verdammt kurze Lunte. Ich habe das Problem in meiner Familie, aber keine Ahnung mehr, wie ich damit umgehen soll.

  5. @ RPGNo1
    „Corona verweigerer betreiben eine Art Euthanasie!“ (Zitat Jean Pütz)

    „Harte Worte von Jean Pütz. Aber er hat nicht unrecht!“

    Es liegt auf der Hand, dass durch die „Corona-Verweigerer“ die Neuinfektionen in die Höhe steigen. Durch diese werden schwere Erkrankungen folgen und einige Menschen werden das nicht überleben.

    Insofern finde ich die Formulierung „eine Art Euthanasie“ gar nicht so unpassend…

  6. @Rene Goeckel
    Leider ist es wohl nicht immer zu verhindern, dass die Radikalisierung von Freunden oder Angehörigen zum Bruch der Beziehung führen. Denken wir dabei auch an Politik oder Religion.

    Eine Umgehung wäre die Einigung, das betreffende Thema zukünftig auszusparen. Was aber auch nicht leicht ist, wenn die andere Person z.B. kriminell ist oder dabei ist, sich selbst zu gefährden.

    Die Klugscheißerfrage, wenn man denn einen günstigen Moment erwischt, sie anzubringen, lautet: „Was müsste passieren, damit Du Deine Meinung änderst?“ Jemanden mit Restverstand bringt das auf Sicht vielleicht zum Nachdenken. Vielleicht.

  7. Der C-Promi Jean Pütz und seine Apologeten (siehe Pierre Castell) machen sich der Verharmlosung schuldig. Die Deutschen haben während der Zeit des 3. Reichs diverse „Euthanasieprogramme“ durchgeführt mit tausenden und abertausenden von Ermordeten. Dies ist auf keiner Ebene vergleichbar mit den Forderungen bzw. den Konsequenzen auf den sogenannten Corna-Demonstarionen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Euthanasie

  8. @Michael Lehmann

    Das ist der richtige Einstieg. Andere Personen beleidigen, den Text nicht verstehen (wollen?), Corona nicht schreiben können und dann auch noch die Konsequenzen der Maskenverweigerer beschönigen.

    *Sarkasmus off*

  9. @ RPGNO1

    Danke für Ihren Kommentar!

  10. @ Michael Lehmann:

    Du verlinkst Wikipedia, scheinst aber den Eintrag überhaupt nicht gelesen zu haben.

  11. Liebe Leute,
    ich akzeptiere ja, dass die meisten hier, alle verordneten Maßnahmen der Regierung gegen Corona als richtig einordnen und akzeptieren. Ich finde es aber überhaupt nicht richtig, wenn, von welcher Seite auch immer, üble Beschimpfungen und ad hominem Angriffe kommen. Insofern war der Kommentar von Michael Lehmann auch für mich schon recht grenzwertig, zumal Jean Pütz in meiner Jugend so was wie ein Idol für mich war. Allerdings ist sein Einwand wohl mehr als berechtigt, wenn Euthanasie das ist, was ich darunter verstehe und Jean Pütz hätte ich so eine verbale Entgleisung nicht zugetraut.
    Unter Euthanasie verstehe ich immer die gewollte Tötung von Menschen, aus welchen Motiven heraus auch immer.
    Ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten, das wäre die Absicht der Demonstranten in Berlin oder anderer Maskenkritiker, oder doch? Ich finde es sehr ärgerlich, wenn der Protest auch von Esoterikern, Verschwörungsideologen oder Rechten unterwandert wird. Aber wütend macht mich eher, dass einfach nur kritische Menschen, die sich nicht an eine verordnete Regel halten, gegen die sie ja u.a. auch protestieren, in genau diese Töpfe geschmissen werden und vereinfacht als Covidioten und Corona-Leugner bezeichnet werden. Wer, außer ein paar Spinnern, leugnet denn Corona? Leider wird auch hier nur genau diese Einstellung durch Texte und Links untermauert, deshalb bin ich auch nur noch gelegentlich in diesem Blog unterwegs. Ich kann es daher auch nicht mit Sicherheit sagen, aber meines Wissens (Wahrnehmung), gibt es nicht einen einzigen Artikel oder Link, der sich kritisch mit den erhobenen Maßnahmen beschäftigt, die es aber von anderen (auch allgemein anerkannten) Experten gibt.
    Ich halte mich (notgedrungen) an die Maskenpflicht, ebenso wie an Geschwindigkeitsbeschränkungen, wo ich sie für sinnvoll halte (ja, ich weiß, dass meine Sichtweise falsch sein könnte). Wenn ich aber auf einer gut ausgebauten Bundes- oder Landstraße mal 120 km/h fahre, bin ich dann auch gleich ein potentieller Mörder?
    Hier findet leider keine rege Diskussion (Meinungsaustausch) statt (zu unbekannt?, zu wenig Interessierte?, nicht gewollt?), deshalb besuche ich seit einigen Wochen regelmäßig Telepolis, wo Artikel aus beiden Lagern veröffentlicht werden und oft sehr kontrovers diskutiert werden (> 1000 Kommentare). Leider ist das Niveau auch dort zu einem großen Teil unterirdisch, aber man findet auch echte Perlen, was die Argumente angeht.
    Glücklicherweise ist ja in der aktuellen Ausgabe des Skeptiker mit dem Artikel „Die Tücken der Risikokommunikation“ mal eine andere Sichtweise dargestellt worden, die es ganz gut auf den Punkt bringt, was für mich das eigentliche Problem ist – unterschiedliche Risikowahrnehmung und Risikoakzeptanz.

  12. @jsm:

    Vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Aber meines Wissens (Wahrnehmung), gibt es nicht einen einzigen Artikel oder Link, der sich kritisch mit den erhobenen Maßnahmen beschäftigt, die es aber von anderen (auch allgemein anerkannten) Experten gibt.

    Das ist aber eigentlich auch nicht das Thema der GWUP.

    Esoterikern, Verschwörungsideologen oder Rechten.

    *Das* ist das Thema der GWUP. Und ich wüsste auch nicht, wo genau hier die alleinerziehende Mutter, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert, als „Covidiotin“ bezeichnet würde?

  13. @jsm:

    „Ich finde es sehr ärgerlich, wenn der Protest auch von Esoterikern, Verschwörungsideologen oder Rechten unterwandert wird.“

    Der „Protest“ wird nicht von den von ihnen aufgelisteten Personengruppen unterwandert, er wird von ihnen organisiert.

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/corona-demo-rechtsextrem/

  14. @ jsm:

    Die Frage der Geschwindigkeitsbegrenzungen zuerst (um „off-topic“ abzuhaken):

    Der Geschwindkeitsfetisch der deutschen Autofahrer ist für mich (selbst häufig mit fahrbarem Untersatz auf Autobahnen unterwegs) ein einziger Wahnsinn. Dieter Hallervorden hat das Anfang der Achtziger bereits in einem Sketch schön auf den Punkt gebracht. (Und genau diesen Sketch kann ich gerade nicht bei YT finden – hartes Schiksal!)

    Zu Jean Pütz:

    – C-Promi isser schon mal nicht, da sind wir uns einig. Daß er wütend ist und über Faschisten schimpft, kann ich angesichts der Melange an Leuten, die da über die Straßen der deutschen Städte latschen, gut verstehen. Daß er sich fürchterlich echauffiert, sich Luft machen muß, durchaus auch. Den Begriff der Euthanasie halte ich allerdings auch in diesem Zusammenhang für inhaltlich falsch und geschmacklich verunglückt.

    Womit ich allerdings konform gewesen wäre: hätte Pütz hier von „Sozialdarwinismus“ oder meinethalben auch von „Eugenik“ gesprochen. Denn das trifft die Sache auf den Punkt:

    Gnadenloses (weil quasi mechanisches) Aussieben all derer, die die Infektion nicht immunologisch meistern können.

    „Unter Euthanasie verstehe ich immer die gewollte Tötung von Menschen, aus welchen Motiven heraus auch immer. Ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten, das wäre die Absicht der Demonstranten in Berlin oder anderer Maskenkritiker, oder doch? “

    – Liebe(r) jsm, die Absicht der Leute ist mir egal! Der Punkt ist auch nicht, daß ich den Begriff „Euthanasie“ als richtig ansehe. Ich halte ihn für falsch – das habe ich oben ausgeführt.

    Aber es ist mir völlig egal, was die Demonstranten bewußt oder unbewußt tun. Tatsache ist, daß die Maskenverweigerer, Virenleugner, Relativierer unendlichen Schaden durch ihr Verhalten anrichten – und das reicht mir bereits aus, sie als dumm, widerwärtig und gefährlich anzusehen.

    Erst gestern hatte ich einen solchen Menschen unter meinen Augen: Einen Arzt, der in einem Altenheim (!!) Visite machte! Und für solche Leute soll ich nun Verständnis haben?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.