gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheorien bei Extra 3: „Ich würde es den ganzen Spinnern ja gönnen, wenn sie recht hätten“

| Keine Kommentare

Gestern Abend bei extra 3: wahre Worte von Christian Ehring über Verschwörungstheorien.

Es ist doch völlig klar, dass es eine extreme Belastung ist gerade. Es geht wirtschaftlich und menschlich wirklich an die Substanz. Aber ich find’s auch plausibel, dass es im Moment gar keine klaren Erkenntnisse dazu geben kann, wie die jetzigen Maßnahmen wirken.

Also was soll das Gequengel? Eine Maßnahme kann zurückgenommen werden, aber tote Menschen stehen nicht mehr auf.

Ich wünschte mir auch, es wäre alles ganz einfach und wir könnten zur Normalität zurückkehren. Ich würde es sogar den ganzen Spinnern gönnen, die uns gerade erklären wollen: ist gar nicht so schlimm. Ich würd‘ mich für die freuen, wenn sie recht hätten, die ganzen Leute, die sagen: ist doch nur ’ne Grippe.

Ich kann verstehen, dass man sich die Meinung sucht, die das eigene Weltbild am ehesten stabilisiert. Oder die Meinung, die einfach nur Mut macht.

Aber es hilft eben nicht weiter.

Übrigens: Die Fake News, die Ehring kurz anspricht (Alkohol gegen das Coronavirus, Luftanhalten als „Schnelltest“) finden sich auch in unserem Corona-Mythen A-Z.

Und die Themen „Grippe“, „Verschwörungstheorien“, „Bhakdi“, „Hockertz“, „Wodarg“ und Co. sowieso.

Zum Weiterlesen:

  • Während der Pandemie florieren Verschwörungstheorien und Aberglaube – vier Korrespondenten berichten, Neue Zürcher Zeitung am 2. April 2020
  • Verschwörungstheorien: Sternstunde der Paranoia, Welt+ am 3. April 2020
  • Menschen erzählen, wie sie mit Verschwörungstheoretikern in ihrer Familie umgehen, vice am 3. April 2020
  • Weinender Xavier Naidoo: Entführungssekte, Kannibalismus, Ritualmorde, rolling stone am 3. April 2020
  • Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens? GWUP-Blog am 2. April 2020
  • Wodarg: „Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist“, postillon am 3. April 2020
  • Was ist gefährlicher: Corona oder Grippe? BR24 am 17. März 2020
  • Corona-Pandemie: Weniger gefährlich als die Grippe? tagesschau am 29. März 2020
  • Publikationsrecherche in Zeiten von SARS-CoV-2, spektrum am 1. April 2020
  • GWUP-Thema: Wie erkenne ich Pseudoangebote und Mythen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.