gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Coronakrise: Zahlen, Statistiken und Grafiken

| 8 Kommentare

Update vom 31. März: Jetzt neu auf der GWUP-Homepage:Corona-Mythen A-Z“

Neben einem lesenswerten Kommentar zum Umgang mit Verschwörungstheorien

Ich verstehe natürlich, warum man gerne glauben will, dass das Virus eine reine Erfindung sei, dass die Coronakrise nicht existiere. Sicher, auch ich hege den diesen Wunsch, dass morgen alles vorbei ist und wir wieder raus auf die Straßen gehen können und uns alle in die Arme fallen vor Freude.

Glaubt mir, ich wäre der erste, der beim Friseur klopfen würde, um die Frisurenkrise auf meinem Kopf beenden zu lassen. Nichts wäre mir lieber als das Ende der Meldungen über zu wenige Intensivbetten und Beatmungsgeräte. Doch leider sieht die Realität eben anders aus, und daran ändern auch Verschwörungsmythen nichts […]

Bei jeder Meldung, die eine zu starke Dramaturgie innehat oder mit bestimmten Narrativen spielt („Medien und Politik wollen doch verheimlichen“), halte ich ein und prüfe. Starkes Framing, überzogene Narrative: Das sind Anzeichen für bewusste Fehlinterpretationen oder Manipulationsversuche.

… hat Mimikama heute eine Sammlung von Maps und Statistik-Seiten zur Coronakrise veröffentlicht:

Ergänzen möchten wir noch, dass auch der kommerzielle Politikinformationsdienst Polit-X einen kostenlosen und anmeldungsfreien Zugang zu den Themen „Corona“ und „Covid-19“ gewährt.

Zu den abrufbaren Informationen gehören zum Beispiel die aktuellen Empfehlungen von Bund und Ländern, Beschlüsse der Parlamente sowie Tickermeldungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und anderer Einrichtungen. Im Normalfall wird das Tool von professionellen Politikbeobachtern genutzt. Nach eigenen Angaben will das Berliner Digital-Unternehmen …

… zur sachlichen Diskussion beitragen und unsere solide Faktenbasis den Fakenews und der Panikmache entgegensetzen.

Außerdem ist die Cochrane Library vorübergehend weltweit uneingeschränkt zugänglich. Infos zu den Cochrane Ressourcen und News finden sich auch auf der deutschen Webseite.

Auch auf der GWUP-Homepage gibt es eine neue Rubrik zum Thema „Coronavirus“ mit den Unterpunkten

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörungstheorien um das Coronavirus: ein FAQ für Journalisten, Aufklärer und Interessierte, GWUP-Blog am 19. März 2020
  • Corona-Zahlensalat, Gesundheits-Check am 30. März 2020
  • Corona-Pandemie: „Einzelinformationen bringen einen vom Weg ab“, Zeit-Online am 28. März 2020
  • Die Corona-Epidemie online, Gesundheits-Check am 31. März 2020
  • Bundesministerium für Gesundheit: Zusammen gegen Corona
  • Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens? GWUP-Blog am 2. April 2020

8 Kommentare

  1. Seit Tagen verfolge ich diesen hochinteressanten Blog, auf den ich beim googeln nach irgendeinem Prof. Dr. Scharlatan gestoßen bin.

    Nicht nur beim Thema Corona sprechen mir die Beiträge aus der Seele. Als heutiges Highlight fand ich im Briefkasten ein DIN A4-Blatt vor, das vor Fettdruck, Expertennamen und Ausrufezeichen nur so strotzte und mit zahlreichen Quellenangaben versehen war, um vor der Corona-Hysterie zu warnen.

    Um diesem -sehr offenkundig unseriösen- Pamphlet die Krone aufzusetzen, stand darunter: Kettenbrief – 1000 mal verschicken!

    Wer macht denn heute so etwas noch analog?

  2. @John:

    Wer macht denn heute so etwas noch analog?

    Schon sehr strange.

    Aber auch ein schlechtes Zeichen, wenn sich auch – vermutlich ältere – nicht-digitale/internet-affine Personen davon anstecken lassen.

  3. @ John

    Bekamen Sie den Eindruck, dass „irgendwas“ beworben wurde?

    Zum Beispiel ein Verein, Regionalpolitiker usw.?

    Mir kommt das seltsam vor. Denn „analog“ kostet dies doch auch Geld. Von dem Aufwand des verteilens an die Haushalte ganz zu schweigen…

  4. Das ist das Merkwürdige:

    außer Kritik an der Bundesregierung, die aus dem Wust an Fettdruck, Quellenangaben, unterstrichenen Zeilen usw. kaum herauszulesen ist, kann man keine wie auch immer geartete Absicht hinter dieser „Postwurfsendung“ erkennen.

    Anonym ist sie natürlich auch. Vielleicht hat hier in der Straße jemand sehr viel Zeit und meint, dass die eine oder andere Statistik auch eine andere Deutung zulässt.

  5. @ P. Castell:

    Och, so mancher Kettenbriefinitiand greift da schon mal gerne in die eigene Tasche – weil er gar keine monetären Interessen verfolgt, sondern vielmehr gerne anderen Leuten Angst macht, sich wichtig vorkommt oder gar im Rahmen einer Wahnerkrankung wirklich glaubt, es sei seine Pflicht, die Menschen zu warnen.

  6. „Ich bin mal Virologe geworden, weil ich den Film „Outbreak“ mit Dustin Hoffman so toll fand.“ (Professor Dr. Hendrik Streeck)

    „Corona-Studie in Heinsberg „Harakiri-Aktion“

    https://www.express.de/bonn/bonner-top-virologe-streeck-corona-studie-in-heinsberg-als–harakiri-aktion–36500474

  7. @ John
    1. April 2020 um 14:04

    „Seit Tagen verfolge ich diesen hochinteressanten Blog, auf den ich beim googeln nach irgendeinem Prof. Dr. Scharlatan gestoßen bin.“

    So ging es mir auch, nur daß aus Tagen Jahre wurden…willkommen ;-)

    Off-Topic:
    Heute war der Himmel wieder so wunderbar blau, wie er zuletzt durch den Ausbruch des Eyjafjallajökull (2010) war…da ich in relativer Nähe zu Frankfurt a.M. wohne, ist der Himmel immer voller Chemtrails ;-)
    Die Kondensstreifen beeinflussen auch das Mikroklima, dies könnte vielleicht sogar ein Grund für den deutlichen Anstieg der Durchschnittstemperatur in Unterfranken sein.

  8. Da wir hier bei Zahlen, Daten, Statistiken sind würde ich gerne folgende Frage loswerden.

    Wie verlässlich sind die aus China offiziell gemeldeten Zahlen bezüglich der an COVID 19 erkrankten Patienten?

    Ich habe in letzter Zeit mehrfach den Verdacht gehört, dass diese Zahlen deutlich zu niedrig seien.

    Angesichts der Tatsache, dass man mehrmals die Erhabungskriterien geändert hat kommen mir da auch Zweifel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.