gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

ARTE-Video: „Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte“ jetzt verfügbar

| 2 Kommentare

Nicht ganz unser Thema, aber doch interessant:

Die ARTE-Doku über die Colonia Dignidad, die am 16. und 23. März auch im Ersten läuft, gibt es jetzt schon in der Mediathek.

In dem Vierteiler geht es um die deutsche Sektensiedlung Colonia Dignidad in Chile mit dem „Prediger“ Paul Schäfer, die ein Ort der Folter, der Repression und des sexuellen Missbrauchs gewesen ist.

Selten wurde der Fall mit soviel Tiefe und Inneneinsicht geschildert,

schreibt die FAZ:

Deutsche Fernsehereignisse gibt es nicht viele im Jahr, hier aber ist eines. Die insgesamt dreieinhalbstündige, sachlich erzählte und zu großen Teilen auf frappierendes Originalbildmaterial zurückgreifende Dokumentation über das vier Jahrzehnte lang im tiefsten chilenischen Wald beheimatete, vom selbsternannten Prediger Paul Schäfer gegründete deutsche Auswandererdorf „Colonia Dignidad“, ist Tatsachenbericht, Geschichtsparabel, Psychothriller, Politkrimi und Horrorfilm zugleich: erschütternd, faszinierend und absolut sehenswert.

Zum Weiterlesen:

  • Doku über Colonia Dignidad: Missbrauch der Würde, FAZ am 10. März 2020
  • Colonia Dignidad: Aufklärung der Folterverbrechen rückt näher, correctiv am 5. April 2018
  • „Aber es ist meine Heimat“: Opfer der Colonia Dignidad besuchen Deutschland, dw am 4. Juni 2019
  • 400 Stunden Propaganda ausgewertet: Deutsche Doku zu Colonia Dignidad, digitalfernsehen am 9. März 2020

2 Kommentare

  1. derbe die Geschichte. Ich wusste zwar schon so einiges darüber, dennoch kamen mit der Doku noch zusätzliche Informationen dazu. Da fehlen mir echt die Worte.

  2. Der selbst ernannte Jugendpfleger Paul Schäfer gründete 1961 in Chile die Colonia Dignidad als Fassade eines Terrorregimes.

    https://www.welt.de/geschichte/article207427907/Sektenfuehrer-Schaefer-Ihr-seid-ein-faules-stinkendes-fleischliches-Pack.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.