gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Verschwörungstheorie vom „Großen Austausch“ bei Panorama – Die Reporter

| 8 Kommentare

Gestern Abend bei Panorama – Die Reporter:

ein interessanter Beitrag über die Verschwörungstheorie vom „Großen Austausch“ respektive der „Umvolkung“.

Der Film beginnt mit dem Anschlag von Hanau (dazu gibt es auch eine Stellungnahme von Lydia Benecke bei Facebook) und führt über angebliche unterirdische Bunkeranlagen im Hunsrück für „Hundertausende Moslems“ über „die Juden“ als Wurzel allen Übels bis zu dem Migrationsforscher Jochen Oltner von der Uni Osnabrück, der nachvollziehbar erklärt, woran diese (ebenso wie die meisten anderen) Verschwörungstheorie krankt:

Nämlich dass ihre simplen monokausalen Zirkelschlüsse der vielfältigen Wirklichkeit bei weitem nicht gerecht werden – und dass sie sich mit unseren allgemeinen Erfahrungen über Antriebe und Reichweiten des menschlichen Handelns kaum in Einklang bringen lässt.

Hier geht’s zum Video (zirka 30 Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Das Märchen vom einflussreichen Juden, Belltower News am 3. März 2020
  • Chrupalla: Was wirklich hinter dem Nazi-Begriff „Umvolkung“ steckt, volksverpetzer am 2. Dezember 2019
  • Hass auf Soros als gemeinsamer Nenner der internationalen Rechten, Belltower News am 1. Dezember 2018
  • Wer ist George Soros? faktenfinder am 18. Oktober 2017
  • Renaud Camus und der „große Austausch“, GWUP-Blog am 12. November 2019
  • Verschwörungstheorien als „geistige Brandsätze“ und Radikalisierungsbeschleuniger – auch in Hanau, GWUP-Blog am 25. Februar 2020

8 Kommentare

  1. Es wird selbstverständlich keinen Austausch der Bevölkerung geben, da die Juden & die Amerikaner die meisten von uns bereits vorher ermordet haben werden. Dieser großartige Mann & Wissenschaftler hat die Wahrheit erkannt:

    https://www.mena-watch.com/irakischer-politologe-corona-virus-ist-eine-amerikanische-verschwoerung/

  2. @ Michael:

    natürlich.

    Dumm nur, dass Corona der Sammelbegriff für höllisch viele Viren ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae … das aktuelle Biest gehört dazu und hört auf den Namen SARS-CoV-2.

    Darum gab’s schon vor Jahren Patente in die Richtung und genauso steht auf jahre-alten Desinfektionsmitteln, dass sie auch Corona-Viren töten.

  3. @ Michael, 4. März 2020 um 10:35:

    Antisemitische Nazi-Propaganda quasi in Reinstform:

    Täter-Opfer-Umkehr, nicht Juden wurden ermordet, sondern „die Juden“ sind die Mörder. Nicht Nazi-Deutschland + die USA haben an der Entwicklung der Atombombe gearbeitet, bzw diese gebaut, sondern „die Juden“. Nicht (christliche) Kolonisten aus Europa haben Greueltaten an den Ureinwohnern begangen, sondern „die Juden“.

    Übrigens verbreitet ein hier leidlich bekannter, aus dem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk entlassener, schlechter Journalisten-Darsteller sehr ähnlichen Stuss (das Virus sei von der CIA, speziell auf die DNA von chinesischen Menschen optimiert, „gezüchtet“ worden).

    Der spricht aber nicht derart plump von „den Juden“ sondern umschreibt das mit Begriffen wie „Hochfinanz“, „amerikanische Ostküste“ „Finanzeliten“ u.a.

  4. Die durchgeknallte Idee vom Volksaustausch wird hier kritisch betrachtet

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/volksaustausch-103.html

  5. Es ist allerdings schon sehr idiotisch von den United Nations, ein Programm mit diesem Namen aufzumachen…
    https://www.un.org/en/development/desa/population/publications/pdf/ageing/replacement-cover.pdf

  6. @Vera Werner:

    Da geht es um Bestandserhaltungsmigration, nicht um einen Bevölkerungsaustausch.

  7. @Bernd Harder:
    Dann bin ich als UN aber auch nicht so kreuzdebil doof und verwende die beiden Wörter „replacement“ und „migration“, oder? Da muß man sich doch nicht wundern, daß bei soviel geballter Dummheit in der UN die Leser auf ebenso dumme Gedanken kommen.

  8. @Vera Werner

    Schon mal gesehen, von wann der UN-Bericht ist? Aus dem Jahr 2001!

    Dass Gruppierungen der extremen Rechten gut 15-20 Jahre später Begriffe wie „Austausch“ oder „Umvolkung“ aus dem tiefbraunen Abgrund herausholen, eine Verschwörungstheorie daraus basteln und diese insbesondere über die Sozialen Medien unter dem ihnen gewogenen Klientel verbreiten, können Sie der UN nicht zum Vorwurf machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.