gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast der Schweizer Skeptiker: „Alternativmedizin, oder: Medizin, die keine ist“

| 1 Kommentar

In der dritten Folge des Podcasts Denkatelier spricht Marco Kovic mit dem Präsidenten der Schweizer Skeptiker über das Thema „Alternativmedizin“ (zirka 60 Minuten):

Kaum etwas ist so wichtig wie Medizin: Medizin hilft uns, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Doch nicht alles, was sich Medizin nennt, ist es auch wirklich.

Die sogenannte Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin umfasst Methoden, die auf den ersten Blick nach Medizin aussehen, die aber in Tat und Wahrheit auf teils haarsträubenden Glaubenskonstrukten fußen und wenig bis gar keine Evidenz für Wirksamkeit vorzuweisen haben. Das ist sowohl philosophisch als auch praktisch ein Problem.

Über die Alternativ- und Komplementärmedizin unterhalte ich mich mit Denis Uffer. Denis ist Arzt mit Spezialisierung im Bereich Neurologie und Präsident des Vereins für kritisches Denken (Skeptiker Schweiz).

Zum Weiterlesen:

  • Alternativmedizin, oder: Medizin, die keine ist, denkatelier am 2. März 2020
  • Ab heute im Buchhandel: „Was wirklich wirkt“ von Natalie Grams, GWUP-Blog am 18. Februar 2020

Ein Kommentar

  1. Sehr hörenswert! Viele Aspekte der Pseudomedizin unter vielen Blickwinkeln präzise behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.