gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopath phantasiert von „Hass“ und „Hetze“ – und vergleicht sich mit den Opfern von Antisemitismus

| 16 Kommentare

Seitdem ein gewisser PR-Flachmann mit Nazi- und Reichspogromnacht-Vergleichen hantiert, nutzt seine naive Globuli-Klientel anscheinend jede Gelegenheit, um sich damit zum Vollhorst zu machen – zum Beispiel bei einer Zuschrift an extra 3:

Antwort von Sarah Bosetti:

Lieber Florian, du hast recht, deine Freunde sollten dich nicht schief angucken, weil du Homöopathie praktizierst. Sie sollten dich schief angucken, weil du Antisemitismus verharmlost.

Nein, Freunde – diese Opferrolle, die ihr seit kurzem so gerne für euch reklamiert, ist ebenso lächerlich wie geschichtsvergessen.

Zum Weiterlesen:

  • Sarah Bosetti liest Liebesbriefe an extra 3, NDR am 5. Februar 2020 (und bei Youtube)
  • Holocaust-Vergleiche, Druck und Schleichwerbung: Die Globuli- Lobby dreht völlig hohl, GWUP-Blog am 11. November 2018
  • Protest gegen Kammer: Homöopathen wollen Grams-Fortbildung verhindern, apotheke adhoc am 4. Februar 2020

16 Kommentare

  1. „[…] schauen mich meine Freunde inzwischen an als hätte ich einen an der Waffel weil ich Heilpraktiker bin und Homöopathie praktiziere.“

    Ich finde das ist Grund genug, jemanden so anzuschauen. Die von Florian heraufbeschworene „mediale Hetze“ habe ich im Zitat bewußt ausgeklammert.

  2. Ja, die Homöopathen sind tatsächlich eine bedrohte Spezies und es wird höchste Zeit, sie per Grundgesetz vor Kritik zu schützen.

    Ein gewisser Dr. med. Ulf Riker weiß da gar grausame Geschichten zu erzählen, von skrupellosen Skeptikern, die kein geringeres Ziel als die endgültige Ausrottung aller Globuli-Liebhaber haben.

    Beim Zauberzucker-Zentralverein Bayern klagt er sein unendliches Leid: https://donotlink.it/QYWoE

  3. Eine Frage: Warum bezeichnet sich der, dessen Namen man nicht nennt, eigentlich noch als PR-Fachmann? Seine abstrusen obzönen Tiraden sind sehr schädlich für seine angestebte Klientel, nämlich die Homöopathen und Heilpraktiker.

    Obwohl … wenn ich so überlege … er macht mit seinen Ausfällen eine gute PR für die Kritiker der o.g. Gruppen. Dann stimmt es doch wieder.

  4. @RPGNo1:

    Wenn das stimmen sollte, dass er Hevert in diese wahnwitzige Klagedrohung getrieben hat, dann war das echt ein Spitzen-Coup – gegen die Homöopathie.

  5. @Bernd Hader

    „Wenn das stimmen sollte, dass er Hevert in diese wahnwitzige Klagedrohung getrieben hat, dann war das echt ein Spitzen-Coup – gegen die Homöopathie.“

    Oh, gibt es dazu Quellen? Das würde ich doch zu gerne nachlesen

  6. @RPGN01:

    Nein, gibt es nicht.

  7. @Bernd Harder

    Schade. :(

  8. @ RPGNo1:

    „gibt es dazu Quellen?“

    Es gibt, wie Bernd Harder schreibt, keinen rauchenden Colt, aber doch deutliche Indizien, siehe das Ende hier: http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2019/05/19/homoeopathie-wissenschaft-und-recht-eine-fortsetzungsgeschichte/

    Vielleicht haben sie bei Hevert ja verstanden, dass die Ratschläge dieses „PR-Flachmanns“ (© Bernd Harder) nur ins Desaster führen.

  9. Wenn ich mir die Drohungen und Beschimpfungen ansehe, die ich regelmäßig von Esoterikern, Globuli-Jüngern und Verschwörungstheoretikern in der Inbox meines Blogs vorfinde, frage ich mich, wie sich diese Herrschaften erdreisten können, sich derart in der Opferrolle zu suhlen.

  10. @Onkel Michael:

    Dazu ein Kommentar:

    40 Jahre unangefochtenes Schweben in einem geschützten Paralleluniversum bleibt für die Selbstwahrnehmung nicht ohne Folgen. Und das meine ich ganz ohne Ironie oder Übeheblichkeit. Die Kritiker machen sich zweifellos mehr Gedanken über die Homöopathen als umgekehrt.

    https://twitter.com/UEndruscheit/status/1225821191367208960

  11. Schon die „Qualifikation Heilpraktiker“ läßt mich immer wieder an gebackenen Eierteig denken.

  12. Das ist ja das Unglaubliche .

    Viele Homöopathen und Homöopathieanhänger haben es fast unwidersprochen in ihre Persönlichkeitsstruktur integriert, dass sie zu den Guten gehören, der bösen Apparatenmedizin überlegen sind und ihre Erfahrungen das auch bestätigen. Anzeigenkampagnen haben das öffentliche Bild geprägt alles sanft und natürlich und ohne Nebenwirkungen.

    Ich verstehe , dass das unerträglich sein muss, wenn dann plötzlich Aufklärer auftauchen und zunehmend gehört und rezipiert werden. Dann ist man schnell beim Narrativ: Verschwörungstheorien, Komplott, Pharmakohle

  13. @Skeptikertante:

    Ich verstehe , dass das unerträglich sein muss, wenn dann plötzlich Aufklärer auftauchen und zunehmend gehört und rezipiert werden.

    So war es bei der Parapsychologie und einem gewissen Herrn Doppeldoktor genauso.

  14. Ein Kreis schließt sich… die Nazis von der AfD und die Homöopathen wollen sich beide in der Opferrolle sehen… passt irgendwie zusammen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie_im_Nationalsozialismus

  15. „Die Zeitschrift „Brigitte“ hat in einem Artikel die „beste Homöopathie für euer Sternzeichen“ herausgestellt.“

    https://hpd.de/artikel/homoeopathie-und-horoskope-unsinn-zum-quadrat-17703

  16. Am lustigen finde ich den Satz „Als Homöopath im 21. Jahrhundert…“ *lol*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.