gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Was würde passieren, wenn die Erde eine Scheibe wäre?

| 2 Kommentare

Der Planetologe David Stevenson vom California Institute of Technology hat sich gefragt, wie das aussähe, wenn die Erde wirklich flach wäre – und ob das überhaupt möglich ist.

Die kurze Antwort (1:27 Minuten) gibt es in diesem Video:

Ausführlicher bei LiveScience oder Futurezone.

Spoiler:

Sie wäre ein trauriger, lebloser Ort, auf dem die Gesetze des Universums nicht gelten […]

Alles, was wir über unseren Planeten wissen, lässt sich nicht mehr anwenden, sobald man seine Form ändert. Eine flache Erde ergibt schlicht und einfach keinen Sinn, auch wenn Flat Earther immer wieder vermeintliche „Erklärungen“ für diese Probleme vorbringen.

Dumm nur, dass diese „Erklärungen“ laut Planetenforscher Davis keinerlei Grundlagen in der mathematischen oder physikalischen Realität haben.

Zum Weiterlesen:

  • Flat Earther: Das würde passieren, wenn die Erde eine Scheibe wäre, futurezone am 25. November 2019
  • What If the Earth Was Flat? LiveScience am 24. November 2019
  • „Warum ist die Erde rund?“ bei planet-schule
  • „Warum die Erde eindeutig eine Scheibe ist“ bei DLR_next
  • Flacherdler und ihre Form der Garagenforschung, GWUP-Blog am 12. November 2019
  • Hoaxilla #242 – „Déjà-vu Flache Erde“ vom 30. November 2019
  • Apsidendrehung: Flacherdler fragen – Skeptiker antworten, GWUP-Blog am 7. Oktober 2017
  • Video: Ist die Erde flach? Die Flat Earth Verschwörung bei 100SekundenPhysik

2 Kommentare

  1. „…Ort, auf dem die Gesetze des Universums nicht gelten“
    Zustimmung.

    „Sie wäre ein trauriger, lebloser Ort…“
    Ablehung. Sie wäre ein lebendiger, grotest sarkastischer und äußert magischer Ort. Kann doch jeder Selbst nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt Und noch viel genauer hier: https://www.thediscworld.de/index.php/Hauptseite

    Dabei ist die Scheibe von wunderbar exotischen und nach klassischen Physikverständnis geradezu überwältigenden Kretaturen bevölkert – Drachen, hochintelligente (sprechende) Mäuse (und eine Katze) – und auch z.B. dem „Vieldeutigen Puzuma“, neben der Schildkröte (gemäß des Pfeil-Achilles-Paradox) ist es das schnellste Tier der Scheibenwelt.

    „Es heißt, der Puzuma sei etwa so groß wie ein Leopard und habe ein einzigartiges, schwarzweißes Fleckenmuster.“ Die Gelehrten und Philosophen der Scheibenwelt vertreten eine andere Ansicht: „Einige der gefundenen Exemplare lassen den Schluss zu, dass der durchschnittliche Puzuma sehr flach, sehr dünn und sehr tot ist.“

    Eine Lebensbeschreibung: „Viele der männlichen Puzumas sterben schon in jungen Jahren an Knie- und Fußgelenkschwäche, weil sie dauernd Weibchen verfolgen, die überhaupt nicht existieren – und weil sie gemäß der relativistischen Theorie irgendwann eine selbstmörderische Masse erreichen.

    Die übrigen erliegen Heisenbergs Unschärferelation, da sie nicht gleichzeitig wissen können, wer und wo sie sind. Der daraus resultierende Konzentrationsmangel hat die fatale Folge, dass sie nur im Ruhezustand ein Identitätsgefühl entwickeln, zum Beispiel zwanzig Meter tief in den Resten eines Berges, der ihrem Lichtgeschwindigkeitssprint ein massives Hindernis entgegenstellte.“

    Tot wäre die Scheibenwelt nur, wenn das sie beschützende magische Feld zusammenbrechen würde. Dies wird jedoch durch die „Graue Horde“, eine arbeitslos gewordene Barbaren-Bande, die sich allerdings einfach nicht in den verdienten Senioren-Ruhestand begeben will (und kann), erst zwar fast ausgelöst, dann aber (unter Hilfe eines Polizisten, eines unmagischen Zauberers, eines genialen Wissenschaftlers und eines Orang-Utans) in letzter Sekunde verhindert.

    Letzes ist auch gut so, da unser (Rundwelt)-Universum in einer verstaubten Ecke der „Unsichtbaren Universität“ (für Magie) lagert – nachzulesen in „Die Gelehrten der Scheibenwelt“ sowie dessenm Nachfolgebücher…

  2. Es ist schon interessant, Verschwörungstheoretiker sind ja per se nicht krank…aber sie haben fast die gleiche Wahngewissheit, wie ein echter psychisch Kranker…ich denke, die Wahngewissheit ist bei einem echten Psychotiker oder Schizophrenen ausgeprägter. Auf jeden Fall ist es ein schmaler Grad, daß sollte jeder, der Verschwörungstheorien anhängt, bedenken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.