gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

MedWatch: „Bundesregierung prüft Reform oder Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs“

| 17 Kommentare

Soeben meldet MedWatch:

Das Bundesgesundheitsministerium erwägt nach Informationen von MedWatch und dem ARD-Magazin Panorama Veränderungen beim Berufsstand der Heilpraktiker – inklusiver einer möglichen Abschaffung der Profession. Vergangene Woche hat sie eine Ausschreibung für ein Rechtsgutachten veröffentlicht, das mögliche Optionen ausloten soll.

Vorausgegangen war dieser TV-Beitrag am Donnerstag:

Immer wieder setzen Heilpraktiker die Gesundheit von Patienten aufs Spiel. Das zeigen Recherchen von MedWatch. Dennoch wird der Beruf kaum reguliert. Experten fordern: Schafft die Heilpraktiker ab.

Zum Weiterlesen:

  • Exklusiv: Bundesregierung prüft Reform oder Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs, medwatch am 4. November 2019
  • Bundesregierung zieht Abschaffung des Heilpraktiker-Berufs in Betracht, tagesschau.de am 4. November 2019
  • Heilpraktiker – Beruf ohne Kontrolle, tagesschau am 31. Oktober 2019
  • Behördenchef zu Heilpraktikern: „Patientenschutz spielt überhaupt keine Rolle“, medwatch am 31. Oktober 2019
  • Video: „Heilpraktiker abschaffen“ bei Panorama, GWUP-Blog am 2. November 2019
  • „Gefährliche Hybris“: Interview mit Dr. Christian Weymayr über das Heilpraktiker-Unwesen, GWUP-Blog am 24. Januar 2018
  • „Ekelhafte Lobbyistenaktivität“: Münsteraner Kreis zu den Heilpraktiker-Vorwürfen, GWUP-Blog am 22. August 2017
  • Verzweifelt gesucht: Argumente pro Heilpraktiker, psiram am 4. September 2017
  • Der Sinn und Unsinn von Heilpraktikern, verständlich erklärt, krautreporter am 7. März 2019
  • Nach „stern TV“: Landratsamt entzieht BG-Mun-Heilpraktikerin die Zulassung, GWUP-Blog am 9. Oktober 2019
  • Tödliche Wagenburgmentalität im Heilpraktikermilieu, Gesundheits-Check am 4. November 2019

17 Kommentare

  1. Wenn die Heilpraktiker in einen Hungerstreik treten würden, um ihre Interessen äh Klienten äh „Patienten“ zu schützen…ginge das denn wg Lichtnahrung?!
    Nein jetzt ernsthaft, es wird wieder grossartig angekündigt und es wird ein kleines „klimapaketle“.
    Istja erstmal nur eine Ausschreibung für ein Rechtsgutachten…
    Es gibt die Hoffnung das wie in der Vergangenheit sowas nahtlos ein Gesetz wurde!
    Bis da hin werden noch viele Bioscans veranstaltet und noch mehr Globulis geschluckt werden.

  2. Das beste Argument für die HP-Abschaffung liefern immer noch die Typen selbst:

    https://donotlink.it/yBL3m

  3. Unsere Kanzlerin weiß davon anscheinend nichts, sie hat in Indien eine Zusammenarbeit im Bereich Esoterik vereinbart.
    Das Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie (FIZ) muss anscheinend dabei mitmachen.
    Könnte man die Frau nicht mal aufklären.
    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/kuriose-vereinbarung-angela-merkel-schliesst-in-indien-einen-yoga-pakt-65753104.bild.html

  4. @ Bernd Harder:

    „Das beste Argument für die HP-Abschaffung liefern immer noch die Typen selbst:“

    Mal ehrlich – der Typ hat doch einen an der Waffel. Darf/sollte man so jemanden wirklich auf Patienten loslassen?

  5. @ noch’n Flo: Ich möchte ausdrücklich nicht von dem probieren, was der Mann einwerfen muß, um so einen Unfug zu verzapfen.

  6. @Bernd Harder. Es geht noch besser, hier ein Arzt, der Homosexuelle durch Homöopathie „heilen“ möchte: https://donotlink.it/RNKWG

  7. @ Rene Goeckel:

    Und so einen muss der einfache Patient als Notarzt ertragen…

  8. @ Rene Goeckel: Bekannt geworden bei der Debatte um Konversionstherapien mit seinem komischen katholischen Ärzteverein ist er ja ein Beispiel für Dumpfheit.

    Ich bin übrigens überhaupt kein Freund von Ärztebewertungsportalen, aber was auf https://www.jameda.de/unterhaching/aerzte/praktische-aerzte/dr-gero-winkelmann/uebersicht/80278104_1/ und auf https://www.sanego.de/Arzt/Bayern/1947-Unterhaching/Praktische+%C3%84rzte/115565-Dr-med-Gero-Winkelmann/ steht, muß man einfach genüßlich lesen…

    Und laut https://donotlink.it/3GjL3 ist er auch sonst ein Unsympath.

  9. @ noch’n Flo. Nicht mehr, die Kassen haben ihm zum 1.11. gekündigt. Aber der Typ ist schon die Härte. Jetzt ist er auf Jobsuche.

  10. @ Rene Goeckel:

    „Jetzt ist er auf Jobsuche.“

    Eben. Und auf der Suche nach Notdiensten, die er übernehmen kann.

    Warum nur kommt mir gerade wieder dieses Video in den Sinn?
    https://www.youtube.com/watch?v=Bh6NagYGFLg

  11. Ist ja fast wie „Homeopathic A&E“. Sehr schön! Und der Winkelmann hat sich seinen Eintrag bei Psiram schon redlich verdient, das muß ich sagen. Ich weiß, daß ich jetzt sehr vereinfache, aber solange Ärzte wie Winkelmann ihr Unwesen treiben, müssen nicht auch noch Laien das ebenfalls machen.

  12. @ borstel:

    Aber genau deshalb ist es so wichtig, der Homöopathie auf allen Ebenen den Seriositätsanschein zu entziehen. Dabei ist nun einmal der Wegfall der Apothekenpflicht essentiell. Wenn jeder auf seine ganz eigene Weise mit Kügelchen herumdoktoren kann, wie er will, ohne dafür noch einen „Spezialisten“ zu benötigen, wird der ganze Unfug irgendwann beliebig.

  13. Auf jeden Fall! Ich hatte auch eher gemeint, daß bei solch üblen Ärzten nicht auch noch Heilpraktiker hinzukommen müssen. Aber der Homöopathie die Seriosität zu entziehen, indem die Globuli neben den Hagelzucker gestellt werden, ist dringend notwendig.

  14. Wow, der Winkelmann wäre ein guter Nachfolger für Dr Vogelsang …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.