gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„WAZ-Medizindialog“ an Halloween in Bochum

| 1 Kommentar

Ein Veranstaltungshinweis:

Beim WAZ-Medizindialog am 31. Oktober in Bochum geht’s um das Thema

Was macht der Grusel mit der Seele?

Vier Experten halten Vorträge. Den Anfang macht Klinikdirektor Prof. Georg Juckel. Er zeigt auf, was hinter vermeintlicher Magie und dem noch immer allgegenwärtigen Aberglauben steckt. Halloween vergleicht der Psychiatrie-Chef dabei mit der alemannischen Fastnacht, bei der diabolische Mächte mit Leckereien besänftigt werden:„Süßes oder Saures!“

Über „moderne Grusel-Phänomene nicht nur zu Halloween“ berichtet Bernd Harder. Der Journalist und Autor ist Vorstandsmitglied der „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“. Der Titel eines seiner Bücher weckt hinreichend Spannung: „Sie sind mitten unter uns – Die Wahrheit über Vampire, Zombies und Werwölfe.“

Wenn aus dem Spiel mit der Angst eine Krankheit erwächst, ist medizinischer Sachverstand gefragt. „Gruseln vs. Furcht – Was kann man psychotherapeutisch tun?“, fragt Andre Wannemüller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinischen Psychologie Bochum. Er erklärt, was Angststörungen auslösen und anrichten und welche Therapien helfen können.

An die religiösen Ursprünge des Reformationstages am 31. Oktober erinnert Henri Krohn, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Mitte. Die seien vom populären Halloween inzwischen überlagert, beobachtet der Geistliche.

Die Veranstaltung im LWL-Klinikum an der Alexandrinenstraße beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Halloween: „Orte, die Besucher das Fürchten lehren“ – aber was spukt da eigentlich? GWUP-Blog am 30. Oktober 2017
  • Halloween“: Hoaxilla-Podcast Nr. 20 vom 31. Oktober 2010

Ein Kommentar

  1. Nachbericht:

    „Horrorfilme beim WAZ-Medizinforum: Das gab’s noch nie. Doch zu Halloween wurde es gespenstisch. Im LWL-Klinikum ging es um Grusel und Seele.“

    https://www.wp.de/staedte/bochum/beim-waz-medizinforum-regierten-grusel-und-horror-id227530237.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.