gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Im Podcast „Fake News von gestern“: Das erfundene Mittelalter des Heribert Illig

| 6 Kommentare

Der Historiker, Blogger und Podcaster Ralf Grabuschnig hat ein Kapitel seines Hörbuchs

Fake News von gestern: Irre Verschwörungstheorien aus der Geschichte

online gestellt, und zwar „Die Phantomzeit-Theorie“ (zirka 30 Minuten).

Das gesamte frühe Mittelalter ist eine Erfindung, eine einzige große Verschwörung. Es gab diese Zeit der Menschheitsgeschichte gar nicht! Das zumindest besagt die sogenannte Phantomzeit-Theorie, die ein gewisser Heribert Illig, ein bayerischer Germanist, in den 1990ern aufgestellt hat. In seinem Buch “Das erfundene Mittelalter” legt er zahlreiche “Argumente” dafür dar … und was soll man sagen. So ganz hat der gute Mann seine Hausaufgaben nicht gemacht, wie sich sehr schnell herausstellen wird.

Zum Weiterlesen:

6 Kommentare

  1. Rechthaben macht einfach viel Spaß! Das sei ihnen gegönnt, sie haben ja in dem Podcast viel Vergnügen beim ständigen Bewerten. Für den Zuhörer wäre besser gewesen, sie setzen sich mehr mit der Theorie auseinander.
    Für mich war es interessanter sein Buch: „wer hat an der Uhr gedreht“ zu lesen. Darin befinden sich viele Argumente, die Sie einfach unterschlagen, bzw nicht so gewichten wie Illig diese gewichtet. Die unterschiedlichen biblischen Zeitrechnungen, die fehlende Archäologie, das Schenkungen 300 Jahre bevor sie eigentlich gebraucht wurden gefälscht wurden, …

  2. @Michael Rothe:

    Keine Ahnung, wen Sie mit „Ihnen“ und „Sie“ meinen?

    Diskutieren Sie das doch am besten mit dem Podcaster selbst:

    https://ralfgrabuschnig.com/phantomzeit/

    Dort wird Ihre Frage auch bereits beantwortet:

    Die Argumente [Illigs] und ihre jeweilige Entkräftung in Kontext zu stellen, ergibt meiner Meinung nach weitaus mehr Sinn, als sich im Detail mit einem zu weiten Teilen falschen Buch zu beschäftigen.

    Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber es gibt auch noch viele andere Widerlegungen, z.B.:

    https://www.stephan-matthiesen.de/texte-blog/nur-deutsche-texte/31-erfundenes-mittelalter-illig.html

    http://www.aryabhata.de/illig/index.html

    http://home.snafu.de/tilmann.chladek/Seiten/Mittelalter.html

    http://www.mamg.de/illig.htm?referrer=http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Erfundenes_Mittelalter.html%20via%20http://www.angelfire.com/sc3/muegoe/24anachr.htm

  3. @ Bernd Harder
    „Keine Ahnung, wen Sie mit „Ihnen“ und „Sie“ meinen?“

    Da bin ich jetzt mal gespannt, wen Michael Rothe genau meint…

  4. Das sieht mir doch ganz nach einem hit-and-run-Post eines Illig-Jüngers aus, welcher lediglich die Überschrift gelesen hat.

    Wikipedia hat übrigens noch einige weitere interessante Informationen, z.B. dass die Diskussion über die angebliche Phatomzeit schon vor 20 Jahren ad acta gelegt wurde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Illig

  5. Wie wir an z.B. diesem Podcast sehen, wird das noch heute diskutiert. Wikipedia hat eben nicht immer recht.

  6. @Kurt Meier:

    Das wird nicht „diskutiert“ – sondern nur begründet, warum Illig falsch liegt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.