gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Frankreich: Homöopathie fliegt aus der Kassenerstattung

| 16 Kommentare

Auch die seltsamen „Aktionen“ von Big Globuli-Pharma haben nichts genutzt.

Das war’s:

Update: Eine Übersetzung vom INH:

Nach mehrtägigem Zögern bestätigte das Staatsoberhaupt [Macron] Agnes Buzyn [Gesundheitsministerin] in ihrer Entscheidung, die Homöopathie von der Liste der erstattungsfähigen Mittel im Gesundheitssystem zu nehmen …

Zehn Tage nach den Schlussfolgerungen der Haute Santé entschied sich Emmanuel Macron schließlich für eine vollständige Deregistrierung der Homöopathie und nicht für eine nur teilweise, wie insbesondere von Xavier Bertrand empfohlen. Der Präsident der Region Hauts-de-France sowie Gérard Collomb und Laurent Wauquiez hatten eine Streichung der Homöopathie „im Namen der Beschäftigung und der Kaufkraft“ abgelehnt.

Das Staatsoberhaupt wählt daher die klare Linie. Da therapeutische Vorteile der Homöopathie nicht nachgewiesen sind, ist es besser, eine klare Entscheidung zu treffen, die auch eine Fortsetzung der Delisting-Politik nicht beeinträchtigt (in Frankreich wird derzeit wohl der ganze Erstattungskatalog durchforstet).

Macron entschied sich damit auch, seine Ministerin Agnès Buzyn zu unterstützen, die in ihrer Zuständigkeit die wichtigsten Themen der kommenden Monate abzuwickeln hat: Notfallversorgung, Bioethik, auf jeden Fall auch Renten.

In der Kraftprobe mit den Homöopathen hinter den Kulissen hatte sich die Ministerin, selbst ehemalige Präsidentin der Haute Santé, im Namen der Achtung vor wissenschaftlichen Studien und ihrer eigenen Glaubwürdigkeit in der medizinischen Fachwelt stark für das Delisting ausgesprochen.“

Zum Weiterlesen:

  • Homéopathie : Macron donne son feu vert à un déremboursement total, Les Echos am 9. Juli 2019
  • Macron macht Homöopathie zur Chefsache, FAZ am 1. Juli 2019
  • Frankreich: Gesundheitsbehörde spricht Homöopathie Wirkung ab, Spiegel-Online am 28. Juni 2019
  • Homöopathie im Abseits: Frankreich als Vorreiter, derStandard am 29. Juni 2019

16 Kommentare

  1. Eine sehr gute Entscheidung. Meine Glückwünsche an alle skeptischen Franzosen.

    Ich bin gespannt, was unsere heimischen Homöophatie-Lobbyisten (Carstens-Stiftung, DZVhÄ usw.) darauf entgegnen werden. Die Märchenstunde möge beginnen.

  2. Liberté, égalité, fraternité, rationalité!

    https://twitter.com/TThoughtmonger/status/1148581988946915328

  3. Trotz der Mobilisierung des Arbeitsplatzarguments durch Boiron. Hut ab!

  4. Der «Rundschau»-Beitrag zu Homöopathie vom 17. April 2019 sei einseitig zugunsten der Kritiker, finden mehrere Beanstanderinnen und Beanstander, darunter auch homöopathisch Praktizierende. Der stellvertretende Ombudsmann Manfred Pfifner ist jedoch anderer Meinung.

    https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2019/07/09/rundschau-berichtete-ausgewogen/

  5. Und bei uns fordert die BahnBKK, dass Patienten auch auf eine „naturheilkundliche“ Behandlung setzen dürfen.

    https://www.presseportal.de/pm/53127/4319222

    Scheinen wohl Probleme mit Mitgliederzahlen zu haben…

  6. @Fabian
    Es ist schon peinlich, dass eine Krankenkasse nicht weiß, dass Homöopathie eben keine Naturheilkunde ist. Oder Möglichlichkeit 2, dieser Umstand wird ganz bewusst verschleiert.

  7. Yay!
    Vive la gleaubeaucalups !!

  8. Homöopathie in Frankreich: Krankenkassen zahlen nicht mehr für Globuli
    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-krankenkassen-in-frankreich-erstatten-globuli-nicht-mehr-a-1276636.html

    Und als besonderes Schmankerl bitte diesen Kommentar lesen.
    https://www.spiegel.de/forum/gesundheit/homoeopathie-frankreich-krankenkassen-zahlen-nicht-mehr-fuer-globuli-thread-928236-1.html#postbit_77058864

    Wieso wissen wir nix davon, dass Lauterbach Mitglied der GWUP ist? Was verheimlicht die GWUP noch? ;)

  9. Gesundheitspolitiker und Ärzte wollen Homöopathie stärker regulieren. Die Lobbyisten der Kügelchen-Hersteller wehren sich dagegen: mit fragwürdigen Zahlen, juristischem Druck – und auch persönlichen Angriffen.

    https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/homoeopathie-das-ende-der-globulisierung/24578268.html

  10. Die Generaldirektorin des nach eigenen Angaben weltgrößten Herstellers Boiron, Valérie Lorentz-Poinsot, sprach sogar von einem „organisierten Massaker“.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erstattung-von-homoeopathie-leistungen-in-gefahr-16278299.html

  11. Und während Frankreich die Kostenerstattung von Homöopathie streicht, macht die NOZ immer noch kostenlose Werbung für Tierheilpraktiker und Tierhomöopathie. Fail!

    https://www.noz.de/lokales-dk/stuhr/artikel/1803089/wie-homoeopathie-tieren-helfen-koennte-und-wie-nicht

  12. Zitat:
    „Rund 1300 Arbeitsplätze seien nun gefährdet, die Zulieferer nicht eingerechnet. “

    Sind da die Mietm… äh externen Marketingfachleute schon eingerechnet? Wieviele von den Arbeitern rühren und schütteln denn wirklich?

    Und ob die Zuckerfabrikanten auf die Glaubulihersteller angewiesen sind?

  13. @ Rambaldi:

    Schult die Schüttler einfach zu Alten- und Krankenpflegern um. Mangelberufe, und da machen sie sich nützlich im Dienste der Volksgesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.