gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Florian Freistetter in Nürnberg: „50 Jahre Mondlandung – 50 Jahre Lüge?“

| 8 Kommentare

Den nächsten Vortrag der Veranstaltungsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen“ im Nürnberger Planetarium bestreitet am Dienstag (2. Juli) Dr. Florian Freistetter:

Was wäre, wenn die Mondlandung wirklich nur eine Täuschung gewesen wäre? Was würde daraus folgen und wie realistisch ist es, dass dieses historische Ereignis tatsächlich nie passiert ist?

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 € (erm. 5 €).

Zum Weiterlesen:

  • Was wäre wenn … wir vor 50 Jahren nicht auf dem Mond gelandet wären? Astrodicticum simplex am 24. Juni 2019
  • Verschwörungstheorie: Viele Menschen zweifeln an der Mondlandung, WDR2 am 20. Juni 2019
  • „Vom Reiz des Übersinnlichen“ im Juli in Nürnberg: Moderne Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 18. Juni 2019
  • Mondlandung ein Fake? Wissenschaftler entkräften Verschwörungstheorien, Augsburger Allgemeine am 2. Juni 2019
  • Videos: „Beweise für die Mondlandung“ bei Quarks, GWUP-Blog am 5. September 2018
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019

8 Kommentare

  1. Prinzipiell wäre es natürlich schon möglich, eine Mondlandung vorzutäuschen. Aber wozu sollte sich jemand all die Arbeit machen? Es ist deutlich einfacher, stattdessen wirklich zum Mond zu fliegen.

    https://www.volume.at/stories/science-busters/alles-luege/

  2. Je länger die Mondlandung her ist, umso skeptischer kann man werden…wie schafften es die Astronauten den Mond zu finden, ohne Google-Maps? ;-)

    Jedes moderne Smartphone ist wohl den Computern der damaligen Mond-Missionen überlegen, aber trotzdem hat es der Mensch geschafft seinen Fuß auf den Trabanten zu setzten.

    Jede Weltraummission zeigt, zu was der Mensch fähig ist, auch die Mars-Missionen sind am Limit dessen, was zZ technisch möglich ist.

  3. @ Ralf i.V.:

    Och, möglich wäre noch viel mehr, die Frage ist nur, wer das Risiko eingehen will.

  4. @noch’n Flo
    Das Limit schließt Redundanzen mit ein ;-)

  5. An was zweifeln Verschwörungstheoretiker nicht?
    An ihrer Urteilsfähigkeit…die wohl über allem steht…

  6. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass Menschen die Kreativität und den Ehrgeiz aufbrachten, um zum Mond zu fliegen. Dass waren wirklich Vorbilder und keine langweiligen Schlaftabletten, die heute durch die Medien geistern nur meckern und alles besser wissen wollen. So sehen HELDEN aus ihr Antihelden und Kleingeister. Ich habe das damals als Kind am Fernseher verfolgt und glaube, dass uns heute solche Menschentypen ,die die Welt voranbringen und uns Gänsehaut machen, fehlen. Diese Generation damals hatte wenigstens noch Visionen…

  7. @ Martin
    „…glaube, dass uns heute solche Menschentypen, die die Welt voranbringen und uns Gänsehaut machen, fehlen.“

    Aus meiner Sicht gibt es unzählige Typen, die die Welt bewegen.

    Und Gänsehaut machen uns – wenn ich mir die Nachrichten anschaue – auch genügend Personen. Leider allerdings auch aus weit unerfreulicheren Gründen….

    Aber auch was die positiven Handlungen (die uns zu Gänsehaut führen) angeht, gibt es täglich sehr erfreuliche Meldungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.