gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Saarländischer Verbandschef wütet – und zeigt damit doch nur: Der Heilpraktikerstatus gehört abgeschafft

| 36 Kommentare

Es bleibt dabei:

Heilpraktiker können sich partout nicht vorstellen, warum man ihr Metier kritisch sieht – wenn auch selten mit der Vehemenz des saarländischen Verbandschefs Michel Frisch, der von „Hetze“ und „Hexenjagd“ wütet.

Anlass für die verquaste Schimpftirade ist das neue Buch des Homburger Arztes Sven Gottschling, über das wir hier berichtet haben.

Bei Keine Ahnung von Garnix antwortet Udo Endruscheit dem Herrn Oberpraktiker:

Hier tritt jemand mit dem Aplomb auf, seine „gute Sache“ zu verteidigen – und merkt nicht einmal, dass er das Urteil in dieser Sache gleich selbst spricht. Eine Dokumentation von „Parallelmedizin“ par excellence.

Und, worauf es ankommt: Der potenzielle oder gar bereits vorhandene Patient hat praktisch keine Möglichkeit, das System unsinniger Parallelmedizin hinter all diesen Euphemismen und Überheblichkeiten, hinter dem falschen Selbstbild und dessen Präsentation zu erkennen […]
Seitdem das Münsteraner Memorandum Heilpraktiker erschienen ist, haben die Heilpraktiker nur eines getan: Belege dafür geliefert, dass ihnen das Memorandum mit dem Vorschlag des „Fachheilpraktikers“ vermutlich viel zu weit entgegengekommen ist.

Sie sägen laufend an ihren eigenen Stühlen. Ceterum censeo: Der Heilpraktikerstatus gehört abgeschafft.

Zum Weiterlesen:

  • Ein Einzelfall! – Ein Einzelfall? Keine Ahnung von Garnix am 5. März 2019
  • Heilpraktiker sind empört über „Hexenjagd“, Saarbrücker Zeitung am 3. März 2019
  • Homöopathie: Von Medizinern belächelt, von Comedians veralbert, GWUP-Blog am 1. März 2019
  • „Heilpraktiker sollte kein anerkannter Beruf sein“, GWUP-Blog am 6. Oktober 2018
  • „Gefährliche Hybris“: Interview mit Dr. Christian Weymayr zum Heilpraktiker-Unwesen, GWUP-Blog am 24. Januar 2018
  • Heilpraktikerdebatte: Ein neuer Anfang? Keine Ahnung von Garnix am 1. Februar 2019
  • Der Sinn und Unsinn von Heilpraktikern, verständlich erklärt, Krautreporter am 7. März 2019

36 Kommentare

  1. Ich habe das Gefühl, dass Herr Frisch noch nie gejagt worden ist. Und schon gar nicht in einem Hexenkonstüm. Nicht dass ich ihm das gönnen würde, aber ich denke dass Herrn Frisch die nötige Erfahrung fehlt, um derartigen Vergleich in die Schlacht zu werfen.

    *buuuhhhhh Foul

  2. “ Wir sind Erfahrungsmediziner.“

    Richtig, Herr Frisch, dass sieht man der Liste der wirkungslosen pseudomedizinischen Behandlungsmethoden, mit denen Sie Ihre Patienten traktieren und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen:

    Darmsanierung, Orthomolekulare Medizin, Chiropraktik Osteopathie, Neuraltherapie, Schwermetallausleitung Chelat, Ozontherapie, Oxyvenierung.

    Von ihrer weiteren Aus- und Fortbildung ganz zu schweigen:

    Homöopathie, Irisdiagnostik, Cellsymbiosetherapie,Isopathie, Dunkelfeld, Akupunktur, Elektroakupunktur,, HNC.

    Sie hätten Fachkrankenpfleger bleiben sollen. Stattdessen haben sie sich als Heilpraktiker „fortgebildet“ (obwohl das eine Vergaltigung des Begriffs Fortbildung ist) und sind dem Wahn verfallen, dass Sie von nun an mit studierten Ärzten auf einer Stufe stehen könnten.

  3. @nihil jie:

    „Und schon gar nicht in einem Hexenkonstüm.“

    Weiß ich nicht, im Saarland ist Fasching schon ne Nummer …

  4. Ich verstehe nicht wie ein Krankenpfleger, der doch etwas Richtiges gelernt hat, in das intellektuelle Dunkelfeld der Heilpraktologen abdriften kann. Schade.

    Das Beste ist das Wort „Erfahrungsmediziner“. Wenn das Kind sich vergiftet hat, ruft man dann den Notheilpraktiker?

  5. Peinlich unreflektiertes Auftreten. Ich sag nur Dunning-Kruger-Effekt at its best. Patienten müssen vor diesen Medizinlaien geschützt werden.

  6. Immerhin hat die Saarbrücker Zeitung engagiert nachgefragt. Das muss man loben. In anderen Postillen können sich die „Heilpraktiker“ hemmungslos austoben.

  7. @Bernd Harder

    Ok.. den Fasching habe ich völlig vergessen. Ich bin leider selten im Saarland.

    Hexenjagt, Holocaust (oder Babycaoust wie die „Lebensschützer“ es nennen) usw… das sind so Vergleiche die mich oft an den Rand des erträglichen bringen. bei der Nutzung solcher Vergleiche stilisieren sich Menschen nicht nur selbst zu den vermeidlichen Opfern sondern auch gleich zu Märtyrern. Demnach sind wir, also die Skeptiker, alle Hitler.

  8. Es lohnt sich tatsächlich nicht, auf die vielen Unwahrheiten dieses geifernden Gnoms eingehen zu wollen.

    Allerdings fand seine Aussage sehr bemerkenswert, durch schärfere „Eingangsprüfungen“ das Niveau seiner Mitkurpfuscher auf das eines praktischen Arztes anzuheben. Den Praktischen Arzt (nota bene: großgeschrieben) gibt es in Deutschland nur noch als Aussterbeberuf (in der Schweiz sieht es anders aus). Trotzdem waren auch hier die Anforderungen (Studium und dreijährige Berufstätigkeit) selbstverständlich hoch.

    Und was dann das Abverlangen gleicher Leistungsanforderungen wie einem Allgemeinarzt angeht (nebst der vorangegangenen Feststellung, ein Heilpraktiker müsse sich ja nicht in Kardiochirurgie auskennen):

    Das ist so sturzdämlich, das zeugt davon, daß der Gnom noch nicht einmal die Weiterbildungsordnung der saarländischen Ärztekammer gelesen hat (fünf Jahre für den Allgemeinmedizinier, mannigfache Inhalte und Fallzahlen, die erbracht werden müssen).

    Und dann offenbart der Michel Frisch sich selbst in zweierlei Weise:

    Einmal, indem er Ärzten Profilneurotizismus vorwirft, die zur Vergiftung des Krankenhausalltags führe: Höre ich gerade den narzisstisch gekränkten Fachkrankenpfleger heraus, der es jetzt seinen ehemaligen Vorgesetzten mal so richtig zeigen will?

    Aber dann noch viel schöner der Interviewabschluß, wo er sich offenbart: Drei Jahre braucht es, um ein perfekter (Natur)heilkundler zu werden (und nicht etwa sechs Jahre Studium und fünf Jahre Weiterbildung), und schuld an allem ist das Schulmedizinstudium.

    Das versaut nämlich alle Ärzte, so daß sie mit Komplementärverfahren nichts mehr anfangen können. Oh, wenn es nur so wäre…

    Wenn alle Heilpraktikerfunktionäre so doof argumentieren würden, wie unser kleiner Gnom, dann wäre mir nicht mehr bange!

  9. Das Angebot an Diagnose- und Therapieverfahren auf der Webseite des Heilpraktikers liest sich so, als hätte er einfach die Inhaltsverzeichnisse einiger „Skeptiker“-Jahrgänge rauskopiert.

  10. Dass die Heilpraktiker mit den Füßen stampfen, ist ja nichts neues. Immerhin geht es an ihre wirtschaftliche Existenz.

    Aber dass der Herr Gottschling selber Akupunktur macht und in seinem Buch solche Sätze stehen, macht mich sprachlos.

    „Zusammengefasst lässt sich sagen: Ich verdanke der Alternativmedizin eine erhebliche Horizonterweiterung und letztlich auch meine berufliche Karriere. Früher habe ich nicht an diese »Wunder« geglaubt, heute schon, weil ich sie mit eigenen Augen gesehen habe. Auch davon werde ich in diesem Buch erzählen.“

    Muss man denn jedem Wichtigtuer, bloß weil er mal was gegen Pseudomedizin und Heilpraktiker verlautbaren lässt, eine Bühne bieten?

    Damit er sein Buch besser vermarkten kann?

  11. @borstel

    Wenn alle Heilpraktikerfunktionäre so doof argumentieren würden, wie unser kleiner Gnom, dann wäre mir nicht mehr bange!

    Fast alle tun das. In der bisherigen „Debatte“ ist mir nur ein Beitrag als halbwegs diskutabel in Erinnerung geblieben (weiß nicht mehr welcher), der Rest bestand im Wesentlichen aus perönlichen Angriffen und Mimimi.

  12. @Sylvia: Anfrage an Herrn Gottschling, wie er in seinem respektabel dargestellen Kontext die Akupunktur rechtfertigt, ist unterwegs.

    Herr Frisch liefert, wie ich ja schrieb, einen weiteren riesengroßen Baustein zu einem Selbstbild der Heilpraktikerszene, das über kurz oder lang nach rationalen Gesichtspunkten zum Fall führen muss.

    @borstel: Der „Qualifikationsvergleich“ kehrt immer wieder und ist letztlich natürlich auf schlichte Unwissenheit über die Anforderungen des Medizinstudiums zurückzuführen und auf den heftigen Wunsch, „Arzt“ zu sein.

    Letzteres halte ich, nach vielen Gesprächen und Diskussionen mit Heilpraktikern, inzwischen für den vielleicht stärksten Beweggrund für die Verteidigungslinien der HP.

    Ansonsten sagte ja schon jemand vor der Londoner Ärztekammer im Jahre 1925:

    Die einzige zufriedenstellende Methode, die Gesellschaft vor Täuschungen und Irreführungen im Zusammenhang mit Krankheit zu schützen, scheint mir, sicherzustellen, dass jede Person, die Krankheiten behandelt, hierzu nur die Erlaubnis erhalten kann, wenn er oder sie einen angemessenen Ausbildungsgang zufriedenstellend abgeschlossen hat. … Auch kann es nicht in Frage kommen, irgendwie „limitierte“ Zulassungen für die Ausübung der Heilkunde zu vergeben, die gesetzlichen Regelungen sollten dies ausschließen, um die Gesellschaft nicht dem Risiko auszusetzen, dass sich auf einer solchen Grundlage unqualifizierte Scharlatane oder Quacksalber breitmachen.
    (https://keineahnungvongarnix.de/?p=7010)

  13. @Christoph: weil man als HP wesentlich mehr verdient und das mit viel weniger Aufwand.

  14. Kleine Anmerkung zur Akupunktur: die wird auch von dem ausgewiesenen Skeptiker Dr. Matenaer eingesetzt – obgleich er über die Hintergründe natürlich bestens Bescheid weiss.

  15. Noch‘n Flo

    Quelle dafür. Meines Wissens wurde nicht wird. Er berichtete auf dem Worldskepticscongress 2012 darüber.

  16. @ Skeptikus:

    Eben. Und ich wüsste nicht, dass er seit 2012 seine Haltung geändert hat, die Akupunktur palliativ zu nutzen. Ich hatte seinerzeit auch eine ausgedehnte Diskussion mit ihm über das Thema.

  17. So drückt sich die angebliche wissenschaftliche Elite aus. Mit Beleidigungen dummen Sprüchen in anonymen Kommentaren.

  18. @Sahibo:

    Das ist reiner Zynismus, geschuldet der Tatsache, dass wir seit Jahren auf ein einziges diskutables, sinnvolles Argument der Damen und Herren Heilpraktiker warten.

    Kommt aber nie was – was bleibt also mittlerweile anderes übrig, als sich darüber lustig zu machen?

    Außerdem ist der Herr Frisch in Sachen „dumme Sprüche“ und „Beleidigungen“ nun halt auch erheblich in Vorleistung getreten – wie will man das noch toppen?

    https://blog.psiram.com/2017/09/verzweifelt-gesucht-argumente-pro-heilpraktiker/

    https://keineahnungvongarnix.de/?p=6994

  19. @Sahibo
    „wissenschaftliche Elite“

    Oh, da weißt du mehr als ich. Welcher der hiesigen Kommentatorer ist Wissenschaftler, welcher gehört zur Elite?

    „Beleidigungen“

    Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn die Aussagen des Herrn Frisch sind eine Beleidigung für die intellektuelle Redlichkeit.

    „dumme Sprüche“

    Du kennst den Spruch: „Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus“?

    „anonym“

    Ach, Sahibo ist also ein echter Name und kein anonymer Nick? Du kleiner Scherzkeks, du.

    Fazit: Zuerst einen auf dicke Hose machen und sich dann doch wieder still und leise verkrümeln. War aber auch nicht anders zu erwarten.

  20. Intellektuelle Redlichkeit mit dummen Sprüchen.
    Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um sie. Ich dachte ihr wärt schon längst ausgestorben ihr seid die gleichen die vor 500 Jahren den Andersdenkenden die Nägel rausrissen und sie mit heißen Eisen blenden ließen. Nur weil sie nicht die herrschende Meinung geteilt haben. Wie sagte Frisch so schön Profilneurotiker.

  21. @Sahibo:

    Sie vergleichen allen Ernstes die Kritik am Heilpraktiker-Unwesen mit grausamen Verbrechen?

    Ich schalte Ihren Schwachsinn nur frei, damit alle sehen können, wie Ihre Zunft „argumentiert“ – noch bessere Argumente für die Abschaffung des Heilpraktiker-Unwesens dürfte man kaum finden.

    Auch wenn Sie das nicht begreifen können: Heilpraktiker-Kritik hat nicht das Geringste mit „Meinungen“ zu tun.

    Sondern nahezu alle Verfahren, die Herr Frisch aufführt und/oder sogar praktiziert, sind faktisch (d.h. nach zahllosen Überprüfungen und Studien) widerlegt.

    Nur eines von vielen Beispielen:

    https://blog.gwup.net/2018/09/19/irisdiagnostik-ein-musterbeispiel-fuer-die-faktenresistenz-von-heilpratikern/

    So, und damit sind Sie hier gesperrt.

  22. @Bernd Harder

    Es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie schnell Heilpraktiker oder die Anhänger der Heilpraktikerkunst zu Beleidigungen oder sogar offensichtlichen Drohungen gegenüber Kritik und Kritikern greifen. Kein Spur von Höflichkeit oder Redlichkeit. Von der nicht vorhandenen Ethik oder Moral muss erst gar nicht gesprochen werden.

  23. @RPGNo1:

    Sagen wir einfach: Da fehlt’s halt an allem.

  24. Besonders „schön“ ist ja der Vergleich der Skeptiker mit der kirchlichen Inquisition. Dass Letztere auf einem Glaubenssystem basiert und damit formell den Esos und Voodoomedizinern näher steht, während die Opfer der Inquisition ja diejenigen waren, die das Glaubenssystem angezweifelt haben (so wie eben auch Skeptiker), bemerkt Sahibo überhaupt nicht.

    Hauptsache, man kann sich weiterhin fleissig als Opfer gerieren.

  25. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich habe schon seit Jahrhunderten nicht mehr den Rost von meinen Folterwerkzeugen entfernt. Muss nachher mal in den Keller, nachsehen, was da noch aus Inquisitionszeiten rumsteht und hygienisch nicht mehr einwandfrei ist.

  26. Unfassbar, wie diese Typen völlig ungehemmt ihre Gewaltfantasien und Aggressionen posten.

    Will sich ernsthaft irgendein Patient in Deutschland von solchen völlig verdrehten Psychos behandeln lassen?

  27. @Martina:

    Wir haben allein hier im Blog/Kommentarbereich mittlerweile so viele Beispiele von Heilpraktiker-Ausfälligkeiten, Hass-Kommentaren, totaler Inkompetenz, blankem Unsinn, völliger Selbstüberschätzung etc. – bei dem einen oder anderen Bekannten zeigt das durchaus Wirkung, wenn man sie mal darauf hinweist.

  28. @ Bernd Harder:

    Man sollte vielleicht mal ein Dossier über das Auftreten der Heilpraktiker und ihrer Anhänger in Internetforen und -blogs erstellen und der Gesamtheit der Bundestagsabgeordneten zustellen. So einfach nur, damit die mal mitbekommen, wie diese Leute mit Kritik umgehen.

  29. @noch’n Flo:

    Ja, das wäre in der Tat eine Überlegung.

  30. @ Bernd Harder:

    Es würde vor allem auch sehr schön entlarven, dass die Unheilpraktiker keinerlei (aber auch wirklich so gar keine!) Argumente am Start haben.

    Sollte ich ausreichend Zeit entbehren können, würde ich bei Bedarf auch gerne meine Hilfe bei der Erstellung so eines Dossiers anbieten.

  31. @Nochn Flo:
    https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1865921718301491

    Das ist kein Paper rein für den akademischen Gebrauch… um das mal so auszudrücken.

    Keine Sorge, es gibt einiges an aufmerksamer Registrierung der HP-Äußerungen. Und es gibt sicher auch so einige Infos in die Richtung der Politik, schätze ich mal.

    Meine Sammlung dazu ist auch nicht schlecht – daher ja schon voriges Jahr meine Beiträge dazu bei Die Erde ist keine Scheibe und bei DocCheck.

    Die Truppe hat sich längst selbst entlarvt, jedenfalls in ihrer Mehrheit. Nicht anders als die Homöopathen. Weshalb die Politik nicht längst reagiert, weiß sie vermutlich selbst nicht so ganz genau…

    Oder doch. Dazu hab ich auch schon mal geschrieben:
    http://die-erde-ist-keine-scheibe.de/2017/06/14/warum-bloss/

  32. @ Udo Endruscheit:

    Bei DocCheck versuche ich ja seit Kurzem auch, die Fackel der Vernunft hochzuhalten.

    Mal so ganz nebenbei und OT: kann man Dich eigentlich Ende Mai auf der SkepKon treffen? Würde mich sehr freuen…

  33. Herr Frisch wütet nicht nur, er dummt auch. So schreibt er z.B.:

    „Sie [die Heilpraktiker, JK] werden von Gesundheitsämtern kontrolliert und vom Gesundheitsministerium überwacht.“

    Sie werden nicht routinemäßig von den Gesundheitsämtern kontrolliert und schon gar nicht von den Gesundheitsministerien überwacht. Gesundheitsministerien haben gar kein Vollzugspersonal.

    Etwas später wehrt er sich dann mit dem Argument gegen die Einführung von Fachheilpraktikern:

    „Es kann keinen Fach-Heilpraktiker geben. Denn den muss jemand Übergeordnetes kontrollieren.“

    Sagte er nicht, sie würden von den Gesundheitsämtern kontrolliert? Ganz davon abgesehen, dass es in Sachen Kontrolle nichts ändern würde, wenn es nur noch sektorale Heilpraktiker mit bodenständiger Fachausbildung („Fachheilpraktiker“) gäbe.

    Nett auch dieses Bekenntnis zum Geld:

    „Den Ärzten geht es nur um sehr viel Geld, das man mit unseren Methoden verdienen kann.“

    Heilpraktiker kassieren also ordentlich ab, schön, dass das mal so offen gesagt wird.

  34. Stimmt, daß ist schon sehr lustig, wie unser deutscher Michel einerseits eine de facto nicht vorhandene Fachaufsicht postuliert und andererseits wiederum ablehnt, denn es wären ja die pöhsen Ärzte, die diese Aufsicht hätten:

    Damit gesteht er erstens ein, daß es offenbar keine Heilpraktiker gibt, die qualifiziert genug sind, eine Fachaufsicht zu führen.

    Und zweitens wäre es einen Hauch einengend, wenn es eine Heilpraktikerkammer gäbe, mit eigenem Berufsrecht, echter ministerialer Aufsicht usw.

    Übrigens hat er irgendetwas verwechselt, wenn er einen Absatz höher behauptet, es gäbe für seinesgleichen eine regelmäßige Fortbildungspflicht. Die gibt es nur für Ärzte. Außerdem, worüber sollten sich Heilpraktiker auch regelmäßig fortbilden? Auro-Soma bei Asphyxie? Globuli beim Glioblastom? Chakrenarbeit bei Cervixcarcinom?

    Wobei ich ja vergaß, daß unser Michel ja gar keine Esoterik anbietet. Dann bleibt ja gar nichts übrig, worin er sich fortbilden könnte – schade!

  35. @ borstel:

    „Außerdem, worüber sollten sich Heilpraktiker auch regelmäßig fortbilden? Auro-Soma bei Asphyxie? Globuli beim Glioblastom? Chakrenarbeit bei Cervixcarcinom?“

    Alliteration beim Ablästern? Stabreimen beim skeptischen Schwätzen? :P

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.