gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Scheinverbesserung durch Globuli – anschaulich erklärt mit „Würfel-Magie“

| 7 Kommentare

Schönes Video von der Wissenschaftsbloggerin Juli Tkotz (Ein Glas Rotwein):

Ich „verzaubere“ einen Würfel, sodass er sich bei den Würfen mit Magie signifikant verbessert – und ohne Magie sogar verschlechtert!

Ich kann aber gar nicht zaubern. Die Würfe sind nach wie vor gleichverteilt. Sowohl insgesamt als auch mit und ohne Magie für sich betrachtet. Es gibt auch keinen Unterschied in den Mittelwerten zwischen den beiden Bedingungen.

Das liegt daran, dass ich immer dann gezaubert habe, wenn der Würfel besonders schlecht war (immer, wenn eine 1 oder 2 gefallen ist). Es konnte danach also nur besser werden. Wenn eine 6 gefallen ist, habe ich nicht gezaubert – dann jedoch konnte es nur schlechter werden.

Der Schein, dass der Würfel sich nach meiner Magie verbessert, trügt also. Meine Magie war jedenfalls nicht die Ursache – sondern ein statistisches Schnippchen. Dasselbe kann dann passieren, wenn man immer dann etwas tut, wenn es gerade besonders gut oder schlecht läuft.

Zum Beispiel dann, wenn man einem Patienten Globuli gibt, wenn er besonders große Schmerzen hat.

Zum Weiterlesen:

7 Kommentare

  1. HOMEOPATHY WORKS! It is as effective as Ibuprofen for pain control … No, no, no – just joking

    https://edzardernst.com/2018/12/homeopathy-works-it-is-as-effective-as-ibuprofen-for-pain-control-no-no-no-just-joking/

  2. Ah ja, die Regression zur Mitte. Leider kann man das aber so gut wie niemandem erklären, der nicht sowieso ständig eine Glockenkurve vor sich sieht.

  3. @ Nico Wertphal:

    Also nach Satire sieht mir das eher nicht aus, eher Realsatire.

  4. @Nico Westphal, noch’n Flo

    Das meinen die Damen bitterernst. Habt ihr euch mal deren Qualifikationen angesehen?

    Qi Gong, Kinesiologie, Geistheiler, energetische Wirbelsäulenaufrichtung, LIchtkörper, MMS-und CDL-Handbuch (!) – und das war „nur“ Fr. Dr. Oswald.

    Das ist ein einziges Kabinett des Grauens.

  5. Zu spät entdeckt. Fr. Oswald hat einen eigenen Psiram-Eintrag

    https://www.psiram.com/de/index.php/Antje_Oswald

  6. Nebenbei bieten Glaubuli ja sogar im doppelten Sinne eine „Scheinverbesserung“ (Achtung Kalauer!):

    der Pegel der Scheine im Portemonnaie des Verschreibers bzw. des abgebenden Apothekers wird nämlich auch immer höher, also besser.

    ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.