gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Verschwörungstheorien“ bei Planet Wissen und Rückblick auf Skeptics in the Pub in Köln

| 2 Kommentare

Am 19. Dezember im Fernsehen (WDR, SWR, ARD-alpha) – partiell schon jetzt in der Mediathek von „Planet Wissen“:

Verschwörungstheorien: Darum sind sie gefährlich

Folgende Clips (mit zum Teil altem Archivmaterial) sind derzeit online verfügbar:

Bei WDR 1 gibt’s ein Gespräch (zirka 37 Minuten) mit den Autoren von „Angela Merkel ist Hitlers Tochter – Im Land der Verschwörungstheorien“.

Und der Humanistische Pressedienst berichtet über die Kölner „Skeptics in the Pub“-Veranstaltung zum Thema Verschwörungstheorien.

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder in Köln über Verschwörungstheorien: „Schlafschafe, Wahnwichtel und Wahrheitssucher“, hpd am 3. Dezember 2018
  • „Kampfschrift gegen Halbwahrheiten“: Angela Merkel ist Hitlers Tochter – Im Land der Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 4. September 2018
  • Die Aluhut-Logik von Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 1. Dezember 2018
  • Bernd Harder: Verschwörungstheorien. Alibri 2018, 168 Seiten, 10 €

2 Kommentare

  1. Verschwörungstheorien sind letztendlich auch eine Antwort auf einer Welt die immer komplexer wird.

    Nicht jeder ist ein Fachmann auf allen Gebieten und manche Themen sind wirklich komplex, die aber eine hohe Relevanz in unserer modernen Welt respektive Demokratie haben, in der der Souverän der „Mündige Bürger“ sein sollte.

    Nicht alle Probleme kann man auf einen einfachen Nenner herunterbrechen, wie vermittelt man solche Dinge allen „mündigen Bürgern“;

    Verschwörungstheorien schaffen dies aber und erreichen dadurch viele Menschen, die nach einfachen Lösungen suchen.

  2. …so ungefähr ist es auch bei den Religionen. Zu Urzeiten versuchte man unerklärliche Naturphänomene mit Göttern zu verbinden, die man durch etwaige Opfergaben besänftigen konnte.

    Auch „moderne“ Religionen, wie zb das Christentum erlauben eine Heilung/Rettung durch Opfergaben in Form von Gottesdiensten und einem gottesfürchtigen Leben.

    In beiden Fällen haben die Menschen die Macht und können alles kontrollieren (in Form eines Fetisch).

    Bei einer Verschwörungstheorie sind es einige „Eliten“, die die Welt steuern können, also Menschen, die die Macht über die Naturgesetze haben und/oder der Welt, so wie es den religiösen „Erleuchteten“ auch vorbehalten ist.

    Bei Verschwörungstheorien ist der Fetisch eine Art geheimes Wissen, das aber mittlerweile den „Auserwählten“ im Internet frei zugänglich ist ;-)

    Bei den konventionellen Religionen sind die Fetische immer noch geweihte Gegenstände, wie zb Reliquien oder Orte besonderer Gnade (zb Lourdes, Medjugorie), ein besonders tiefgreifend theologisches Wissen wird nicht eingefordert, um erlöst zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.