gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortragsvideo: Leben mit Verschwörungstheorien – „Überlasst die Welt nicht den Idioten“, sagt Richard Gutjahr

| 6 Kommentare

Der Journalist Richard Gutjahr war zu Gast beim Zündfunk Netzkongress, wo er zum Thema

Dirty old Internet: Leben mit Verschwörungstheorien und Hass – Richard Gutjahr und sein endloser Kampf gegen den „Shit-Tsunami“

sprach:

Sein Fazit:

Zum Weiterlesen:

  • Unter Beschuss: Wie es ist, von Verschwörungstheoretikern und Hatern bedroht zu werden, GWUP-Blog am 12. Januar 2018
  • Video: Nach Nizza und München – Anatomie eines konspirologischen Shit-Tsunamis, GWUP-Blog am 16. Mai 2018
  • Hass im Netz: Und dann hatten sie seine Adresse, FAZ am 13. Januar 2018
  • Hetze gegen Richard Gutjahr: Freiwild im Netz, Süddeutsche am 16. Januar 2018
  • „An Deiner Stelle würd ich mir in Die Hose scheissen, das meiner Tochter auch mal was passieren könnte“, Zeit-Online am 17. Januar 2018
  • Richard Gutjahr pfändet Compact-online, golem am 23. Januar 2018
  • Ein Sieg fürs substanzlose Raunen: Gutjahr unterliegt Wisnewski, Übermedien am 30. Juli 2018
  • Richard Gutjahr: „Die Kommentarspalte auf Youtube ist die Kloake des Internets“, Zündfunk Netzkongress am 26. Oktober 2018
  • Buchpräsentation bei der Linken Literaturmesse in Nürnberg: „Verschwörungstheorien“, GWUP-Blog am 23. Oktober 2018

6 Kommentare

  1. Hinter Bezahlschranke:

    Auch in Deutschland wird im Netz denunziert und durch den Wolf gedreht. Noch etwas Blei und Fanatismus dazu, und wir hätten amerikanische Verhältnisse. In den USA ist der Hass zur kapitalen Bedrohung des Alltags geworden ist.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-die-botschaft-lautet-hass-1.4192003?reduced=true

  2. @ crazyfrog

    „Noch etwas Blei und Fanatismus dazu, und wir hätten amerikanische Verhältnisse.“

    Ich weiß nicht, in welchem Ort Sie wohnen. Aber amerikanische Verhältnisse haben wir bereits in vielen Städten.

    Was die „Idioten“ angeht:
    Täglich bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass solche sich momentan vermehren wie die Karnickel. Und wie so oft bei Idioten: Sie halten sich für klug und alle anderen, die Kritik an ihnen äußern, für dumm und unverschämt.

  3. Bei den Medientagen München:

    „Demokratischer Diskurs ist kein safe space“

    https://www.arminwolf.at/2018/10/27/demokratischer-diskurs-ist-kein-safe-space/

  4. Das kommt mir doch von bestimmten Kreisen verdammt bekannt vor („Wie man jede Diskussion gewinnt“):

    https://www.youtube.com/watch?v=FTjjdH636wY

  5. Also wenns so weitergeht suche ich mir noch ne Flacherde oder wäre eine Hohlerde besser!
    Stiftung Warentest hat leider da noch keinen Test.

  6. „Überlaßt die Welt nicht den Idioten“ – dieser Appell kommt ein paar Jahrtausende zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.