Nach dem bislang einmaligen „Battle Royal Esoterik“ im Januar konzipieren die „Science Busters“ ein neues Programm speziell zu diesem Thema, sagte Martin Puntigam dem Online-Portal studium.at:
Heinz [Oberhummer] hat sich sehr über Esoterik geärgert. Da hat es das, was heute unter dem Namen „Fake News“ weltweit auch auf Regierungsebene Furore macht, noch gar nicht gegeben. Insofern ist die Situation vielleicht nicht grundlegend schlimmer geworden. Es gibt nicht mehr Leute, die eigenartige Dinge glauben, aber sie sind übers Internet besser vernetzt. Deshalb sind sie viel sichtbarer.
Darauf hinzuweisen ist uns noch immer ein Anliegen, weil wir sehr gerne in einer säkulären Welt leben. Hier müssen wir eigentlich auch ein Stück gegen eigene Ermüdungserscheinungen kämpfen. Auch wenn man schon hundert Mal gesagt hat, dass Homöopathie eh ein Unsinn ist, muss man es ein halbes Jahr später noch einmal sagen.
Die Show „Ganzheitliches Halbwissen“ soll Mitte Januar im Fernsehen ausgestrahlt werden.
Der bislang einzige Live-Termin ist am 13. Oktober im Theater Forum in Schwechat:
Was ist eigentlich Religion genau, wer hat sie erfunden und ab wann heißt die Religion nicht mehr Esoterik? Und warum? Martin Puntigam, Elisabeth Oberzaucher und Martin Moder pendeln einen Abend lang aus, wie man die belebtesten Wasseradern findet, ob man nicht doch alle Wünschelruten schließen sollte und ob wirklich nur der Fitteste überlebt, oder ob eine durchschnittliche Kondition auch reicht?
In diesen Zusammenhang stellt Puntigam auch den diesjährigen Preisträger des Heinz-Oberhummer-Awards für Wissenschaftskommunikation. Es handelt sich um den amerikanischen Spezialeffekt-Experten Adam Savage, der die Dokumentarserie „MythBusters“ mitgestaltet hat:
Adam Savage kommt auch, weil er von James Randi gehört hat [dem ersten Award-Gewinner]: „Da kann man hinfahren.“
Die Verleihung findet am 23. November im Wiener Stadtsaal statt.
Zum Weiterlesen:
- Esoterik-Kritik als massentaugliches Edutainment: Interview mit den “Science Busters”, Skeptiker 4/2010
- Die „Science Busters“ im Skeptiker-Interview: „Überall steckt Wissenschaft drin“, hpd am 15. Dezember 2018
- Ur-Science Buster Puntigam war vom Erfolg „vollkommen überzeugt“, studium.at am 26. September 2018
- „Science Busters“ ganzheitlich, GWUP-News am 30. September 2018
- Jetzt als Video: „Oberhummer Award 2016“ mit der Preisverleihung an James Randi, GWUP-Blog am 11. Januar 2017
- Jetzt als Video: „Oberhummer Award 2017“ mit der Preisverleihung an Giulia Enders, GWUP-Blog am 3. Dezember 2017
- MythBuster trifft Science Busters: Adam Savage bekommt den Heinz-Oberhummer-Preis für Wissenschaftskommunikation 2018, Astrodicticum simplex am 7. April 2018