gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Magazin der deutschen Programmkinos verweist auf die GWUP-Kritik an „Eingeimpft“

| 11 Kommentare

Nach der Buchrezension hat Dr. Natalie Grams auch den Film „Eingeimpft“ besprochen.

Der Film wirkt ernsthaft suchend, nach Ausgleich ringend und durchaus bemüht, die richtigen Antworten zu finden. Doch genau das tut er nicht. Er bleibt an den wichtigsten Stellen vage, sät bewusst oder unbewusst Zweifel und hinterlässt ein starkes Gefühl von »Man weiß es nicht, und es ist alles irgendwie unnatürlich und riskant«.

Ich finde ihn deshalb unter dem Strich schlimmer als einen offenkundigen Impfgegner-Film. An keiner Stelle thematisiert er das viel größere Risiko der Krankheiten, gegen die immunisiert wird. Er stellt die so genannten Impfskeptiker mit seriösen Forschern auf eine Ebene, woraus sich das Laienpublikum eine eigene, ganz individuelle Wahrheit basteln kann. Er rückt nicht die Faktenlage, sondern die persönliche Einschätzung eines medizinischen Laien in den Fokus, der sie emotional packend und mit gefährlich viel Identifizierungspotenzial umsetzt.

Er vertut damit eine riesige Chance der Aufklärung, was leider Folgen haben wird.“

Immerhin: Das Online-Magazin der deutschen Arthouse- und Programmkinos verweist ausdrücklich auf diese kritische Betrachtung.

Zur Info-Seite von GWUP und Konsumentenbund geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Impfskepsis: Im Zeichen der Egozentrik, spektrum am 21. August 2018
  • „Eingeimpft“ – Wie ein Film Ängste schürt, hpd am 21. August 2018
  • Impfgegner: Die Wissenschaft weiß es besser, Zeit-Online am 21. August 2018
  • Neuer Masern-Rekord in Europa, scinexx am 21. August 2018
  • Impfen ja oder nein? Wenn Eltern sich nicht einigen können, Nobmann Medizin & Recht am 21. August 2018
  • „Eingeimpft“: GWUP und Konsumentenbund starten Info-Seite über einen verkappten Impfgegnerfilm, GWUP-Blog am 20. August 2018
  • Durchaus nicht besonders wertvoll: Experten kritisieren Impfgegner-Streifen „Eingeimpft“, GWUP-Blog am 21. August 2018

11 Kommentare

  1. Warum die „eigenverantwortliche Impfentscheidung“ Quatsch ist:

    https://hpd.de/artikel/eigenverantwortliche-impfentscheidung-wirklich-15883

  2. Wer hätte das gedacht?

    Vaccines Still Don’t Cause Autism

    https://sciencebasedmedicine.org/vaccines-still-dont-cause-autism/

  3. @crazyfrog:

    https://www.eurekalert.org/pub_releases/2018-08/kp-sft080918.php

    Und hier geht’s zu einer Civey-Umfrage:

    „Sollte in Deutschland eine Impfpflicht gegen Masern eingeführt werden?“

  4. Die Civey-Umfrage dürfte zwar nicht repräsentativ sein, aber das Ergebnis deutet doch an, dass die Angst der Politik(er) vor einer kleinen aber lauten Minderheit irrationaler Impfleugner unbegründet ist. Es wird Zeit, halbherzige „Beratungslösungen“ zu beenden und und dafür Sorge zu tragen, dass Einzelne nicht Leben und Gesundheit anderer Menschen gefährden können.

  5. @Th. Koch:

    Wir denken nicht, dass die Angst unbegründet ist:

    „Alarmierender Trend: Die Masern haben in Europa einen neuen Höchsttand erreicht. Seit Jahresbeginn sind bereits 41.000 Menschen an Masern erkrankt – das ist mehr als jemals zuvor in diesem Jahrzehnt. Mindestens 37 Menschen sind im ersten Halbjahr 2018 bereits an der hochansteckenden Viruskrankheit gestorben, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet. Der dramatische Anstieg der Masernfälle ist vor allem auf ungenügende Impfungen zurückzuführen. – und wäre daher vermeidbar.“

    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-23065-2018-08-21.html

  6. @ Bernd Harder:
    Ich habe Th. Koch eher so verstanden, daß es ihm darum ging, daß die Politiker sich nicht von den Impfgegnern ins Bockshorn jagen lassen sollten, und daß sie die Beratungslösungen durch eine Impfflicht ersetzen sollen.

  7. @borstel:

    Das wäre nicht schlecht.

  8. @AOK_Gesundheit WTF seid ihr eigentlich noch ganz sauber?Ihr verprasst mein Geld für #Pseudomedizin, macht #Filmpreise u. nominiert auch noch @eingeimpft Wie unsozial kann eine Krankenkasse sein, wenn sie Geld für Firlefanz ausgiebt statt chronisch kranken Menschen zu helfen?!“

    https://twitter.com/werekorden/status/1032884174414376961

  9. @Bernd Harder: Irgendwie haben Sie meinen Eintrag komplett in den falschen Hals bekommen.

    @borstel: Korrekt!

  10. Der Kinderdoc:

    „Hier beschließen zwei gut situierte Wohlstandseltern das Projekt „Impfentscheidung“ spaßig und lustig unters Volk zu bringen – und ruhen sich doch auf dem Herdenschutz der Geimpften aus.“

    https://kinderdok.blog/2018/08/22/eingeimpft-presseschau/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.