gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Ehrlichkeit in der Apotheke“: Weilheimer Pharmazeutin räumt die Globuli aus ihren Regalen

| 16 Kommentare

Vorgestern gab’s die erste Ankündigung:

Heute stand dann die Fachpresse staunend vor der #ApothekeOhneHomöopathie im oberbayerischen Weilheim:

Apothekeninhaberin Iris Hundertmark und ihr Team haben eine extreme Entscheidung getroffen: Alle homöopathischen Präparate kommen aus der Sichtwahl, Homöopathika werden nur noch nach einer leitliniengerechten Beratung abgegeben.“

Ein Auszug aus dem Interview:

DAZ.online: Frau Hundertmark, so wie in den meisten anderen Apotheken gab es auch in Ihrer Apotheke viele homöopathische Arzneimittel zu kaufen. In der Sichtwahl hatten Sie ein großes Regal damit befüllt. Nun ist dieses Regal leer. Was hat Sie von einem auf den anderen Tag zu diesem Schritt bewegt?

Hundertmark: Ich habe mich lange Zeit mit dem Thema Homöopathie befasst. Im Kern geht es mir darum, evidenzbasiert, leitliniengerecht und ehrlich zu beraten. Es ist nicht richtig, dass an die Beratung von schulmedizinischen Arzneimitteln und Homöopathika unterschiedliche Anforderungen gestellt werden. Da unbestritten keine wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit von Homöopathika vorliegt, ist es meine Aufgabe als Apothekerin das in meine Beratung einfließen zu lassen.

Ich trage mit dem Abschluss meines Studiums einen ethischen Kodex in mir und möchte meinen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Denn ich glaube, dass sich Ehrlichkeit langfristig gesehen mehr auszahlt als der Eindruck, der Apotheker wolle nur verkaufen.“

Aber ist es nicht auch eine Aufgabe des Apothekers, auf die Kundenwünsche einzugehen und alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, also auch die Homöopathie?

Ja, ich werde die Belieferung homöopathischer Rezepte auch nicht einstellen, das darf ich ja auch gar nicht. Und auch die Wünsche der Kunden nach Homöopathie werde ich nicht sofort ablehnen, sondern sie nach dem Stand der evidenzbasierten Wissenschaft leitliniengerecht beraten. Ich glaube auch, dass wir Apotheker uns durch genau solche Entscheidungen vom Versandhandel abgrenzen.“

Zum Weiterlesen:

  • Apothekerin wirft Homöopathie aus der Sichtwahl, DAZ.online am 17. August 2018
  • Apothekerin verbannt Homöopathie: Nie wieder Globuli, apotheke adhoc am 17. August 2018
  • „Aus Gewissensgründen“ – Diese Apothekerin aus Bayern verbannt Homöopathie aus Regalen, watson am 17. August 2018
  • #DerApotheker: Twitterstar im Interview, Susannchen braucht keine Globuli am 16. Juli 2018
  • Apotheker, PTA und der Kampf um die Evidenz, Susannchen braucht keine Globuli am 12. August 2018
  • Neue Studie bestätigt: Viele Apotheker empfehlen völlig kritiklos Globuli, GWUP-Blog am 20. März 2018
  • Kanadischer Apotheker verbannt Homöopathie, apotheke adhoc am 17. Juli 2018
  • Homöopathie: Kritik an Beratung in Apotheken, Ärzte Zeitung online am 26. Juli 2018
  • Homöopathie in der Pharmazie – eine Bestandsaufnahme; Teil 1 und Teil 2, blooDNAcid am 8. Oktober und 5. November 2012
  • Apotheken zwischen Gesundheit und Geschäft, Susannchen braucht keine Globuli am 10. März 2018

16 Kommentare

  1. #Homöopathie-Absatz hat sich laut @IQVIA_Germany im ersten Halbjahr nach Einbruch in 2017 etwas erholt; doch Darstellung von @ApothekeAdhoc so nicht ganz richtig, denn Abgaben auf Rezept sanken für GKV + PKV weiter – um -3,5% bzw. -1%

    https://twitter.com/hfeldwisch/status/1030488674335707136

  2. Die Apothekerin Iris Hundertmark ist jetzt auch bei Twitter:

    https://twitter.com/drluebbers/status/1031148439973834752

  3. Weilheimer Apothekerin verbannt Homöopathie aus ihrem Sortiment – und will sogar noch weiter gehen

    https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-apothekerin-nimmt-homoeopathie-aus-sortiment-10137219.html

  4. Zahlreiche wissenschaftlich gut ­gemachte Arbeiten haben gezeigt, dass die Wirkung von homöopathischen Arzneimitteln nicht über die von Placebo hinausgeht. Ein renommierter Homöopathie-Kritiker fordert daher, sie nicht mehr in der Apotheke zu verkaufen.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=78197

  5. @crazyfrog:

    Immerhin. Von „Kollegen“ bekommt Frau Hundertmark solche Mails:

    https://twitter.com/ApothekerDer/status/1032624312476479488

  6. @Bernd Harder

    Ich bekomme schon Ausschlag, wenn ich nur Rechtschreibung und Zeichensetzung dieser (Droh)email sehe. Ausrufe- und Fragezeichen sind keine Rudeltiere.

    Über den Inhalt der Email, der vor Unwissen, ad hominems und hysterischem Mimimi nur so strotzt, sollte der Mantel des Schweigens gedeckt werden. Diese „Apothekerin“ ist jenseits von Gut und Böse.

  7. @RPGNo1:

    Es ging noch weiter. Diese „Apothekerin“ rastet völlig aus.

    Ganz klar „sektenähnliches Verhalten“…

    https://twitter.com/HundertmarkIris/status/1032884439112712192

  8. @Bernd Harder

    Der Schreibstil hat sich gebessert, aber Inhalt ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Frau Apothekerin und gelernte PTA ist eine beleidigte Gläubige, die „Blasphemie!“ ruft, weil ihr Gott „Homöopathie“ soeben negiert worden ist. Und jetzt wird die Inquisition gerufen.

  9. Iris Hundertmark in einem kurzen Video – gegen Ende hin aber der übliche „Wer-heilt-hat-recht-und-es-wirkt-doch!“-Blödsinn:

    https://www.welt.de/gesundheit/video181300210/Homoeopathie-Kristina-Schroeder-Warum-finanziert-ihr-diesen-Quatsch.html

  10. „Apothekerin schmeißt Homöopathie aus Sortiment: Jetzt reagieren ihre Kollegen [besser: populistische Schwätzer] – und die Homöopathen [besser: aggressive Verblendete]“:

    https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-apotheke-verkauft-keine-homoeopathie-mehr-reaktionen-10151839.html

  11. @Bernd Harder:

    Unfassbar, was diese „Ärzte“ von sich geben. Das ist völlig unglaublich, das können die doch unmöglich ernst meinen!

  12. @crazyfrog:

    Ja, ich versuche auch gerade irgendwie zu verkraften, dass ein studierter Mediziner im Deutschland des 21. Jahrhunderst an mittelalterliche Magie glaubt:

    „Hahnemanns geniale Erfindung bestand ja gerade darin, durch „Potenzierung“ die Giftigkeit einer Arznei zu minimieren und gleichzeitig die Arzneikraft zu optimieren.“

  13. @Bernd Harder
    Beim Video der Welt kann man ab 1:00 min abschalten. Den Homöopathie-Gegnern Schröder und Hundertmark musste wohl aufgrund der scheinbaren journalistischen Neutralität unbedingt noch ein Arzt gegenüber gestellt werden, der „verantwortungsbewusst Alternativ- und Schulmedizin betreibt“.

    Der Schlusssatz schließlich im Video ist Blödsinn. Es hätte nur noch gefehlt „es gint mehr Dinge zwischen Himmel und Erde …“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.