Am 15. August (Mittwoch) lädt die GWUP-Regionalgruppe Rhein-Main zu „Skeptics in the Pub“ ein.
Der Mineraloge Sascha Staubach vom Geozentrum der Goethe-Universität spricht über
Heilsteine: Naturprodukt mit magischen Kräften oder dekorativer Schrott?“
Die Veranstaltung im SatireDorfkrug (Mainkurstraße 27) beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zum Weiterlesen:
- Heilsteine: Kinder brauchen Fantasie – aber keinen blanken Unsinn! Susannchen braucht keine Globuli am 15. September 2017
- Heilkristalle im Kindergarten, Na klar am 14. September 2017
- Mineralmagie und schwingende Kristalle, Skeptiker 1/2002
- GWUP-Thema: Edelsteintherapie, Kristallmedizin, Lithotherapie
- Werbung für Heilsteine unzulässig, wahrsagercheck.de am 3. April 2009
- „Edelsteinwasser“ bei Psiram
- „Heilsteintherapie“ bei Psiram
7. August 2018 um 21:22
Hier gibt es Infos zu den nie erwähnten Unheilsteinen
https://tilostips.wordpress.com/unheilsteine/
8. August 2018 um 08:12
das sind keine infos , das ist gequirlter unsinn.
jeder stein kann beides sein egal welche sorte nur handlich muß er sein.
schmeißt man den stein nem eso hinterher und verfehlt den kopf war es ein unheilstein, trifft er wird es ein heilstein, denn es heißt ja: schläge auf den kopp helfen dem denkvermögen.
8. August 2018 um 10:11
@ diabetiker
Herrlich, wie Sie das beschrieben haben;-)
8. August 2018 um 12:51
@Roman: Danke für den Link. Beim zweiten Artikel (Wasserenergetisierer haben Probleme mit Rückständen homöopathischer Arzneimittel) war mir klar, es ist Satire :-)
8. August 2018 um 17:38
Beim Kreuzfahrtanbieter „TUI Cruises“ findet man ja auch schon seit Jahren auf jeder Kabine eine Schachtel mit „Heilsteinen“, die man in das auf dem Gang vor der Kabine zapfbare Wasser geben kann. Scheint sich ja marketingtechnisch auszuzahlen, sonst würden die das ja wohl nicht machen.
9. August 2018 um 13:21
@noch’n Flo
Hast Du einen Link zu den TUI-Heilsteinen?
Wenn es so ist wie Du sagst: Seit über 10 Jahren brummt das Kreuzfahrtgeschäft, dass Du Ohrstöpsel brauchst, um das überhaupt aushalten zu können, auch ganz ohne Heilsteine. Ich tippe eher darauf, dass in der zuständigen Fachabteilung der Reederei jemand sitzt, der/die für so einen Stuss empfänglich ist.
Und das heißt: Denen liefert jemand Heilsteine en gros. Und das heißt: Da das ein Konzern ist, der sicher sowas wie Einkaufsrichtlinien, Vier-Augen-Prinzip und Spend Management Tools hat, dürfte eine Auftragsvergabe unter der Hand und ohne Ausschreibung schwerfallen. In das Geschäft würde sicher jeder gerne rein, und so hoch kann die Markteintrittsschwelle für den Heilsteinemarkt ja nicht sein.
Wahrscheinlicher ist aber, dass da irgendein Unter(-unter-)lieferant tätig ist und ordentlich da dran verdient, ohne dass das bei TUI Cruises an unnötig hohen Glocken hängt.
So oder so: Billiger als der jetzige Lieferant wird man das hinkriegen können. Und natürlich in viiiel besserer Qualität.
@Sascha Staubach
Wie schnell kannst Du Deine Heilsteineproduktion hochfahren?
9. August 2018 um 14:53
@2xhinschauen:
Hier wird das angedeutet:
„Wer an die esoterische Wirkung von Heilsteinen (z.B. Rosenquarz) glaubt, kann das Wasser in den Karaffen damit veredeln.“
https://www.cruisetricks.de/tui-cruises-getraenkepreise-auf-mein-schiff-1-und-2/
9. August 2018 um 20:22
Ich veredle mein Wasser lieber mit einem ordentlichen Schuss Apfelsaft. Nennt sich dann Apfelschorle. ;)
9. August 2018 um 21:36
@ 2xhinschauen:
„Hast Du einen Link zu den TUI-Heilsteinen?“
Auf der neuen TC-Homepage finde ich so auf Anhieb nichts dazu (auf der alten Homepage, welche bis Ende letzten Jahres online war, wurde für die Heilsteine tatsächlich aktiv geworben), aber immerhin auf diversen Dritt-Seiten:
https://www.cruisetricks.de/tui-cruises-getraenkepreise-auf-mein-schiff-1-und-2/
https://www2.kreuzfahrten.de/Reederei/TUI-Cruises-133.html
https://www.holidaycheck.de/kreuzfahrten/bewertung-mein-schiff-6-eine-traumhaft-schone-reise-mit-der-mein-schiff-6/70d12f63-07e0-4793-beff-3fc1619497dd
https://cruiseline.ch/all-inclusive-tui-cruises
(jeweils einfach die „Heilsteine“ als Seiten-Suchbegriff eingeben)
.
.
.
.
.
Upsi, da habe ich gerade eben doch noch etwas gefunden: auf der alten (immer noch zugänglichen) TUI-Cruises-HP findet sich tatsächlich ein Hinweis auf die Heilsteine:
einfach auf
http://www2.tuicruises.com/faq/kabinen/
gehen und bei diesen FAQs gleich den ersten Menüpunkt „Wie sind die Kabinen der Mein Schiff Flotte ausgestattet?“ anklicken. Da steht dann:
„Alle Kabinen verfügen über: Safe, Klimaanlage, Bad mit Dusche, WC, Haartrockner, Bademantel, Telefon, Flachbildschirm-Fernseher, Nespresso-Maschine, Wasserkaraffe mit Heilsteinen.“
Reicht Dir das? Ich hätte von einer Kreuzfahrt mit TC vom Oktober 2015 auch noch ein Foto der Heilsteine (habe ich damals aus rein neugieriger Erwägung gemacht), das müsste ich mal raussuchen.
9. August 2018 um 21:44
Nachtrag @ 2xhinschauen:
Auf unserer letzten Reise mit TC im Februar dieses Jahres fanden wir die Heilsteine definitiv immer noch auf unserer Suite. Habe aber damals leider kein Foto gemacht oder die Steine mitgenommen (was ich in 10/15 getan habe, aber ich finde sie leider im Moment nicht wieder).
Am 1.10. werden wir wieder an Bord eines TC-Schiffes gehen – wenn Du möchtest, kann ich gerne nachschauen, ob die Steine da immer noch verfügbar sind. Du kannst mich gerne auch via Bernd Harder kontaktieren, dann schicke ich Dir auch ein Foto. Oder gleich die Schachtel mit den Steinen, sofern ich Deine Postanschrift bekomme.
9. August 2018 um 21:49
Ach ja, und pseudomedizinischer Unsinn wird bei TC – wie bei vielen anderen Reedereien auch – sowieso gross vermarktet. Guckstu hier:
https://www.tuicruises.com/media/5671/36523106131138/tc04.4059_spa_sport_broschuere_0502_rz_web1.pdf
da findet sich so einiges aus der Eso-Branche. Und TC ist da im Gegensatz zu AIDA oder den amerikanischen Reedereien eher harmlos (bei letzteren kannst Du Dich auf Deiner Reise sogar an Bord botoxen lassen).
10. August 2018 um 13:17
@Flo & Co
Danke! Ich will gar keine Heilsteine, das ist eher Saschas Thema. War nur interessiert daran, wie die das bewerben, und das scheint mir ja eher harmlos zu sein. Eher ist das Distanzierung („wer an die esoterische[sic] Wirkung glaubt“). Bisschen Futter für die letzten 100 unentschlossenen Buchungswilligen.
Klingt auch nicht mal nach Lieferantenbereicherung. Vielleicht ein Foto, damit man beurteilen kann, ob da jemand die Dinger einfach am Straßenrand aufsammelt?
p.s. „TC“ steht in der Reisebranche nicht für TUI Cruises, sondern für Thomas Cook. Die haben gar keine Schiffe. Nicht dass Du da ein paar Schwerstenttäuschte zu verantworten hast.
10. August 2018 um 15:46
@ 2xhinschauen:
In der Kreuzfahrtbranche ist „TC“ als Kürzel für „TUI Cruises“ aber durchaus gängig. Aber das ist ja sowieso nur ein unwichtiges Detail.
Hier übrigens das versprochene Foto:
https://up.picr.de/33528438gw.jpg