gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Off-Topic: „Abstimmung“ über die Sommerzeit

| 35 Kommentare

Wir erlauben uns zum Wochenausgang mal ein Off-Topic-Thema beziehungsweise einen Hinweis:

„Abstimmen“ kann man zwar nicht darüber. Aber seine Meinung zur Abschaffung der Sommerzeit kundtun – sobald der Server wieder funktioniert.

Eine wissenschaftliche Betrachtung des Für und Wider gibt’s unter anderem bei Astrodicticum simplex.

Zum Weiterlesen:

  • Willkommen Sommerzeit: Eine Verteidigung der Zeitumstellung, Astrodicticum simplex am 17. März 2016
  • Sommerzeit-Votum zwingt Server in die Knie, tagesschau.de am 6. Juli 2018
  • EU-Bürger können über Ende der Sommerzeit abstimmen, Zeit-Online am 5. Juli 2018
  • Sommerzeit das ganze Jahr? wissenschaft.de am 24. Oktober 2014
  • Die Folgen der Zeitumstellung, spektrum am 26. März 2015
  • Sommerzeit – Pro und Contra bei timeanddate.de

35 Kommentare

  1. Ich bin für die ersatzlose Abschaffung der Winterzeit! Kann man dafür auch stimmen?

  2. @nota.bene: Gestern funktionierte der Server wieder – ja, man kann auch dafür abstimmen.

  3. @ nota.bene
    Ja, kann man.
    Einer der Fragen ist (sinngemäß): Würde die Umstellung abgeschafft werden, wären sie dann für die Beibehaltung der Sommer- oder Winterzeit?

  4. Hmmm, ich lebe zwar nicht mehr in der EU, habe aber immer noch einen deutschen Pass – darf ich nun abstimmen oder nicht?

  5. Sommerzeit hohe Umstellungskostern,Störung des Lebensrytmus,Energieeinsparung gleich Null

  6. Habe auch vor einiger Zeit abgestimmt, natürlich für die Aufhebung und die Winterzeit als Standard, die auch die „normale“ Zeit ist.
    In der Sommerzeit ist die Kulmination der Sonne gegen 13:00 und nicht am Mittag!
    Würde man die Sommerzeit im Winter behalten, dann würde es erst gegen 9:00 richtig hell sein, das ist vielleicht ein Aspekt, den viele der Abstimmenden nicht berücksichtigen, da die Mehrheit sich für die Beibehaltung der Sommerzeit ausspricht.
    Als Hobby-Astronom störte mich schon immer die Sommerzeit, weil alle Berechnungen natürlich die „Winterzeit“ berücksichtigen und man alles immer Umrechnen muß ;-)

  7. @ borstel, nota.bene, RainerO, noch’n Flo

    „Abstimmen“

    Ich befürchte, dass dieser Begriff einen falschen Eindruck erweckt. Man kann weder abstimmen noch bestimmen.

    Es geht lediglich um die Meinungen der EU-Bürger. Ob diese letztendlich irgendetwas beeinflussen, ist ungewiss!

  8. Ich habe gestern kurz vor Toresschluss noch für eine Streichung der Sommerzeit abgestimmt.

  9. Ach, wäre das schön, wenn die Sommerzeit zukünftig gestrichen wird. Auch ich habe deshalb für die Streichung der Sommerzeit ABGESTIMMT;-)

  10. @ noch’n Flo
    Ich bin bei der Mehrheit, die dauerhaft Sommerzeit will (habe aber nix gegen die Umstellung).
    Nur „bald“ passieren wird sicher nichts. Diese Umfrage ist in keiner Weise bindend. Es wurde nicht festgelegt, was man mit dem Ergebnis macht. Außerdem wird es noch Befragungen von Fachleuten und Wälzen von Studien geben. Und erst danach wird es eine Entscheidung geben, ob ein Vorschlag (zur Abschaffung) vorgelegt wird. Bindend ist dieser Vorschlag für das Europaparlament auch nicht.
    Es kann durchaus sein, dass nach einem 1-2 jährigem Hin und Her gar nichts passiert und alles bleibt, wie es ist.

  11. @ RainerO:

    „Diese Umfrage ist in keiner Weise bindend.“

    Auf der anderen Seite würde sich die EU nur lächerlich machen, ein so eindeutiges Umfrageergebnis zu ignorieren – und sei es nur, dass man sich der Frage stellen müsste, warum man dann überhaupt die Umfrage durchgeführt hat.

  12. @noch’n Flo
    Von 516 Mio Einwohner in der EU haben unter 5 Mio an der Umfrage teilgenommen. Man könnte das Umfrageergebnis ignorieren mit dem Hinweis, das Thema interessiere niemanden…

  13. @ RainerO:

    Bloß nicht! Die Landplage Sommerzeit kostet uns Amateurastronomen im Sommer reichlich Nerven. Die Warterei, bis es richtig dunkel wird! Ätzend!

  14. @Ich
    Und von 4,6 Millionen Teilnehmern (laut Tagesspiegel) kamen mehr als drei Millionen aus Deutschland. Den Rest der EU scheint das Thema nicht so sehr unter den Nägeln gebrannt zu haben.

    https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sommerzeit-und-winterzeit-80-prozent-bei-eu-umfrage-fuer-abschaffung-der-zeitumstellung/22969078.html

  15. @ RPGNo1:

    Und? Die anderen hätten ja auch abstinmmen können. Haben sie aber nicht. Pech!

    Wer nicht zur Wahl geht, darf sich hinterher auch nicht über das Ergebnis beschweren.

    @ klauszwingenberger:

    Ich wäre auch eher für dauerhafte Winterzeit. Dieses ewige „da kann man im Sommer schön lange draussen sitzen“ als Argument für die Sommerzeit ist doch einfach nur lächerlich (und m.E. eine Erfindung der Biergarten-Mafia ;) ).

  16. @noch’n Flo
    Mein Argument für dauerhafte Sommerzeit ist nicht der Biergarten, sondern die Möglichkeit, im Winter mehr Tageslicht abzubekommen, weil die Sonne seltener während der Arbeitszeit untergeht.

  17. @ noch’n Flo
    Ich sitze nicht im Biergarten, sondern am Rad und genieße in der Sommerzeit längere Runden nach der Arbeit.

  18. Ich bedaure, dass wir nicht zur „natürlichen“ Zeit, nämlich der bisher genannten Winterzeit, zurückfinden.

    Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei der „Sommerzeit“ um eine damals „künstlich“ erstellte Zeit (die Umstellung im Sommer).

    Nun ist man den „lieben lauten Nachbarn“ in umherliegenden Gärten so gesehen zeitlich noch länger ausgesetzt. Wir wissen doch, sobald viele in ihren Gärten mit Freunden ein paar Gläser Bier oder Wein trinken, werden sie von Stunde zu Stunde immer lauter. Die Leute verlieren ihren Anstand und ihre Hemmungen und es interessiert sie nicht im Geringsten, dass andere Menschen ab 22.00 Uhr ihre Nachtruhe und schlafen möchten! Aufgund dessen, dass es abends nun eine Stunge länger hell bleibt, wird man dann noch mehr Tage im Jahr laute Nachbarn ertragen müssen.

  19. @ RPGNo1:

    „Juncker betonte nun, einen Gesetzesvorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung vorlegen zu wollen: „Das werden wir so beschließen.“ Es ergebe keinen Sinn, die Menschen erst zu fragen, was sie denken, und dann so zu tun, „als ob die nichts zu Protokoll gegeben hätten“.“

    Habe ich es nicht gesagt?

  20. Noch ist es keine endgültig beschlossene Sache!

  21. @noch’n Flo
    Ich bin eher (positiv) erstaunt darüber, dass die EU-Kommission so schnell auf die Umfrage reagiert und die Angelegenheit nicht noch längere Zeit (Monate oder gar Jahre) in Ausschüssen und Gremien herumlaviert, ehe man sich dann bequemt, in Aktion zu treten und das Ergebnis zu bewerten. Es kann auch flott gehen, und as ist gut so.

  22. Noch einmal: die EU-Kommission kann nur vorschlagen. Ob das Europaparlament das umsetzt (und die EU-Staaten), ist keine ausgemachte Sache.

  23. Die Zeitumstellung wird wohl abgeschafft – weil 0,9 Prozent der EU-Bevölkerung in einer nicht repräsentativen Umfrage dafür waren. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie direkte Demokratie nicht funktionieren sollte.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/zeitumstellung-richtiges-ergebnis-falscher-weg-kommentar-a-1225939.html

  24. @ RPGNo1:

    „Heute in Europa“ hat es heute nachmittag im ZDF sehr schön auf den Punkt gebracht: die EU-Kommission hinkt auf so vielen dringenden Baustellen dermassen hinterher, dass man wohl die Gelegenheit nutzen möchte, mal etwas Tatkraft und Entschlossenheit zu zeigen. Damit der Bürger merkt, dass Europas Mühlen durchaus auch mal etwas schneller mahlen können.

    Ist doch eine perfekte Gelegenheit, von anderen Problemen abzulenken. Und Junckers „wir machen das“ hatte ja schon auch ein wenig von Merkels „wir schaffen das“.

    Nebenbei dürfen sich die Deutschen, die ja so viele Flüchtlinge aufnehmen mussten und so hohe Kosten in den diversen Banken- und Länderkrisen stemmen durften, sich zum Ausgleich mal als die grossen Bestimmer in Europa fühlen. Ist doch auch mal was.

    *enteundeinband*

  25. DIe Bundeskanzlerin hat sich jetzt auch für die Abschaffung der Zeitumstellung positioniert:

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/sommerzeit-abschaffung-zeitumstellung-angela-merkel-zustimmung

  26. @ RPGNo1:

    Also der Kommentar von diesem Hoidn-Borchers ist ja nun selten dämlich. „Ich bin zu doof mitzubekommen, wenn eine wichtige Volksbefragung stattfindet, und deshalb muss ich nun den Initiator beschimpfen, weil mir das Ergebnis nicht passt.“ Und sowas schimpft sich Journalist, na danke!

  27. @noch’n Flo
    Eventuell bist du als Beuteschweizer einfach aufmerksamer in Bezug auf Volksabstimmungen/-befragungen. Ich bin mir erst durch den gwup-Blog richtig auf die EU-Umfrage bewusst geworden.

    Allerdings würde mir nicht einfallen, bei einem Nichtabstimmen hinterher rumzumosern, dass mir das Ergebnis nicht gefällt. Wer nicht abstimmt, hat Pech gehabt. Punkt.

  28. Das ist doch auch mal eine Idee – einfach die Zeit als Ganzes abschaffen:

    https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/sommer-norwegische-insel-will-zeit-abschaffen-62726756.bild.html

    :))

  29. @noch’n Flo

    Nicht schlecht, Herr Specht. :)

  30. Zitat aus „noch’n Flo“s Link:
    „Wir haben mehr und mehr darüber diskutiert, wie unsere Uhr uns Zeit nimmt, anstatt sie uns zu schenken“

    Ja, das ist sehr weise und wahr…Das Leben nach den biologischen Rhythmen zu leben, die uns die Evolution vorgegeben hat, wäre das Paradies auf Erden…der Zeitdruck erstickt unsere Lebenszeit und unsere Lebensqualität, was nützen 80 Jahre im Stress? – macht das unser Leben reicher, oder ist es die Entschleunigung und das leben im Einklang mit der Natur…ja, ich weiß, das wäre eine Utopie, die nicht wieder herzustellen ist…ersetzt Quantität die Qualität, wenn es um Leben geht?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.