gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Korrelation vs. Kausalität – erklärt von der Grimme Online Awards-Preisträgerin Mai Thi

| 6 Kommentare

Spiegel-Online macht heute nochmal auf ein Video-Interview aufmerksam, das dctpTV bereits Anfang Mai mit Mai Thi Ngyen-Kim geführt hat:

Die Chemikerin wurde vergangene Woche für ihren Youtube-Kanal maiLab smit zwei Grimme Online Awards ausgezeichnet.

In ihren maiLab-Produktionen geht es unter anderem um Impfungen, den Klimawandel, Verschwörungstheorien, „Chemisch vs. Natürlich“ und vieles mehr.

In ihrem neuesten Video erklärt Mai Thi den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

Zum Weiterlesen:

  • Klimafakten und Emotionen: „Der Eisbär ist jetzt auch schon so ein bisschen ausgelutscht“, GWUP-Blog am 26. März 2018
  • Video: Mai Thi über die neue „Milchverschwörung“, GWUP-Blog am 10. März 2018
  • Video: Mai Thi Nguyen-Kim über die „Fluorid-Verschwörung“, GWUP-Blog am 11. Februar 2018
  • Video: Mai Thi Ngyen-Kim vom Terra-X-Team stellt im Eigenbau eine D6-Potenz her, GWUP-Blog am 3. November 2017
  • Video: Impfen – worüber Wissenschaftler normalerweise nicht so oft sprechen, GWUP-Blog am 19. November 2017
  • Video: „Trust me I‘m a Scientist“ gewinnt den Wettbewerb „Fast Forward Science“, GWUP-Blog am 7. November 2016
  • „Die Pseudoargumente der Klimawandelleugner“ mit Mai Thi Nguyen-Kim gewinnen den Kölner Bullshit-Slam, GWUP-Blog am 1. März 2015
  • Nachgefragt – bei Mai Thi Nguyen-Kim, wissenschaft im dialog am 25. Oktober 2017
  • Grimme Online Award für ,,maiLab“, GWUP-News am 23. Juni 2018

6 Kommentare

  1. Habe mir heute das erste Mal ein Video von Mai Thi angesehen. Und was fand ich: Fundierte Information zum Thema Fluor in Zahncreme. Klasse und interessant gemacht. Was bin ich froh, dass es Leute wie Natalie Grams, Norbert Aust, Mai Thi und all die anderen gibt (ja, auch Bernd Harder, auf dessen Hoheitsgebiet ich mich hier befinde ;-) ).

    Ich würde sonst besonders an YT verzweifeln ob des massiven Blödsinns, den man dort findet. Allerdings lassen mich viele Kommentare dort trotzdem an meinen Mitmenschen zweifeln…

  2. Korrelation & Kausalität immer wieder schön erklärt (und schön kurz): https://xkcd.com/552/

  3. Bekannt? Homöop. im mailab:
    https://youtu.be/vGLNQenxA1U

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.