gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Mai Thi über die neue „Milchverschwörung“

Die Chemikerin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim über den aktuellen „Milch ist Gift“-Hype:

Unge nutzt seine Reichweite, um Unsinn zu verbreiten“

kritisierte auch die Online-Plattform ze.tt vor drei Tagen das zugrundeliegende Filmchen des 27-jährigen Influencers Simon Wiefels alias „Unge“.

Dass er mittlerweile eine Art Relativierung nachgeschoben hat, macht die Sache nicht besser, erklärt Mai Thi am Schluss aus Sicht der Wissenschaftskommunikation. Das ist wie verstreute Federn wieder einzusammeln – nämlich sinnlos.

Zum Weiterlesen:

  • „Die Milchlüge“ bei Psiram
  • Öko-Fundis halten Milch für schädlich, Süddeutsche am 26. September 2011
  • Freispruch für die Milch, Kompetenzzentrum für Ernährung
  • YouTuber Unge behauptet „Milch ist Gift!“ – und erzürnt das Netz, ze.tt am 7. März 2018
  • Unge wittert Verschwörung der „Milch-Lobby“ – auch gegen arglose Schulkinder, vice am 7. März 2018
  • Video: „Message to Unge (giftiger Nebel & Chemtrails & Aluhut“) von Dr. Sebastian Bartoschek am 13. März 2018

9 Kommentare

  1. Leider kann ich Mai Thi nichts mehr Ernst nehmen………Sie im Video: “ Leider bin ich noch nicht Vegan“……..also noch keine Mangelernährung, noch keinen B12 Mangel…….ich denke Sie hat überhaupt keine Ahnung von Ernährung und meine persönliche Meinung zum Veganismus:

    Veganismus erfüllt psychologisch sehr viele Grundebdürfnisse labiler Menschen, das ist die Falle. Man wertet sich auf, man tut etwas (vermeintlich) Gutes, man macht eine komplexe Welt scheinbar kontrollierbar, man hat eine Aufgabe, man hat eine Gemeinschaft, man kann sich an einer Idee festhalten, man kann Ängste und Aggressionen kanalisieren. Es ist im Grunde eine Sekte mit all den Nachteilen und Vorteilen einer Sekte.

  2. @ Gast:

    Am Ende färbt sie sich auch noch die Nägel, also kann man sie nicht ernstnehmen, wenn sie über Milch redet.

  3. @MX
    Dr. Mai Thi Nguyen
    ja, ich persönlich kann Dr. Mai Thi Nguyen nicht mehr Ernst nehmen, wer zum Schluss so einen „Blödsinn“ redet und nicht klar und deutlich klar macht, dass Veganismus eine Mangelernährung ist. Keinerlei Hinweise auf die Gefahren, gerade für Kinder und Jugendliche! Selbst die WHO wart vor Veganismus. In Italien ist es, glaube ich sogar verboten seine Kinder Vegan zu ernähren. Kinder sollten auch keine Versuchsobjekte Ideologischer, esoterischer Eltern sein.

    [……]Es drohen bis zu sechs Jahre Haft
    Den Kindern fehlten bei dieser „gefährlichen“ Ernährungsweise, die auf tierische Produkte wie Eier, Milch und Fleisch verzichtet, wichtige Nährstoffe für ein gesundes Wachstum. Eltern, die ihrem Kind eine „vegane Lebensweise aufzwängen“, sollten laut Saviano sogar in Haft kommen. Bis zu einem Jahr Gefängnis – bei Kindern unter drei sogar zwei Jahre – könnte ihnen drohen. Erleidet ein Kind durch die Ernährung erhebliche Gesundheitsbeeinträchtigungen, könnten es bis zu drei Jahre Haft werden. Stirbt ein Kind sogar an den Folgen veganer Kost, würde das mit bis zu sechs Jahren betraft.
    In jüngster Zeit wurden in Italien einige Fälle bekannt, in denen vegan lebende Kinder stark unterernährt waren. Erst im Juli war in Mailand ein einjähriges Kind den Eltern weggenommen worden, weil die an einer veganen Ernährung festhalten wollten, obwohl das Kind in sehr schlechtem Zustand war. Es wog nur noch so viel wie ein drei Monate altes Baby.
    [……]

    – Quelle: https://www.ksta.de/24564960 ©2018

  4. Ich frage mich, wann haben die Leute die natürliche Scheu vor der Blamage verloren? Früher wurde man rot, wenn man sich durch irgendeinen Blödsinn blamiert hat. Seit wir im Zeitalter des Wassermann leben, scheint das alles kein Problem mehr zu sein.

  5. @ GAST:

    Dass Veganismus inzwischen für viele Menschen mehr eine Ideologie denn eine Ernährungsform ist, ist sicher unstrittig. Manchmal bekommt er sogar schon religiöse Züge. Aber das sagt jetzt genau WAS über Mai Thi aus?

    Wie las ich es mal so schön: Veganismus ist wie ein Penis. Es ist schön, wenn Du einen hast. Und Du darfst auch gerne stolz darauf sein. Aber Du solltest damit nicht zu sehr in der Öffentlichkeit herumwedeln. Und wenn Du meine Kinder damit penetrierst, bekommst Du Ärger.

    Eigentlich stand da statt „Veganismus“ mal „Religion“, aber ich finde, diese Variante trifft es auch recht gut…

  6. @Gast:

    „wer zum Schluss so einen „Blödsinn“ redet und nicht klar und deutlich klar macht, dass Veganismus eine Mangelernährung ist.“

    Nun ja, ich schätze, das könnte daran liegen, dass ihr angekündigtes Thema „Milch“ ist und nicht „vegane Ernährung“.

    Da jetzt aber schon wieder genau das passiert, was gnadenlos immer passiert, wenn das Wort „vegan“ fällt, beende ich hiermit die Diskussion.

    Bitte keine weiteren Beiträge dazu! Es wird ausnahmslos nichts mehr dazu freigeschaltet!

    Das Thema wurde hier schon mehrfach, aus guten Gründen, für off-topic erklärt:

    https://blog.gwup.net/2014/10/12/buchneuerscheinung-vier-frauen-und-ein-scharlatan/#comment-41875

  7. Ich glaube, ich muss mal die berühmte Steinigungs-Szene aus „Das Leben des Brian“ neu synchronisieren – mit Bernd Harder als Hohepriester, der sich vom zu steinigenden Blog-Troll immer wieder mit „Veganer, Veganer“ provozieren lässt… *gnihihi*

  8. Wenn ich das Wort Veganer schon nur höre, wird mir übel. Von allen Veganern, die ich bisher persönlich näher kennenlernte (mindestens 20 Personen), hatten aus meiner Sicht ausnahmslos ALLE einen an der Klatsche. Sorry, aber ich muss das leider so platt ausdrücken.

  9. Auch von Dr. Sebastian Bartoschek gibt es eine „Message to Unge“:

    https://www.youtube.com/watch?v=-nM6Z6oQn48