gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Chemtrails“ und die Realität: Zeit-Podcast zum Thema Geoengineering

| 2 Kommentare

Chemtrail-Gläubige sind fest davon überzeugt, dass „es“ (gemeint ist Geo-Engineering) „schon seit ca. 20 Jahren stattfindet“ und „sie“ (wer immer das sein soll) dafür erschossen gehören.

Mit dem Debunker Jörg Lorenz hatten wir darüber letztes Jahr in Berlin ausführlich gesprochen.

Jetzt ist ein interessanter Zeit-Podcast über ein Vorexperiment erschienen.

Ohne Geoengineering ist das Zwei-Grad-Ziel der Klimapolitik nicht mehr zu erreichen. Manche Ideen sind riskant, zum Beispiel das Abschirmen der Sonnenstrahlung mit künstlichem Smog in der Stratosphäre. Andere vielleicht sinnvoll, wie das unterirdische Speichern von Kohlendioxid. Umweltorganisationen protestieren, aber auch viele Forscherinnen und Forscher sind skeptisch.“

Anders als Chemtrailer sind echte Experten überwiegend nicht der Ansicht, dass Geoengineering in den „nächsten paar Jahrzehnten“ sinnvoll und gezielt einsetzbar ist.

Zum Weiterlesen:

  • Geoengineering und Chemtrails: Interview mit Jörg Lorenz, GWUP-Blog am 12. Juli 2017
  • Einstieg: Geoengineering oder persönliche Betroffenheit? chemtrail-fragen.de
  • Debunking: Aktuelle Experimente beim Geoengineering, chemtrail-fragen.de
  • Debatte um Geoengineering: Finger weg vom Thermostat! Spiegel-Online am 9. Oktober 2017
  • Geoengineering-Ideen: Mit Hightech den Klimawandel stoppen? BR-Wissen am 18. Oktober 2017
  • Geoengineering – Das gefährliche Experiment mit dem Klima, zdf.de am 4. November 2017
  • „Die wollen uns umbringen“: Chemtrail-Gläubige öffnen Zeit-Redakteur die Augen, GWUP-Blog am 10. Oktober 2017

2 Kommentare

  1. Selbst den Wahn, Kondensstreifen (englisch: contrails) von Flugzeugen seien giftige Chemtrails, vertreten nicht mehr nur Paranoiker, sondern auch Zeitgenossen, die mal etwas über Geoengineering gelesen haben, mutwillige Veränderungen der Erdatmosphäre, oder geheime Praktiken des Militärs.

    https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/innovation-2018/die-halbwissensgesellschaft

  2. @crazyfrog:

    Generell lesenswert, der Artikel: Chemtrails, Glyphosat, flache Erde, Fakten etc.pp.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.