gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Science meets Comedy: „Gehirngespräche“ in Nürnberg

| 11 Kommentare

Der Physiker und Zauberkünstler Thomas Fraps, Mitglied im GWUP-Wissenschaftsrat, führt erstmals am 15. März in Nürnberg „Gehirngespräche“.

Sein Premierengast ist der Hirnforscher und Neurobiologe Prof. Martin Korte:

Das Thema des Abends sind neue, erstaunliche Erkenntnisse über die Wirkmacht unseres Gedächtnisses, das nicht nur notorisch fehlbar ist und aus einer Anhäufung von Wissen und Einzelheiten unserer Autobiographie besteht, sondern der zentrale Stoff ist, aus dem unsere gesamte Identität geformt wird. Ein gedächtnisreicher Abend – Vortrag, Verwunderung und Verblüffung inklusive.“

Die Veranstaltung im Nicolaus-Copernicus-Planetarium (Am Plärrer 41) beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 € (ermäßigt 9 €).

Zur Anmeldung geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Symposium Kortizes: Was hält uns jung? Neuronale Perspektiven für den Umgang mit Neuem vom 13.-15 April in Nürnberg.

11 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren von GWUP!

    Auf seiner Pressekonferenz gestern am 01.03.2018 hat Präsident Putin unter anderem eine neue futuristische Waffe vorgestellt. Diese ähnelt der sogenannten „TR3-B“ welche wiederum dem „Belgien-UFO“ („UFO-Welle“ 1989 in Belgien) ähnelt. Könnt ihr zu dieser „Putin-Gehirnwäsche-Verschwörungstheorie“ irgend etwas sagen?

  2. @Bin Verwirrt:

    Sind Sie „verwirrt“ – oder wollen Sie uns verwirren?

    Konkret welchen Sinn ergibt diese Kette „Putin-TR3-B-Belgien-Dreiecke-Gehirnwäsche-Verschwörungstheorie?“

  3. Danke für eine Antwort! Aber mir geht es wirklich nur um Aufklärung über diese Waffe, welche es doch so wie dort beschrieben nicht funktionieren kann. Und ich will niemand verwirren oder ärgern, sondern suche nur eine bei diesem Thema skeptische Auskunft.

  4. Aha, die wöchentliche Sonderfreischaltung seltsamer Kommentare war wieder fällig. :)

  5. @Bin Verwirrt:

    Dann danke ich Ihnen für Ihre Frage, aber da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

  6. @ Bin verwirrt:

    „Auf seiner Pressekonferenz gestern am 01.03.2018 hat Präsident Putin unter anderem eine neue futuristische Waffe vorgestellt.“

    Könntest Du dazu mal bitte eine Referenz angeben? Ich finde zu diesem Thema auf der allwissenden Müllhalde leider nichts.

  7. @noch’n Flo:

    Ich reime es mal grob zusammen: Die „futuristische Waffe“ ist der Hyperschall-Gleiter YU-71. Der irgendwie leicht dreieckig aussieht.

    Über Hyperschall-Projekte wird seit Jahrzehnten auch im Zusammenhang mit Area 51 spekuliert, z.B. „Aurora“. Sehr wahrscheinlich ein Mythos, ebenso wie „TR3-B“, eine Art Stealth-Aufklärer, der ebenfalls dreieckig sein soll und von dem niemand weiß, ob es ihn wirklich gibt.

    So. Und dann wurden die belgischen Ufos von 1989/90 ebenfalls als dreieckig beschrieben:

    http://www.ufo-information.de/index.php/beruehmte-faelle/belgienwelle

    Und da soll jetzt wohl irgendwie ein Zusammenhang hergestellt werden:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Black_triangle_(UFO)

  8. @ Bernd Harder:

    Danke für die Aufklärung. Hatte ich irgendwie schon selber so vermutet.

  9. @ crazyfrog:

    Echt jetzt? Focus-Online als Referenz?

    (Lügenkresse!)

  10. @noch’n Flo:

    Soweit ich das Ganze vor der Freischaltung routinemäßig überprüft habe, „zitiert“ sich Focus-Online nur mal wieder quer durch die Medienlandschaft, was zum Geschäftsmodell geworden ist:

    http://meedia.de/2018/02/23/textaufbau-einstieg-teilweise-ganze-passagen-kopiert-focus-online-loescht-artikel-und-entschuldigt-sich-fuer-inhalte-klau-bei-welt/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.