gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Abgesetzt: Impfgegner hält kein Webinar an der Volkshochschule

| 11 Kommentare

Engagierte Skeptiker haben einen gewissen Anteil daran, dass das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg einen Vortrag des Impfgegners Hans Tolzin abgesagt hat.

Pikant: Bei der Veranstaltung handelte es sich um ein Webinar, also um einen Online-Stream, der von der VHS Böblingen-Sindelfingen aus live an andere Bildungseinrichtungen übertragen werden sollte:

Das Onlineseminar von Tolzin sei von der Volkshochschule Böblingen-Sindelfingen „eingekauft worden“, ohne genau zu überprüfen, wer der Referent ist. Die Ausschreibung sei sehr neutral gewesen“,

zitiert der Münchner Merkur die Geschäftsführerin des Kreisbildungswerks Ebersberg.

Das mit dem „neutral“ stimmt schon:

Man könnte das auch perfide nennen, wie der Aids-Leugner und GNM-Anhänger Tolzin seinen Kurs angekündigt hatte.

Nichtsdestotrotz wird auf der Facebook-Seite vom Münchner Merkur zu Recht die Frage aufgeworfen, ob niemand …

die 10 Minuten Zeit [hatte] zu googeln, welche Ansichten der Referent vertritt?!“

Immerhin, und das ist das gute Nachricht: Nach unseren Informationen hat auch die VHS Böblingen-Sindelfingen das Webinar in der geplanten Form abgesetzt und wird „Herrn Tolzin als Referenten nicht wahrnehmen“.

Das ist auch absolut zwingend, denn zumindest der 1. Vorsitzende des Bayerischen Volkshochschulverbands vertritt diesbezüglich eine unzweideutige Auffassung:

Indoktrination und Esoterik haben, abgesehen von der kritischen Auseinandersetzung damit, im Bildungsangebot der Volkshochschulen nichts zu suchen. Esoterische Lehren und spekulative Verfahren, die sich einer transparenten, wissenschaftlichen Begründung und diskursiven Auseinandersetzung entziehen, sind unvereinbar mit unserem öffentlichen Bildungsauftrag.“

Vielleicht lernen die VHS’en mit ihrem vielen hochgradigen Schwachsinn“ ja endlich dazu.

Zum Weiterlesen:

  • Er hält Homosexualität für heilbar: Landratsamt lässt Impfgegner nicht auftreten, merkur am 25. Januar 2018
  • Offenheit für alles? Erneute Kritik an der Mainzer VHS, GWUP-Blog am 10. November 2014
  • Österreich: VHS verabschiedet sich von Esoterik-Angeboten, Ratgeber-News-Blog am 28. August 2014
  • Interview mit dem 1. Vorsitzenden des Bayerischen Volkshochschulverbands, ttwportal am 18. September 2014
  • Nein, liebe ARTE-Redaktion, ein Impfgegner ist kein „kluger Mensch“, GWUP-Blog am 21. Januar 2018

11 Kommentare

  1. …und in Bochum waren gerade zum 20sten Mal (!) die von der VHS veranstalteten „Naturheiltage“ – in den Räumen der VHS, natürlich.
    Über 60 Vorträge, die ganze Bandbreite alternaiver Wahnvorstellungen – siehe https://vhs.bochum.de/fileadmin/dokumente/veranstaltungen/NHT__2018.pdf
    Von Aura-Analyse bis Sauerstoffgas-Infusionen(!) alles mit VHS-Stempel. Pfui.

  2. War ja zu erwarten, dass das übliche Gejammer der Impfgegner nach dieser Entscheidung sofort los geht (Quelle Facebook Merkur):

    „Ja, da ist sie wieder – die Intoleranz der toleranten Gesellschaft. Gegenteilige Meinungen anhören und im besten Fall sachbezogen und kritisch damit auseinandersetzen und diskutieren, nee, wo kämen wir denn da hin?!?“

    „Klar,alles was Pharmalobby nicht passt.Manches sehe ich selbst kritisch,aber warum nicht neue Ansätze suchen.Vieles Schulmedizinisches bringt ja auch nichts,wenns schlecht läuft,bringt dein verordnetes Medikament dir eher den Tod,als Heilung.Wird ja auch verschwiegen.“

  3. Da Homosexualität KEINE Krankheit ist, gibt´s da auch nichts zu heilen!

  4. Diese Typen merken selbst nicht, wie blöd sie sind.

    Da wird über den Rausschmiß geweint, geklagt, gezetert – ganz ganz großes MIMIMI.

    Und mittendrin wird ganz offen zugegeben, dass es Tolzin nicht im geringsten um einen informativen pro-und-contra-Vortrag ging, sondern um knallharte nicht-impfen-Propaganda.

    https://donotlink.it/mZ3r

  5. @crazyfrog:

    Ich habe den Link mal bearbeitet.

    So einen Schwachsinn habe selbst ich schon lange nicht mehr gelesen …

  6. Da Tolzin als gelernter Milchwirt über die „Gefahren“ des Impfens Bescheid weiß und darüber referiert, darf ich als Diplom-Chemiker dann auch eine Operation an Herrn Tolzin vornehmen (muss ja nichts großes sein)?

    Immerhin müssen Ärzte und Chemiker eine universitäre Ausbildung vorweisen, damit bin ich für eine OP auf alle Fälle qualifizert genug. :D

  7. Ich korrigiere mich:

    An Peinlichkeit kaum zu überbieten.

  8. Ich hab mich mal vor vielen Jahren mit Tolzin im www gestritten- er hat behauptet das FSME Virus gäbe es nicht. Ich hab ihm dann ein paper geschickt, mit den Aminosresequenzen der Proteine- und wie die das sequenziert haben, was es gar nicht gibt.

    Und ja Tolzin kann nicht als AIDS-Leugner verleumdet werden, er ist ja einer; hat er selbst per Unterschrift bestätigt; wie viele andere Impfgegner auch.

    Der ist nur einfach durchgeknallt – da gabs mal ein video am Erinnerungstag des 2.Weltkriegs. Tolzin mit schnarrender Stimme „ab 5:45 wird zurückgeimpft“

    Furchtbar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.