Neuer Beitrag beim Informationsnetzwerk Homöopathie:
Zumindest bei den Hochpotenzen – darüber hinaus bei einem großen Teil der Tiefpotenzen – kann von einer materiellen Wirkung nicht mehr ausgegangen werden. Wie erklärt sich die Wirkung der homöopathischen Arzneimittel denn dann?
Wir Kritiker haben unsere Erkenntnisse dazu, die bereits an vielen Stellen, hier in den Rubriken unserer Netzwerkseite und in der Homöopedia veröffentlicht wurden. An dieser Stelle soll uns aber interessieren, wie die Homöopathen selbst die Wirksamkeit erklären.
Zunächst muss man feststellen, dass es keine „offizielle“ und vor allem auch keine einheitliche Erklärung von Seiten der Homöopathen gibt. Manchmal wird die Wirkung über „die Energie“ erklärt, die den Arzneien (Globuli, Tropfen, Salben, Injektionen) innewohne, manchmal über „die Information“, die in den Arzneien noch vorhanden sei. Die Erklärung von Hahnemann selbst lautet „geistartige Arzneikraft“.
Immer wieder erhebend sind auch die Kommentardiskussionen bei DocCheck, wo gerade mal wieder „die Quantenphysik“ als Allround-„Erklärung“ für angebliche „Wirkungen“ der Homöopathie herhalten muss.
Und dann gibt’s heute Abend noch den „Kampf ums Kügelchen“ im Bayerischen Fernsehen.
Zum Weiterlesen:
- Homöopathie: Ein Phänomen ist kein Beweis, DocCheck am 27. Juni 2017
- Homöopathika – materiell oder immateriell? Informationsnetzwerk Homöopathie am 17. Juli 2017
- Jetzt als Video: “Bekenntnisse einer Ex-Homöopathin” mit Natalie Grams in Nürnberg, GWUP-Blog am 13. Juli 2017
19. Juli 2017 um 09:32
Steht unter dem Artikel noch vor den Kommentaren.
“ Hinweis der Redaktion: Kommentarfunktion nur für Ärzte und Heilpraktiker mit Niveau.
Alle elf Minuten wird ein Kommentar auf DocCheck gelöscht.
Unter diesem Artikel ist ausschließlich ein fachlicher Austausch erwünscht. Kommentare, in denen es nur darum geht, Heilpraktiker oder Ärzte anzugreifen, werden von uns rigoros entfernt.“
und bei manchen Kommentaren wie beispielsweise den von Dr. med. vet. Jürgen Deeg fällt mir echt schwer zu glauben, dass ich genau mit Menschen mit dem gewünschten Niveau zu tun habe.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Didi Bonsaiew aka Nihil Jie studierter Masterkommentator mit der Zulassung für alle gängigen Blogs im gesamten WWW …
19. Juli 2017 um 11:17
Etwas ausführlicher geht es in der Homöopedia in der Kategorie „Erklärungsversuche für die Wirkungsweise homöopathischer Präparate“ zu (zur Zeit fünf Artikel).
http://www.homöopedia.eu/index.php/Kategorie:Erklärungsversuche
19. Juli 2017 um 13:53
Um welche „Wirkung“ geht es denn?
Habe ich eine oder mehrere wichtige Studien verpasst, die der Homopathie auch nur die geringste Wirkung (oberhalb Plazebo) zuschreiben?
19. Juli 2017 um 14:04
@ nihil jie:
Diese sog. „Ärzteportale“ kannst Du gepflegt vergessen – wo keine fachlich kompetente Moderation stattfindet, lohnt sich auch nicht das Kommentieren. Aus diesem Grund habe ich mich vor einigen Monaten auch bei „coliquio“ abgemeldet, einem Portal für Ärzte, Zahnärzte und Psychologen.
Und insbesondere die beiden letztgenannten Berufsgruppen wussten es in HP-Diskussionen immer besser und haben herumgebrüllt. Sachliche Argumentation war da gar nicht möglich.
19. Juli 2017 um 16:59
@Yeti:
Lediglich um die „Wirkung“, welche die Homöopathen selbst behaupten – das ist in der Tat ein wenig missverständlich formuliert.
20. Juli 2017 um 10:21
Mich würde mal eine offizielle Stellungnahme der AmtsKirche zu diesem Homöopathiekult interessieren.
Homöopathen berufen sich auf „geistige Heilkräfte“.Letzteres gilt bekanntlich auch für die Religion.Wenn also Christen Globuli schlucken ,betreiben sie meiner Ansicht nach Häresie, da sie an Gottes geistige Heilkräfte zweifeln und -um in der Sprache der Bibel zu bleiben- dem weltlichen Satan ihr alleiniges Vertrauen schenken.
Sogesehen wären solche globuli hörigen Christen NichtGläubige, da sie ihre HEILUNG nicht im Gebet bzw. in ihrem christlichen Glauben suchen,was bekanntlich auch kostenlos wäre.Lieber werfen sie Scharlatanen,die ihnen ihr Seelenheil versprechen, tausende EURO hinterher.
Irgendwie ist diese HomöopathieSzene alles sehr verheuchelt und verlogen und fördert meinen Brechreiz…
20. Juli 2017 um 12:54
@noch’n Flo
Finde ich an sich eigentlich schade, dass solche Plattformen so schlecht gepflegt werden.
Aber der Text von Dr. med. vet. Jürgen Deeg finde ich schon echt schlecht. Und noch mit so einer abstrakter Drohung „Sie wird für ihr Tun vermutlich eines Tages bestraft werden.“ (Bezieht sich auf Frau Grams) Wie lächerlich ist das denn ? *lach* Wer sollte Frau Grams dafür bestrafen ? Gott, das Leben, der Bäcker bei dem Frau Grams ihre Brötchen kauft ? Aber das sind so Wünsche von hilflosen Menschen die sich gerne abreagieren und rechen würden, aber sich durch irgendetwas gehemmt fühlen. Und damit werden ominöse Kräfte herbei beschworen die ihnen die schmutzige Arbeit abnehmen sollen. Ganz großes Kino.
20. Juli 2017 um 15:35
@ nihil jie:
Kleiner Fun-Fact: Natalie war auch mal bei „coliquio“, wurde dort auch teilweise recht rüde attackiert, und hat sich dann recht schnell wieder zurückgezogen.
20. Juli 2017 um 20:48
„Hinweis der Redaktion: Kommentarfunktion nur für Ärzte und Heilpraktiker mit Niveau.
Alle elf Minuten wird ein Kommentar auf DocCheck gelöscht.“
das liest sich wie ein Scherz bezogen auf die einschlägigen Datingportale ;)
20. Juli 2017 um 21:03
@nihil jie
Dieser Dr. Deeg, zeigt doch nur, was Homöopathie ist – eine Religion, ein Glaubenssystem, daß auch ein „höheres Sein“ braucht (da die „Wirkung“ nicht naturwissenschaftlich zu erklären ist) und dieses „höhere Sein“ wird Frau Dr. Grams strafen ;-)
Besonders lustig fand ich den Kommentar von Dr. med. Manfred Doepp (Arzt):
Dieser Arzt beweist durch seinen Kommentar, daß er absolut keine Ahnung von der Quantenphysik hat :-)
In der Quantenphysik gibt es die „Verschmelzung“ von Materie und Wellenfunktion, also dem Welle-Teilchen-Dualismus; das geht sogar so weit, daß Kräfte durch Teilchen ausgetauscht werden Austausteilchen.
Ohne Datenträger auch keine Information. Ominöse Frequenzmuster mit instantaner Verschränkung, gehört in das Reich der Fabelwesen.
„Geist“ und Materie sind untrennbar „verschränkt“ – es gibt keinen „Geist“ ohne Materie, sprich Hirnmasse ;-)
Schon Einstein zeigte, mit seiner berühmten Gleichung: E=mc², daß Energie und Materie äquivalent sind.
PS: Gerade eben gesehen, dieser Arzt hat sogar ein Psiram-Eintrag:
https://www.psiram.com/de/index.php/Manfred_Doepp
Gut, dann wundert mich nichts mehr :-)
20. Juli 2017 um 23:54
@AI Il
Wie weit muß man da sein Niveau senken, um nicht gelöst zu werden ;-)
21. Juli 2017 um 00:36
Wer daraus eine Ableitung der „Homöopathie“ herleiten kann, dem gebührt der Nobelpreis, aber wem das zu kompliziert ist, der sollte bitte nicht die Quantenphysik als Grund für die „Wirkung“ von Homöopathie oder eines anderen Spuks verantwortlich machen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Austauschwechselwirkung
Ja, ich weiß, jetzt gibt es einige, die sagen, was man heute noch nicht erklären kann, muß nicht falsch sein.
Wer es immer noch nicht kapiert sollte mal nach Kläranlage suchen und dann entscheiden, ob da nicht noch „homöopathische“ Reste im geklärten Wasser sind!?
PS: Ich habe schon mal in einer Kläranlage gearbeitet und kann sagen, daß das geklärte Wasser in vielfacher Weise unbedenklich ist, aber nur innerhalb Grenzwerte zu sehen ist, ein „sauberes“ Abwasser gibt es nicht! ein „reines“ Wasser, von dem die Homöopathen träumen gibt es nicht, jedes Wasser ist – im homöopathischen Sinne – verunreinigt!
Das „Wassergedächtnis“ ist gestört, kein „seriöser“ Homöopath, kann behaupten, daß er die richtige „Information“ überträgt, da das Trägerwasser „homöopathisch verunreinigt“ ist.
21. Juli 2017 um 02:42
Für was ist Cystal Meth homöopathisch gut? – Werden wir jetzt alle etwas entspannter und ruhiger? :-)
http://www.stern.de/gesundheit/crystal-meth-erstmals-im-deutschen-abwasser-nachgewiesen-7239514.html
21. Juli 2017 um 15:12
@ Ralf i.V.:
Jetzt hast Du es kapiert – Crystal Meth ist auch nur eine grosse Verschwörung (es wurden ja auch schon Politiker damit erwischt). Durch die allgemeine Sedierung über homöopathisches Trinkwasser sollen wir alle zu Schlafschafen gemacht werden, damit „die da oben“ in Ruhe schalten und walten können, wie sie wollen. Eins11!!!
23. Juli 2017 um 14:27
Norbert Aust kommentiert das unsägliche Bajic-Interview in der Augsburger Allgemeinen Zeitung:
http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=3136#more-3136