gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Xavier „Ich repräsentiere die Liebe“ Naidoo und seine Freunde

| 26 Kommentare

Satire

Naidoo_1

… vs. Wirklichkeit.

Naidoo_2

Es wächst zusammen, was zusammengehört:

Xavier Naidoo hat es im Juni auf das Cover von Jürgen Elsässers Compact-Magazin geschafft. Herzlichen Glückwunsch!“

gratuliert GenFM:

Naidoo wurde beim rechten Verschwörungsmagazin Compact schon mehrfach als enger Vertrauter Elsässers und Widerstandskämpfer gegen „Volksverräter“ inszeniert.

Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe prangt nicht nur der reichsideologische Popstar („die Marionetten schlagen zurück“), sondern wir erfahren, dass es weder einen Skandal noch eine Terrorzelle bei der Bundeswehr gäbe.

Macron wird als „Rothschilds Präsident“ und „Hoffnungsträger der Hochfinanz“ bezeichnet („no antisemitism intended“), biodeutsche Diesel-PKW können keine Dreckschleudern sein und ein Auswanderer erzählt von seiner Flucht aus der BRD GmbH nach Mallorca.“

Wobei es in einem entsprechenden Naidoo-Huldiger-Artikel in Compact nicht bloß um „Volksverräter“ geht, sondern um „die regierenden Verbrecher und ihre Hofschranzen“.

Naidoo_3

Nichtsdestotrotz darf Naidoo heute Abend in Schloss Salem auftreten:

Seit 2005 ist der barocke Salemer Schlossgarten Garant für gut organisierte Konzerte, für Open Airs, die so ziemlich jeden Musikgeschmack bedienen. Meist unterhaltend, manchmal mit Botschaft, doch noch nie stand oben einer vor 4000 Zuhörern wie Xavier Naidoo, von dem die Amadeu Antonio Stiftung behaupten darf, „dass bestimmte Textstellen von ihm als antisemitisch interpretiert werden können“.

Der sich dem Vorwurf der Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit ausgesetzt sieht und der als Anhänger diverser Verschwörungstheorien und der Reichsbürgerbewegung nahestehend für Schlagzeilen sorgt“,

kommentiert der Südkurier. Und lässt dazu auch Jan Rathje von der Amadeu Antonio Stiftung zu Wort kommen:

Er [Naidoo] gibt durch seine Songs verschwörungsideologischen Weltbildern Aufwind“, sagt Rathje, „von dort aus ist es aber immer noch ein weiterer Schritt, um in dieses Milieu hinein zu kommen.“ Und: „In seinen Songs finden sich Textstellen, die als antisemitische Propaganda von einer Weltverschwörung gegen die Deutschen interpretiert werden können.“

Rathje sieht schon, dass der Sänger bei seinen Auftritten jungen Leuten ein solches Weltbild nahelege und sagt: „Dem sollte auch entgegengewirkt werden.“

Letzte Woche hat sich der designierte Chef der nordrhein-westfälischen SPD, Michael Groschek, öffentlich geäußert. Er wirft Naidoo vor, sich nicht ausreichend von den „Reichsbürgern“ abzugrenzen:

Ich verstehe den Naidoo nicht. Die Distanzierung fehlt.“

Auch die Distanzierung von einem rechtspopulistischen Blatt wie Compact und seinem dortigen Interviewpartner Oliver Janich – für den der Anschlag von Manchester übrigens ein „satanisches Ritual um Ariana, Prinzessin der Illuminaten“ gewesen ist (natürlich mit den üblichen zwei Alibi-Fragezeichen dahinter).

Schöne Freunde hat er, der Xavier.

Zum Weiterlesen:

  • Xavier Naidoo in Schloss Salem: (K)ein Konzert wie jedes andere, Südkurier am 15. Juni 2017
  • Video: Naidoos fortwährende antidemokratische und antisemitische Missverständnisse, GWUP-Blog am 11. Mai 2017
  • „Du bist kein Künstler, Xavier. Du bist ein wirrer Verschwörungstheoretiker“, GWUP-Blog am 5. Mai 2017
  • Xavier Naidoo: Wenn’s im Unterbewusstsein dreimal klingelt, Zeit-Online am 9. Mai 2017
  • Nachrichten aus dem Paralleluniversum: Wie sich Verschwörungstheoretiker auf Facebook vernetzen, Ruhrbarone am 8. Juni 2017

26 Kommentare

  1. „…noch eine Terrorzelle bei der Bundeswehr gäbe!“

    Nur so am Rande:
    Ein Bekannter von mir wohnt in einem Haus (selbst bei der Bundeswehr gewesen), dessen Wohnungen nur an Männer bzw. deren Familien vermietet sind, die beruflich bei der Bundeswehr tätig sind.

    Wenn ich gelegentlich auf seinem Balkon sitze, würde ich am liebsten Augen und Ohren schließen – so schrecklich sind die Dinge, die mir dort zu Augen und Ohren kommen.

    Disziplin? Manieren? Menschlichkeit?
    Fehlanzeige.

    Zufall oder Einzelfälle, nur in diesem Haus?
    Für mich nicht. Auch die Berufssoldaten in den benachbarten Häusern haben ein Benehmen an sich, bei dem anständige Menschen einen roten Kopf bekommen.

  2. hier so ruhig bei Facebook geht zum Blogbeitrag die Post ab ;-)
    https://www.facebook.com/gwup.org/posts/10155389147183784

    Interessant zum Compact Magazin:

    https://www.psiram.com/de/index.php/Compact_Magazin

    Zeit-Recherche über die Finanzen beim Verschwörer-Magazin Compact
    http://meedia.de/2016/06/09/zeit-recherche-ueber-die-finanzen-beim-verschwoerer-magazin-compact/

    Jürgen Elsässer und sein „Compact“-Magazin
    Ein Netzwerk für Putin und Pegida
    http://www.tagesspiegel.de/medien/juergen-elsaesser-und-sein-compact-magazin-ein-netzwerk-fuer-putin-und-pegida/12194382.html

  3. Perfekt:

    Die „Sorgenkinder Mannheims“-Tour ist ein finanielles Desaster:

    http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Sorgenkinder-Mannheims-im-Klosterhof-id42391621-amp.html

  4. @crazyfrog
    Sehr erfreulich. Die heftige Kritk an Naidoo und die Söhne Manneheims aufgrund des Songs „Marionetten“ hat ausnahmsweise nicht zu einem Push geführt, wie es sonst sehr oft üblich ist.

  5. Spätestens jetzt wird er Nachdenken – falls er noch dazu in der Lage ist.

  6. @ P. Castell:

    Nö, der wird sich weiterhin als Opfer einer Verschwörung gegen ihn sehen.

  7. Ein unerträglicher Kerl!

    Die Amadeu-Antonio-Stiftung bzw. deren Mitarbeiter saugen sich das ja nicht aus den Fingern. Und außerdem, wenn Naidoo solche Ansichten hat, dann soll er zu ihnen klar stehen und nicht so tun, als ob das nicht stimmt.

    Solange er sich der Volksverhetzung nicht strafbar macht, kann er sich auch in der von ihm so viel geschmähten Bundesrepublik als Antisemit gerieren. Dann wissen wenigstens alle, woran sie bei ihm sind, und können später nicht behaupten, sie hätten davon nichts mitbekommen.

  8. Antisemitismus und christlicher Glaube besitzen eine lange gemeinsame Geschichte, sowohl bei den Katholiken als auch bei den Protestanten. Der tiefgläubige Christ Xavier Naidoo befindet sich also in „guter“ Gesellschaft.

  9. Xavier Naidoo wird neuer Juror bei DSDS.

    http://www.spiegel.de/kultur/tv/xavier-naidoo-neues-dsds-jurymitglied-a-1232518.html

    Nach „Sing meinen Song“ und „Voice of Germany“, die durchaus ihre Qualitäten haben, kann ich das nur als Abstieg sehen, wenn er jetzt mit Bohlen gemeinsame Sache machen will.

    Das will wohl jemand seine schwindende Karriere aufpolieren. Oder das Geldsäckel ist nicht mehr so prall gefüllt wie ehedem.

  10. RPGNo1

    „…kann ich das nur als Abstieg sehen, wenn er jetzt mit Bohlen gemeinsame Sache machen will!“

    Naja, das finde ich nicht.

    Was mir persönlich nicht daran gefällt, ist, dass dieser aus meiner Sicht „kuriose“ Typ sich vor einem Millionenpublikum und einer wohl neuen neuen Publikumsschicht bekanntmachen kann.

    RTL sollte mehr Verantwortung zeigen!

  11. Tja, Deutschland rückt halt derzeit nach rechts – RTL bildet somit also nur die gesellschaftlichen Gegebenheiten ab.

  12. Zitat aus Spiegel Online nach Anfrage:
    „Die gegen Xavier Naidoo gerichteten Vorwürfe entbehren jeder Grundlage und sind von ihm mehrfach öffentlich und begründet zurückgewiesen worden.“

    Das sagt doch alles über die DSDS-Verantwortlichen von RTL.

  13. Ein passender Kommentar vom Rolling Stone: „Xavier Naidoo ganz unten: Der Aluhut wird Juror bei „DSDS““
    https://www.rollingstone.de/xavier-naidoo-ganz-unten-der-aluhut-wird-juror-bei-dsds-1570874/

  14. @ crazyfrog

    Grund drei ist aus meiner Sicht besonders widerwärtig. Das Xavier Naidoo schlimme Äußerungen machte, war mir klar. Aber die Worte unter Grund drei sind derart schlimm (deshalb schäme ich mich, sie hier zu zitieren) dass sich jeder Fernsehsender und Veranstalter von Naidoo distanzieren müsste.

    https://noisey.vice.com/de/article/yw9e8w/xavier-naidoo-nicht-im-fernsehen-rtl-deutschland-sucht-den-superstar-lombardi-dieter-bohlen

    Leider bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sich im Promifeld gewisse Kollegen und allgemein in der Showbranche Verantwortliche viele nicht trauen, ihre ehrliche Meinung zu sagen. Zu groß ist wohl die Klüngelei und Angst, aus der Erfolgswelle ihres Jobs rauszufallen…

  15. Schade, ich hatte gehofft, dass Naidoo nach den massiven Einläufen, die aufgrund seiner Reichsbürgerhuldigung in den letzten Jahren zurecht erfahren hat, von der Bildfläche verschwunden wäre. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

    Aber der Welt-Artikel ist wunderbar geschrieben. Da kommt alles aufs Tablett, was schon immer wunderlich, skuril und seltsam an Naidoo war, auch bevor er sich als Rechtssympathisant und Freund von Verschwörungstheorien geoutet hatte. Und der Abschlusssatz ist erste Sahne: „Xavier Naidoo, der Saviour, der Retter, wärmt das kalte Herz mit „Hin und weg“. Wenn man mit Rechten reden sollte, wie es heißt, muss man ihnen auch zuhören. So weh es tut.“

  16. @Bernd Harder

    Da wundert mich nicht wirklich. Die Kommentare unter dem Welt-Artikel äußern sich in der überwiegenden Mehrzahl auch positiv über Naidoo und bekunden, sich nun das neue Album kaufen zu wollen, nach dem Motto: „Jetzt erst recht!“

    Ganz kurz zum Duett von Gabalier und Naidoo: Das stammt aus dem MTV-Unplugged Auftritt von Gabalier von 2016. In 2014 Gabalier zu Gast in der von Naidoo präsentierten Sendung „Sing meinen Song“. Die beiden haben sich damals schon ganz gut verstanden, was ich im Nachhinein an die Gemeinsamkeiten in ihren politischen Gesinnungen zurückführen (die mir damals noch nicht so offenbar waren).

    Ja, Meuthen beweist einen „guten“ Geschmack, hinkt allerdings mit seiner „Empfehlung“ ein paar Jahre dem Zeitgeist hinterher.

  17. @ RPGNo1

    „…was ich im Nachhinein an die Gemeinsamkeiten in ihren politischen Gesinnungen zurückführe!“

    Diese gewisse politische Gesinnung streitet G. stets ab.

    Ich erinnere mich an einen ca. 30 Jahre zurückliegenden Fall in der „Kleinkunstszene“, in der ein Kinderzauberer sich einem anderen Künstler als Kinderschänder offenbarte. Den ganzen ausführlichen Vorgang mit den widerlichen Zitaten des Kinderzauberers veröffentlichte der andere Künstler in einer Fachzeitschrift.

    Und trotzdem (das konnte man an Leserbriefen sehen) hielten einige Kollegen zu dem Kinderschänder, und kritisierten sogar den Schreiber des Artikels. Heute ist dieser Kinderzauberer wieder (oder noch immer?) Mitglied in der Vereinigung der Zauberer. Kaum zu glauben, aber wahr.

    Was ich damit sagen will:
    Es wird immer „Fans“ geben, die entweder strohdumm, unbelehrbar oder einfach nur ignorant durch´s Leben gehen. Und bei solch bekannten Sängern wie Xavier Naidoo bleiben bei den vielen Fans noch genügend übrig (vermutlich sind sogar noch neue Fans dazugekommen), die ihm weiter die Treue halten.

    Es kam schon sehr oft vor, dass von Prominenten wie z. B. bekannte Musiker, Schauspieler, Sportler usw. schlimmste Dinge ans Tageslicht kamen (insbesondere in den USA), der größte Teil der Fangemeinde aber weiter zu diesen Personen hielt. Nur geschahen diese „schlimmsten Dinge“ in ihrem privaten Leben.

    Was ich persönlich allerdings im vorliegenden Thema des Sängers nicht verstehe, ist, dass die „Befürworter“ seine mutmaßlich rechte Gesinnnung doch auch durch sein öffentliches Wirken in seinen Song-Texten und seinem bisherigen öffentlichen Verhalten spüren müssten.

    @ crazyfrog
    Danke für den Link zu diesem auch aus meiner Sicht wirklich gutgeschriebenem „Welt.de“-Artikel.

  18. „Diese gewisse politische Gesinnung streitet G. stets ab.“

    Ja ne, is klar. Verwendet in seinen Lieder bewusst rechte Sprachsymbolik, kuschelt mit Strache und fühlt sich dann zu Unrecht in die rechte Ecke gedrängt, wenn man ihn darauf hinweist.

    https://kurier.at/kultur/liedgut-experte-ueber-gabalier-einzelne-passagen-gefaehrlich/400403183
    https://www.derwesten.de/panorama/andreas-gabalier-skandal-konzert-id216039733.html

    Gauland, Weidel, Höcke behaupten ja auch ständig von sich, dass sie nicht rechtsradikal seien.

  19. „Bündnis kritisiert Auftritt von Xavier Naidoo in Gießen“

    Veranstalter Bahl: „Xavier Naidoo hat die jetzt wieder angesprochenen gegen ihn erhobenen Vorwürfe mehrfach zurückgewiesen.“

    „Zudem sei Bahl bekannt, dass sich Xavier Naidoo seit vielen Jahren für soziale Integrationsprojekte engagiere und seine Stimme gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung erhebe.“

    https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/buendnis-kritisiert-auftritt-xavier-naidoo-12939839.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.