gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu in der Homöopedia: Wilhelm Heinrich Schüßler

| Keine Kommentare

Genau wie „Bach-Blüten“ sind „Schüßler-Salze“ nach ihrem Erfinder benannt.

Ein neuer Artikel in der Homöopedia zeichnet Leben und Verirrungen des deutschen Homöopathen Wilhelm Heinrich Schüßler nach.

Schüßlers Medizinstudium war stark verkürzt, er mogelte sich ohne Abitur ins Studium und erhielt seine Promotion ohne Dissertation, weil er vorgab, zum Milität eingezogen zu werden. Beim Versuch, eine Zulassung zum Staatsexamen zu bekommen, sah er sich genötigt, wenigstens das Abitur nachholen zu müssen. Beim Examen zeigte er höchst mittelmäßige Leistungen, bekam aber die Approbation, weil er versprach, Homöopathie auszuüben.

Schüßler trat zunächst dem DZVhÄ bei. Später trat er wieder aus, wegen verschiedener Meinungsverschiedenheiten und weil er sich nach der Entwicklung der „Salze“ selbst nicht mehr als Homöopath sah.“

Zum Weiterlesen:

  • Homöopedia: Wilhelm Schüßler
  • Beauty is nothing without brains! Ein Schüßler-Update, Bullshit-Blog am 14. Mai 2013
  • “Schüßler-Salze” bei Psiram
  • Schüßler-Salze: Teuer, aber wertlos, Stern-Online am 8. Oktober 2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.