gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„skeptisCH“-Podcast 45 zum Thema Fake-News

| 29 Kommentare

Interessantes Thema bei den Schweizer Skeptikern:

ch

Hier geht’s zum Podcast (zirka 30 Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Warum auch schlaue Menschen groben Unfug glauben, Welt-Online am 25. Januar 2017
  • Immun gegen Unsinn, Süddeutsche am 23. Januar 2017
  • Fakten, Glauben und Identität: Psychologen ergründen wissenschaftskritisches Denken, grewi am 23. Januar 2017
  • Wenn wissenschaftliche Fakten nicht zählen: Überzeugen mit dem Jiu-Jitsu-Model, Ärzteblatt am 24. Januar 2017
  • Wir haben genug von euch! Zeit-Online am 23. Januar 2017
  • Das gefühlte Zeitalter, SPON am 13. Dezember 2016
  • Nazis weglabern, SPON am 24. Januar 2017
  • Wahrheit und Lüge in den sozialen Medien, Gesundheits-Check am 18. Januar 2017
  • Transparenz statt Pöbelei, Zeit-Online am 18. Januar 2017
  • „Fake News“ und der blinde Fleck der Medien, Über Medien am 18. Januar 2017
  • Fakes erkennen, Fotos überprüfen, Quellen beurteilen: Tipps von Mimikama, GWUP-Blog am 18. August 2016
  • Fake-News erkennen, Mimikama am 23. November 2016
  • Die Fake-Faktenchecker & „alternative Fakten“, Mimikama am 23. Januar 2017
  • Falschmeldungen erkennen: Das kannst auch Du! Mimikama am 23. Januar 2017
  • Fake-News in der postfaktischen Welt, Gedankenwerkstatt am 8. Januar 2017
  • Lasst uns „komplementäre Fakten“ dazu sagen, NZZ am 25. Januar 2017
  • Fakten zu den Akten? Apa Science am 26. Januar 2017
  • Was machen Lügen mit uns? Bento am 25. Januar 2017
  • Keine Macht der Lüge, Zeit-Online am 28. Januar 2017

29 Kommentare

  1. Das ist – mMn – die Büchse der Pandora…und niemand kann sie mehr schließen…ich bezeichne mich immer, als ein Pessimist, mit dem Hang zur Realität.
    Ich weiß nicht mehr, wie man das noch ändern kann…es gibt keine Welt-Internet-Regierung…Optimisten sehen darin eine „Katharsis“ der Demokratie…eine Bildung, die nicht mehr nur Eliten vorbehalten ist…aber kann man komplexes Wissen so vereinfachen, daß es jeder versteht?
    Ein kleines Beispiel:
    Früher war ich ein Nerd (obwohl man damals den Begriff noch nicht kannte), ein Klugscheißer, der sich für Dinge interessierte, die kaum Jemanden interessierten…hier sei das Thema „Computer“ genannt…Ende der Achtziger war man noch ein Sonderling, wenn man in C programmierte…heutzutage, wissen fast 100% besser Bescheid, in Sachen Computer ;-)
    Auch gibt es mittlerweile erstaunlich viele Fachleute in Sachen Quantenphysik…

  2. @ Ralf i.V.:

    Ach, ich bitte Dich: das Internet ist doch immer noch komplettes „Neuland“. Also zumindest für manche…

    Das ganze Internet, so wie Du es kennst, mit allen seinen Trollen, Spinnern, Cranks usw. wird von einer Truppe von nur 100 Spezialisten betreut, allein um Freaks wie Dir und mir vorzugaukeln, es gebe da so etwas wie ein weltweites Informationsnetz. In dem sich haufenweise Leute herumtreiben, denen vehement und ausgiebig widersprochen werden müsste. Denn – was würden Leute wie wir denn sonst mit ihrer freien Zeit anfangen? Das ist alles nur eine gros angelegte Nerd-Beschäftigungstherapie.

    Die Wahrheit ist: die Anzahl der Computer weltweit hat sich seit den 1980er-Jahren nicht nennenswert verändert. Die Anzahl der Nerds auch nicht. Lediglich SIE wollen, dass wir das Gegenteil glauben. Warum wohl kommen zu solchen Themen im Fernsehen immer wieder dieselben selbsternannten Experten zu Wort (also eigentlich ist es ja nur Sascha Lobo mit wechselnden Masken und Perücken)? Es gibt auf der ganzen Welt nur eine Handvoll Leute, die überhaupt wissen, wie so ein Computer funktioniert. Und das soll nach dem Willen der Mächtigen auch gefälligst so bleiben – wäre doch viel zu gefährlich, wenn plötzlich jeder Vollhorst so ein Teil bedienen und – noch viel schlimmer – sich über seine Telefonleitung alle möglichen Informationen besorgen könnte. Nee, nee, das muss in jedem Fall verhindert werden.

    Und so werden wir Nerds durch immer neue kleine und grosse Aufgaben bei Laune gehalten, ähnlich wie Laborratten im Labyrinth. Und so lange wir regelmässig Kaffée und Pizza bekommen, sind wir damit ja auch zufrieden, oder? ;)

  3. Der Flo hat vergessen zu erwähnen, das die Computer überhaupt nicht auf der Erde hergestellt werden. So etwas kompliziertes zu bauen traue ich keinem Homo Sapiens zu. Man denke nur daran, das man bei den meisten Autos heute immer noch die Tür zuwerfen muss, zu mehr know how reicht’s bei uns halt nicht.

  4. Der Weltverschwörung (also die die ersten Alien Computer in Area51 untersuchen durften) war sofort klar das das Inet als Massenhirnvernichtungswaffe nutzbar ist.
    So ihr inet Kenner und jetzt steht ihr echt blöd da oder ?!!

  5. @tomtoo:

    Welches Medikament haben Sie denn heute Abend vergessen zu nehmen?

  6. Wollte mich nur von einer Überdosis MT ablenken.
    Entschuldigung wenn ich hier so reinplatze.

  7. Darüber möchte ich lieber nicht sprechen. Sozusagen das übelst hirnzerstörende Mittel das mir in den letzten 51 Jahren meines Lebens untergekommen ist. Und glauben Sie mir bitte.Ich habe schon einiges erlebt.

  8. @Bernd Harder
    Entschuldige. Aber von Zeit zu Zeit brauche ich etwas um mich zu beruhigen und das war sozusagen ein Insider an nnF.

  9. @tomtoo:

    Kein Ding, ist nur nicht immer ganz leicht, alles korrekt auseinanderzuhalten, was hier so reinkommt.

  10. @Bernd
    Normal. Ist ja auch unfair von mir.
    ;)

  11. Wenn ich tomtoo soufflieren darf: MT ist ein allseits „beliebter“ Kommentator auf ScienceBlogs, der auch bereits Ihren werten Mitkollegen Ulrich Berger angegangen hat. Heute hat er sich im dortigen Blog erneut massive Klopfer erlaubt.

    PS: Wenn dieses naming and shaming nicht erwünscht ist, kann mein Post gerne gelöscht werden.

  12. @RPGNo1:

    Verstehe, danke.

  13. @ tomtoo:

    Kleiner Tip: Ironie ist im Internet nicht immer leicht als solche zu erkennen. Im Zweifelsfalle also immer kennzeichnen. Und den Terminator kennt hier im GWUP-Blog auch nicht jeder.

  14. Doch nicht der Markus Termin?

  15. Ich möchte mich entschuldigen wollte halt auch mal wie MT argumentieren. ;)

  16. @Bernd Harder
    Ja, genau die psiram-Berühmtheit. Er ist deswegen heute von Jürgen Schönstein erst einmal auf Eis gelegt worden.

  17. @ RPGNo1:

    „Er ist deswegen heute von Jürgen Schönstein erst einmal auf Eis gelegt worden.“

    Bei welchen ScienceBloggern ist der Mann denn noch nicht gesperrt? Ich verliere da langsam den Überblick.

    @ tomtoo:

    „wollte halt auch mal wie MT argumentieren“

    Wie Du siehst, kann das gaaanz übel in die Hose gehen.

    Aber in einem Punkt hast Du nicht ganz unrecht: eine Stunde mit MT ist sicherlich wesentlich hirnerweichender als monatelanger Konsum von Crystal Meth.

  18. @nnF
    Naja jetzt ist er ja auch noch bei Bettina aufgeschlagen. Und was soll ich sagen , ähnlich intelligent wie immer.

    Das mit den vergessenen Medikamenten war schon Ok.
    Das ist ja bei einigen Kommentaren eines gewissen Herrn’s auch immer mein erster Gedanke.
    Ich war gestern so genervt da musste ich einfach mal testen wie man sich so fühlt ständig so neben dem Schuh rumzulaufen.

  19. @noch’n Flo
    Ich weiß nur, wo MT noch NICHT gesperrt ist. Bei CC hat er noch eine gewisse Narrenfreiheit, wie du selber weißt. Allerdings bezieht MT dort auch die meisten und härtesten Prügel von den Mit-Kommentatoren.
    Bei Bettina Wurche ist MT nach ihrem scharfen Rüffel heute (noch) nicht wieder aufgetaucht. Mal abwarten, denn das widerspricht eigentlich seinem sontigen Verhalten.

  20. @ tomtoo:

    „Naja jetzt ist er ja auch noch bei Bettina aufgeschlagen. Und was soll ich sagen , ähnlich intelligent wie immer.“

    Ich frage mich ja inzwischen, wie lange es dauert, bis er komplett be „ScienceBlogs“ rausfliegt. Jetzt, wo er auch bei Jürgen verschissen hat, könnte das (hoffentlich) recht bald passieren…

  21. @nnF
    Meine Trauer würde sich in Grenzen halten. ;)

  22. Bei CC darf MT mitmischen, da CC und MT die gleichen Meinungen vertreten. Nicht wissenschaftlichtlich, nur Meinungsmache, da sind beide einig.

    MT und CC eint eins: DEUTSCH und CHRIST hat PFLICHT zu sein!!!! drölf

  23. @ Statistiker:

    „da CC und MT die gleichen Meinungen vertreten“

    Dafuq?!?

  24. Apropos MT: Wenn ich Bettina Wurche richtig verstehe, hat sie ihn gesperrt. Next strike!
    http://scienceblogs.de/meertext/2017/01/26/kann-ein-wal-einen-menschen-verschlucken/#comment-25866

  25. @ Statistiker: „MT und CC eint eins: DEUTSCH und CHRIST hat PFLICHT zu sein!!!! “

    dieser CC, von dem Du da redest, dieser deutsche Christ, der offenbar Astrologie gut findet, hat der Dir auch die mit Strychnin und Frostschutzmittel verschnittenen Halluzinogene verkauft?

    @all: fun fact: gesperrt ist bei mir tatsächlich der Statistiker als staatl. geprüfter Troll. MT erzählt zwar fast ausschließlich Sch..ße, doch erhält er dafür erstens regelmäßig derbe (!) Abreibungen und zweitens ist das nach meinen Blogregeln ok. Wenn er jedoch jemals zu trollen anfängt, war’s das für ihn.

  26. Aber nicht vergessen: MT wirkt wie ein Zaubertrank. Noch der verschnarchteste Thread wird im Handumdrehen aufgemischt, wenn MT in den Ring steigt. Irgendwann hat er dann alle alten und modernen Okkultisten von Nostradamus über C.G. Jung bis Wilhelm Reich durchgenudelt, und wenn er endlich pampig wird, fliegt er raus. Same procedure.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.