gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das INH nimmt Stellung zur aktuellen Debatte um die Rechte und Pflichten von Heilpraktikern

| 6 Kommentare

Aktuelle Stellungnahme vom INH:

Das Heilpraktikerwesen ist eigentlich kein zentrales Thema des Informationsnetzwerks Homöopathie, denn unser Augenmerk liegt vielmehr auf der Aufklärung zur angeblichen Heilmethode Homöopathie. Allerdings werden in der Gesellschaft oft Homöopathen und Heilpraktiker gleichgesetzt, da viele Patienten den Unterschied nicht kennen. Auch scheinen uns die Denkweisen in beiden Bereichen sehr ähnlich – auch ähnlich gefährlich – zu sein.

inh

 So fühlen wir uns doch auch dafür verantwortlich und schlagen eine Möglichkeit des Umgangs mit dem Heilpraktikerwesen vor.“

Zum Weiterlesen:

6 Kommentare

  1. Ein bisschen off-topic: Ist eigentlich schon mal wem aufgefallen, dass INH, wenn man es Englisch ausspricht, wie Eisenzeit klingt? Ai-Än-Äidsch – Iron Age. Hat natürlich nichts zu sagen, und das INH ist auf Deutsch tätig. Kann man also abheften unter „Trivia, die die Welt nicht braucht“.

  2. Trotzdem danke, gnaddrig ;-)) Jetzt hab ich das immer im Ohr

  3. INH ist auch die Abkürzung für Isoniacid, ein Medikament (ein echtes) gegen Tuberkolose. Also steckt doch die Pharmafia hinter dem Netzwerk. Als hätte mir das meine (Zucker)-Kristallkugel nicht schon längst gezeigt. :D

    „Informationsnetzwerk Homöopathie“ ist ja auch nur der salonfähige Name. Eigentlich steht es für „Ich Negiere Humbug“.

    Wie dem auch sei, gut, dass das INH hier auch was schreibt. Das dürfte insbesondere die ganzen seriösen Heilpraktiker* freuen, die sich immer ärgern, dass sie mit der Homöopathie in einen Hut geworfen werden.

    *deren Meinung, nicht meine.

  4. @Christian Becker
    Dieses „Acid“ kenne ich – gottseidank – nicht ;-)

  5. Zeit-Kommentar:

    Ein Heilpraktiker hat Menschenleben gefährdet. Wo bleibt eigentlich der Aufschrei? Strenge Gesetze müssten Krebspatienten endlich besser vor Quacksalbern schützen.

    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-08/krebs-therapiefreiheit-alternative-heiler

  6. @crazyfrog
    einen #Aufschrei gibt es für weit weniger…bei wichtigen Dingen schweigt man…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.