gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheorien bei Quarks und Co

| 2 Kommentare

Morgen (28. Juni, 21 Uhr, WDR) bei Quarks & Co:

qq

Das Video gibt es anschließend hier.

Zum Weiterlesen:

  • Meine 100 liebsten Jugendkulturen: Verschwörungstheoretiker, radioeins am 18. Mai 2016
  • Chuck Norris glaubt nicht an Verschwörungen, Verschwörungen glauben an ihn, GWUP-Blog am 25. Juni 2016
  • Vice: „Ich habe meine Freundin an Verschwörungstheorien verloren“, GWUP-Blog am 29. April 2016
  • „Verschwörungstheorien“, NSA und CIA: Skeptiker-Interview mit Professor Michael Butter, GWUP-Blog am 15. März 2016
  • Verschwörungstheoretiker sind eine politische Gefahr – vor allem, wenn sie so mächtig sind wie Donald Trump, Sektenblog am 4. Juni 2016

2 Kommentare

  1. Morgen ist fußballfreier Abend, das kann ich mir Quarks & Co. ohne Gewissensbisse ansehen.

  2. Nachtrag zur Sendung: Sie war informativ und brachte mMn vor allem für Personen, die noch keine oder kaum Kontakte zum Thema Verschwörungstheorien hatte, interessante Einblicke. Natürlich konnte der Komplex nur gestreift werden und tiefergehende Analysen waren nicht zu erwarten (was ich auch nicht getan habe). Trotzdem gab es einige neue Einblicke.

    Am interessanten fand ich den Abschnitt mit dem Sebastian Bartoschek (10:50 min), der sich an Chemtrail-Anhänger herangetraut hat.

    Die selektive Denkweise dieser Leute war einerseits amüsant. Andererseits fand ich es aber auch erschreckend, welche Methoden Menschen einsetzen, um unbestreitbare Beweise nicht an sich heranzulassen, sondern sich ihre eigene „truthiness“ zusammenzubasteln (Den Ausdruck „Wahrheit“ konnte ich in diesem Zusammenhang einfach nicht verwenden).

    Wer die Sendung verpasst hat, kann nochmal in der Mediathek suchen.

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-wahn-oder-wahrheit—was-steckt-hinter-verschwoerungstheorien—100.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.