gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheorien im profil

| 8 Kommentare

Eine Titelgeschichte zum Thema Verschwörungstheorien gibt’s im österreichischen Nachrichtenmagazin profil (Kurzbeschreibung im profil-Videoblog).

50423871

Mit dabei sind GWUP-Mitglied Dr. Sebastian Bartoschek und Giulia Silberberger vom Goldenen Aluhut:

profil: Was ist derzeit Ihre Lieblings-Verschwörungstheorie?

Silberberger: Die flache Erde. Kürzlich habe ich die Unterhaltung zweier Anhänger dieser Theorie auf Facebook gelesen. Der eine fragte: Warum kann ich eigentlich nicht von Gibraltar aus bis nach New York gucken? Der andere antwortete: Na wegen der Chemtrails!“

Zum Weiterlesen:

  • Sekten-Aussteigerin Silberberger: „Das hat mich zerbrochen“, profil am 10. Februar 2016
  • Verschwörungs-Parodie: „Schule der Wahrheit“ – eine alternative Bildungseinrichtung, GWUP-Blog am 6. Februar 2016
  • Verschwörungstheorien: Von der „Pressfrechheit“, FAZ am 10. Februar 2016
  • Wieso das Internet voll von Verschwörungstheorien ist, Süddeutsche am 6. Februar 2016
  • Von Aliens zur NWO: ‚Akte X‘ ist die falsche Serie zur falschen Zeit, Vice am 9. Februar 2016
  • Sollten Verschwörungstheoretiker zum Psychiater? Welt-Online am 9. Februar 2016
  • Verschwörungstheorien 2.0: Verführerischer Zündstoff, SRF am 7. Februar 2016
  • Formel gegen Verschwörungstheorien? Gedankenwerkstatt am 10. Februar 2016
  • Von der Wahrscheinlichkeit, Recht zu haben, missverstanden zu werden, zu irren oder den Sokal-Hoax-Gedächtnis-Preis 2016 zu bekommen, Gesundheits-Check am 7. Februar 2016
  • Aufklärungs-Netzwerk kämpft mit Humor gegen Verschwörungstheorien an, Südwestpresse am 8. Februar 2016
  • Der Hamster in der hohlen Erde, jetzt am 21. August 2015
  • Nazis am Südpol: Die Welt verschwört sich im Internet, Salzburger Nachrichten am 28. Januar 2016
  • Warum Verschwörungstheorien dumm und gefährlich sind, Geist und Gegenwart am 7. November 2015
  • „Flache Erde“: Porno-Starlet heizt Verschwörungsgläubige an, GWUP-Blog am 11. Januar 2016
  • „Shining“-Verschwörung: Kubrick, Zimmer 237 und die gefälschte Mondlandung, GWUP-Blog am 4. Februar 2016

8 Kommentare

  1. Ein großes seriöses Nachrichtenmagazin kann doch unmöglich auf der Titelseite „bizarr“ mit zwei z schreiben???

  2. Wieso? Warum denn nicht?

  3. @Ricewind:

    Ich schätze mal, weil das („bizzar“) nach deutscher Rechtschreibung falsch ist: „bizarr“

    Oder wie ist das in Österreich?

  4. Die Verschwörungstheorien über die Chemtrails sind harmlos, verglichen mit den Sandy Hook Verschwörungstheorien, da sind Leute der Meinung in Sandy Hook habe kein Amoklauf stattgefunden, die Familienangehörigen der Opfer seien alles Schauspieler oder die Schule sei gar nicht in Betrieb gewesen. Einer dieser Spinner muss ins Gefängnis, weil er die Schwester eines Opfers belästigte.
    http://www.rawstory.com/2016/02/vicious-sandy-hook-truther-wont-get-probation-so-hell-try-to-prove-slain-teacher-never-existed/

    Was diese Leute da von sich geben, kann durch keine echte Verschwörung gerechtfertigt werden.
    Es fällt mir schwer zu glauben, sie meinen es ernst.

  5. @Bernd Harder
    Allerdings sind diese persönlichen Angriffe auf unbeteiligte Menschen, das Mobbing von Kindern, etwas sehr erschreckendes, da praktischer jeder davon betroffen sein kann, der bei Anschlägen Angehörige verlor und mit solchen gefährlichen, einflussreichen und fanatischen Leuten konfrontiert ist.

    Meine Verachtung für Leute wie Alex Jones ist gestiegen und viele Leute, selbst Polizisten scheinen an diese Theorien zu glauben. Wenn ich lese, ein Professor habe seinen Job verloren, weil er bei der Verbreitung dieser Theorien zu weit ging und sich mit den Familien der Hinterblieben anlegt, erfreut mich. Hätte er sich nicht mit den Familien angelegt, könnte die Universität ihn nicht feuern, der er nur sein Recht auf Meinungsfreiheit wahrnahm. So viel Menschenverachtung gibt es nur bei der organisierten Kriminalität.
    http://www.nydailynews.com/news/national/prof-claimed-sandy-hook-hoax-officially-fired-article-1.2486720

  6. @Bernd Harder
    Nach dem was ich wahrgenommen haben, tretten diese Leute in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung. Als der Vater dieses Amokläufers vor Gericht in einem Zivilprozess stand, hat sich keiner dieser Leute getraut, zu seinen Gunsten auszusagen, die scheinen zu wissen, wo die Grenze liegt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.