gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Yps mit Gimmick – und mit fünf Seiten über Moderne Mythen

| 6 Kommentare

Im aktuellen Yps-Heft (1/2016) gibt’s fünf Seiten zum Thema „Moderne Schauergeschichten“ – und dazu ein Interview mit mir.

ypss

Ein Auszug:

Ist Ihnen eigentlich jemals eine Urban Legend über Yps zu Ohren gekommen?

Oh ja. Der Solar-Zeppelin sorgte immer wieder für Ufo-Alarm. Denn wenn die Schnur riss, flog der Zeppelin einige hundert Meter hoch.

1980, nachdem Yps-Extra Nr. 3 erschienen war, musste eine startbereite Boing 727 auf dem Flughafen Hamburg am Boden bleiben, bis geklärt war, was da durch den Luftraum schwebte. Andernorts rückten Polizeihubschrauber an, um die fliegenden Yps-Zeppeline zu Boden zu drücken. Angeblich durfte Yps an Flughaften-Kiosken nicht mehr verkauft werden.

Ich weiß aber nicht, ob diese Geschichten stimmen.“

Welche Auswirkungen hat das Internet auf das Phänomen Großstadtmythen?

 Das Internet ist eine Mythenschleuder, welche die Verbreitung von Urban Legends wesentlich vereinfacht und beschleunigt hat – das ist klar.

Interessanter ist, dass mittlerweile Geschichten im und für das Internet erfunden werden. Wer mag, kann mal nach dem Slenderman oder nach der Creepypasta „The Expressionless“ suchen.

Was früher auf dem Marktplatz oder vor dem Kamin an die Zuhörer weitergegeben wurde, wird jetzt von Online-Forum zu Online-Forum weitergereicht, bis die Moderne Sage sich verselbstständigt hat.“

Zum Weiterlesen:

  • Der Yps-Solarzeppelin sorgt wieder für Ufo-Alarm, GWUP-Blog am 9. Juni 2013
  • Yps und Ufos, GWUP-Blog am 13. Oktober 2010
  • Der Slender Man geht um, GWUP-Blog am 27. Oktober 2013
  • Hoaxilla gibt’s jetzt auch als Buch: „The HoaX-Files“, GWUP-Blog am 22. Dezember 2014

6 Kommentare

  1. „…und ein Interview mit mir.“

    Na, dann werde ich mir nach ca. 40 Jahren mal wieder „Yps“ kaufen;-)

  2. Den Solarzeppelin hatte ich auch :D

  3. Wobei der YPS Solarzeppelin effektiv eine schwarze Mülltüte war…

  4. Ja, das YPS-Heft, der Traum meiner Kindheit :-)
    Das „Überlebenshandbuch in der Wildnis“ hab‘ ich immer noch, da stehen wirklich gute Tips drinnen…natürlich kann man das heute alles mit dem Smartphone googeln, aber Anfang der Achtziger, hatte man maximal eine „Handgurke“ (Walkie-Talkie) und die Sendereichweite war nicht sehr weit und googeln konnte man damit auch noch nicht ;-)

  5. Leider legt das Heft wieder eine Pause ein…hoffentlich nicht für immer…
    https://www.dwdl.de/nachrichten/64239/yps_legt_nach_chefredakteursabschied_eine_pause_ein/

  6. @ Ralf i. V.

    Vielleicht möchte man den Mon-Chéri-Effekt erreichen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.