gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

PSI-Tests im SWR Fernsehen

| 18 Kommentare

Am Montag (24. August, 18.15 Uhr) gibt’s im SWR Fernsehen ein Porträt des Rutengängers Bernd Textor:

Der Wasser-Flüsterer“

In dem Beitrag aus der Reihe „Mensch Leute“ werden auch die PSI-Tests 2015 der GWUP gezeigt, bei denen Textor ein überraschend gutes Ergebnis erzielte.

Zum Weiterlesen:

  • PSI-Tests 2015: So geht es weiter mit dem Überraschungskandidat, GWUP-Blog am 4. August 2015
  • PSI-Tests 2015: Bestes Ergebnis aller bisheriger Versuche, GWUP-Blog am 30. Juli 2015
  • PSI-Tests bei “Spiegel-TV”, GWUP-Blog am 3. August 2015
  • Psi-Tests an der Uni: Paranormale Fähigkeiten entdeckt? Würzburg erleben am 3. August 2015
  • Warum Wünschelrutengehen keine Wissenschaft ist, GWUP-Blog am 17. November 2013

18 Kommentare

  1. Die Ankündigung lässt Schlimmes befürchten. Der Hang des SWR zu Esoterik und Pseudomedizin ist extrem stark ausgeprägt.

    Neulich kam ebenfalls ein „Portrait“ von Weleda. Hingebungsvoll, ohne jede Distanz und völlig unkritisch wurde über den ritualisierten Hokuspokus bei der Herstellung von Homöopathika berichtet.

    Da lief es mir nur kalt den Rücken herunter, als gesagt wurde, dass Mitarbeiter beim Verschütteln keine negativen Gedanken haben sollten, weil dies die Qualität des Arzneimittels beeinträchtige. Dazu wurde dann eine Mitarbeiterin gezeig, die mit verzücktem Gesichtsausdruck einen Glasbottich an einer Art Schaukel mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks hin und her bewegte.

    Ich habe mir schon überlegt, ob man nicht mal eine konzertierte Aktion gegen den SWR unternehmen sollte – e-Mail-Proteste für jede esoterisch durchdrungene Sendung.

    Leider habe ich viel zu wenig Zeit, um mir das Programm umfassend anzuschauen. Ich stoße meist nur per Zufall auf solche Beiträge.

  2. @not.bene:

    << Die Ankündigung lässt Schlimmes befürchten. << Davon gehen wir aus.

  3. „…ein überraschend gutes Ergebnis erzielte.“

    Solange dies nicht in weiteren Tests bei ähnlichem Erfolg wiederholt wird – bei mindestens 5 Tests – ist das Ergebnis für mich nur ein klares „Zufallsergebnis“.

    Mir ist völlig unbegreiflich, wieso das Ergebnis derart hervorgehoben wird.

  4. Die Spielbanken sind der ultimative Test für jeden PSI Begabten. Da sind solche „Gaileo“- Nachahmer bedeutungslos.

  5. Moin
    Gibt es eigentlich noch weitere Tests mit Textor?
    Grüße
    Rolf

  6. Danke!
    R*o*lf ;-)

  7. Jetzt wärs halt super gewesen, wenn die Medienberichte den zweiten Test mit Hr. Textor abgewartet hätten … schade.

  8. Leider stellen die Eso Gläubigen keinen Wissenschaftlichen Anspruch. Selbst wenn er das Ergebnis nicht wiederholen kann. Einmal hat er es ja geschafft und danach hat man ihn sicher reingelegt.

  9. Es wäre doch ganz erstaunlich wenn es bei inzwischen hunderten getesteten Personen nicht einmal einen statistischen Ausreißer gäbe. Wenn ich mich nicht total verschätze sollte ein Ergebnis in dieser Größenordnung in grob 1% der Fälle zu erwarten sein… So oder so:

    Ich warte ja noch immer auf eine einleuchtende Begründung warum ein „übersinnlich Begabter“ überhaupt auch nur ein einziges Mal daneben liegen sollte.

  10. @Seb:
    Stimmt. Ein Klempner kriegt ja auch (normalerweise) bei (fast) jedem Versuch zwei Rohre zusammengelötet, und nicht nur „überzufällig häufig“. Obwohl man sich bei manchen Handwerkern da nicht so sicher sein.

  11. @Seb
    „Ich warte ja noch immer auf eine einleuchtende Begründung warum ein “übersinnlich Begabter” überhaupt auch nur ein einziges Mal daneben liegen sollte.“

    Ich stelle mir solche Fähigkeiten (wenn es sie denn gäbe) genauo zuverlässig oder unzuverlässig wie die anderen Sinne vor. Damit hieße übersinnlich begabt noch nicht automatisch Superman-artig, sondern eine Art der Wahrnehmung, die nicht den üblichen Sinnen entspricht.

    Damit wäre eine gewisse Fehlerquote nur normal und 100% eine überzogene Forderung.

    Wie ich das mitbekommen habe, stufen sich viele Teilnehmer selbst mit 100% oder höchstens einem Fehler ein. Damit ist eigentlich schon klar, dass was nicht stimmen kann, oder?

    In dem Zusammenhang wäre es mal interessant, Leute mit absolutem Gehör zu testen. Man bekommen immer nur mit, dass jene die angeschlagenen Töne alleine durch hören feststellen können.

    Aber liegen die immer richtig?

  12. @ Günther:

    Also wenn das als „zusätzlicher Sinn“ funktionieren sollte: Ob aus dem einen oder anderen Schlauch Wasser fließt könnte ich vermutlich tatsächlich zu 100% (ich bemühe mal die Umgangssprache) sehen, hören oder fühlen (schmecken und riechen fällt bei dem Test wohl eher aus), zumindest wenn man von einem Testszenario ausgeht das Ablenkungen/äußere Einflüsse ausschließt.

    Ich wäre aber durchaus bereit den Probanden genau einen Fehlschlag zuzubilligen ;-)

  13. Gerade eben ist die Sendung zu Ende gegangen, und sie hat alle Erwartungen erfüllt: sie ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass Bernd Textors übersinnliche Fähigkeiten tatsächlich existieren.

    Der Test bei der GWUP soll sogar gezeigt haben, dass Bernd Textor auch auf Schläuche regiert, nicht nur auf Wasseradern. Fazit der Kommentatorin am Schluss der Sendung: „Bernd Textor hat bewiesen, dass er kein Scharlatan ist“.

    Nein, das hat er nicht! Stattdessen haben die Autoren bewiesen, dass sie nichts begriffen und die Erläuterungen von Herrn Mahner und Herrn Wolff nach der Auswertung des Tests nicht verstanden haben.

    Obwohl Herr Textor die Signifikanzgrenze nicht überschritten hat, werten sie das Testergebnis als Nachweis für seine Fähigkeiten. Es ist zum Heulen, wenn nicht zum Ko…n!

    Aber es war genau das, was vom SWR zu erwarten war.

  14. Man sollte sämtliche Fernsehanstalten (prinzipiell) mal auf die GWUP aufmerksam machen. Vielleicht werden sie dann zukünftig kritischer an die Sache rangehen, bevor sie eine Produktion in Auftrag geben…

    Leider habe ich die Sendung verpasst. Aber so wie es von nota.bene geschildert wurde, scheint der Film mal wieder reine Volksverdummung zu sein.

  15. Man, das glich einer Heiligsprechung…und das obwohl der Herr Textor nicht einmal die geforderten 40 „Richtige“ schaffte (und da dürfte er sich immer noch 10 Fehltreffer erlauben), sondern 36 – natürlich ein beachtliches Ergebnis.

    Wer Zeit hat, kann sich hinsetzen und einige Testreihen mit einer Münze durchspielen, nach dem Gesetz der großen Zahlen sind auch solche Ergebnisse selten, aber nicht unmöglich.

    Ich hoffe nicht, daß Herr Textor nicht mehr zum Test antritt und dies als Erfolg verbucht…denn unter den Gläubigen ist er jetzt schon ein „Messias“.

  16. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Test zufällig 36 Treffer zu erzielen, liegt bei 1:769.

    Zum Vergleich: laut Lotto.de liegt die Wahrscheinlichkeit für 3 Richtige + Superzahl bei 1:567, für 4 Richtige bei 1:1147. Das kann man schon mal schaffen. 40 Treffer lägen dann schon bei 1:83815.

    Zum Vergleich: 5 Richtige im Lotto = 1:60223.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.