gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kugelblitz bei Gewitter in der Schweiz gefilmt?

| 11 Kommentare

Ein Kugelblitz soll auf diesem Gewitter-Video aus der Schweiz vom 7. August zu sehen sein:

Allerdings ist die Aufnahme qualitativ ähnlich aussagekräftig wie diverse „Geister“-Videos mit mutmaßlichen Insekten vor der Linse.

Zum Weiterlesen:

  • Kugelblitze – Ein Phänomen zwischen Physik und Folklore, Skeptiker 2/2001
  • Kugelblitze: Physik, Folklore, Einbildung? GWUP-Blog am 24. Mai 2010
  • Kugelblitz im Labor erzeugt? GWUP-Blog am 2. September 2013

11 Kommentare

  1. Spontan würde ich auf Autoscheinwerfer tippen.

  2. Hmja… ich zähle mich eigentlich zu den Hardcore-Skeptikern (falls es sowas gibt). Deshalb ist für mich auch kein einzelnes persönliches Erlebnis Anlass dafür, irgendwelche Behauptungen oder irre Hypothesen in die Welt zu setzen…

    Aber es gehört zu meinen stärksten und am besten erinnerten Kindheitserlebnissen, wie ich einmal während eines recht starken Gewitters -ich hab mir sowas immer vom Fenster aus angesehen- mehr als deutlich in einer Entfernung von vielleicht 100 Metern eine schwebende Lichtkugel wahrgenommen habe, die von links nach rechts wie an einem Faden wanderte und dann verschwand. Von Kugelblitzen hatte ich damals -ich war sieben oder acht Jahre alt- noch nichts gehört.

    Dieses Phänomen hat mich damals sehr erschreckt, ich erinnere mich ganz genau (ich hatte wohl Angst dass es auf mich zukommen könnte). Ich habe es seinerzeit einmal Erwachsenen gegenüber erwähnt, aber nur Kopfschütteln und Gelächter geerntet. Umso mehr hat es sich in meinem Gedächtnis festgesetzt, vor allem visuell.

    Wie gesagt, ein persönliches Erlebnis -auf welcher Erlebnisebene auch immer- mit enormem Erinnerungspotenzial. Für mich allerdings nur Anlass, die Publikationen über das Kugelblitzphänomen mit Interesse zu verfolgen.

    Nachsatz: Ich glaube nicht, dass es sich um eine Halluzination handelte, ebensowenig um ein Sehen-Wollen, da ich damals für dergleichen noch viel zu unverbildet und naiv war.

  3. Der gefilmte Blitz ist schön anzusehen, aber ansonsten würde ich das Video gleich wieder vergessen. Kleiner weißer Punkt. Kann alles sein, auch eine Fälschung.

    @Udo
    Eine faszinierende Schilderung! Haben Sie noch Erinenrungen daran, ob die Kugel auch die Umgebung erhellt hat?

    „ich hatte wohl Angst dass es auf mich zukommen könnte“

    Die hätte ich auch, gerade weil man ja immer zu hören bekommt, dass die Dinger durch Fenster und Mauern wandern. Bin froh, noch nie einen gesehen zu haben …

  4. Könnte ein Fehler des Kamerasensors sein. Irgendwas mit Interpolation, Nachleuchten, Firmwarebug, ausgelöst durch die extremen Unterschiede in der Belichtung.

  5. @Günther

    Ja ne gewisse Umgebungshelligkeit entstand schon durch dieses Phänomen… viel deutlicher ist mir aber in Erinnerung, dass die Kugel ein wenig transparent erschien und die Oberfläche irgendwie waberte…

    und sie war relativ groß. Ich hatte beim Blick aus dem Fenster verschiedene Größenreferenzen, und ich schätze mal, die „optische Größe“ lag vielleicht bei einem Durchmesser von eineinhalb Metern.

    Das Video erinnert mich allerdings nicht an meine damaligen Eindrücke. Das kann wirklich alles Mögliche sein.

  6. Eines ist klar: Das Video beweist nichts…
    Es kann alles Mögliche sein…ja, vielleicht sogar ein Kugelblitz…

  7. Lieber Udo,
    meine Mutter erzählte von einem ähnlichen Erlebnis in ihrer Kindheit.
    Ich selbst habe so ein Erlebnis bisher noch nicht gehabt. Aber deshalb würde ich die Existenz von Kugelblitzen erstmal nicht kategorisch ausschließen.
    Ob es sich bei dem Video wirklich um einen solchen Kugelblitz handelt, kann man schlecht bis gar nicht sagen. Dieser Punkt kann alles Mögliche sein. ;)

  8. Weiß jemand, ob Kugelblitze bei Kontakt gefährlich sind? Ich meine, OK, es handelt sich um Blitze und die Beobachtenden weichen instinktiv vor dem Phänomen zurück. Aber vielleicht geben sie gar keine Hitze ab, sind ein bloßes Leuchtphänomen? Kann jemand dazu etwas sagen? – Auf das Video würde ich auch nicht allzu viel geben. Könnte wirklich alles sein.

  9. @ Udo: Ich habe mich eben bei Wikipedia über Kugelblitze zu Foo-Fighters durchgeklickt und als ich Ihre Anekdote hier las, musste ich an eine ähnliches Erlebnis denken, das 6-7 Jahre zurückliegt:

    Zu Beginn meines Studiums war ich eines Abends mit ein paar Freunden nach einer Grillparty auf dem Heimweg. Wir hatte etwas getrunken, waren aber nicht besoffen. Es war Sommer, sternenklarer Himmel und irgendwie sind wir in pseudo-philosophisches Geschwätz geraten und starrten dabei in den Himmel.
    Ich habe dann einen leuchtenden Punkt gesehen, der sich geradlinig fortbewegte, anhielt, zick-zack flog und abschließend mit immenser Beschleunigung/Geschwindigkeit in eine andere Richtung als der ursprünglichen über den Sternenhimmel zog und verschwand; subjektive Dauer: 10-20 Sekunden.

    Von der Beschleunigung und dem Manöver her war es weder ein (mir bekanntes) Flugzeug oder ein Satellit noch eine Sternschnuppe (kein Schweif und zu lange Lebensdauer). Es war so weit entfernt, dass man nur einen einzelnen, permanenten Lichtpunkt sehen konnte (kein Blinken wie bei einem Flugzeug), der vor dem Hintergrund des Sternenhimmels als vermeintlich schwacher Stern nicht aufgefallen wäre, hätte es sich nicht bewegt.

    Als der Lichtpunkt weg war, hab ich kommentarlos fragend in die Runde geblickt und einer meiner Kollegen sagte: „Did you see that? That was weird, wasn’t it?“
    Ich habs mir also nicht eingebildet.

    Ich bezeichne mich auch als Skeptiker, aber das hat schon ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Es hat mich insofern umdenken lassen, dass man als Skeptiker gegenüber derartigen Augenzeugen-Schilderungen nicht alles lapidar abwehren sollte, weil „unbekannte“ Phänomene nicht ins Weltbild passen oder UFOs aka Aliens nicht sein dürfen. So meint man alles „irgendwie“ anhand technischer Mängel, Luftspiegelung oder dergleichen erklären zu können.
    Angebliche Ufo-Sichtungen werden belächelt und tatsächliche ungeklärte Phänomene bleiben unbeachtet… so zumindest mein Eindruck.

    Ich weiß jetzt wirds etwas off-topic, aber noch kurz…

    Ich bin trotz dieses Ereignisses keine Ufologe oder gar Ufo-Gläubiger geworden (und ich war Generation Akte-X :)
    Aber ich denke, es gibt eben noch eniges Ungeklärtes und im medialen Zeitalter ist die Wahrscheinlichkeit auch gegeben, dass solche seltenen Phänomene jemand mitbekommt/filmt.

    Erst neulich hat mich wieder etwas daran erinnert, das bei web.de auf der Startseite verlinkt war; eine Aufnahme der ISS mit Ufo-Sichtung.
    Ich hab das Video jetzt auf die Schnelle nur auf der folgenden Seite gefunden:

    http://terra-mystica.jimdo.com/ufos-au%C3%9Ferirdische/live-stream-der-iss-wegen-ufos-abgeschaltet/

  10. Eindeutig ein Kugelblitz, was sonst?

  11. @Christian Schüler:

    << was sonst? << So ziemlich *alles*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.