gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Impfen: „Warum ich nicht mehr diskutiere und was die böse Farmafia damit zu tun hat“

| 15 Kommentare

Starker Artikel im Portal Müttermagazin:

Warum ich nicht mehr diskutiere und was die böse Farmafia damit zu tun hat. Nicht.“

Ein Auszug:

Masern nehmen also wieder Überhand. Soweit, so Scheiße.

Ich würde jetzt an dieser Stelle gerne eine Diskussion darüber anregen, warum Impfungen sinnvoll und wichtig sind. Aber ich tue es nicht.

Und warum?

Weil eine Grundlage notwendig ist, um über biologische und medizinische Fakten zu debattieren – und um deren Wirkungsweise überhaupt anzweifeln zu können. Aber leider geht es hier nicht um Sinn oder Unsinn, um Pro und Contra. Es geht nicht um das, was jemand besser oder schlechter findet.

Aber um was geht es dann?

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die nicht an Bakterien und Viren „glauben“, nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die behaupten, es gäbe keine Ansteckung, nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die die Schulmedizin und die böse Pharma-Industrie ablehnen, weil sie unter akutem Verfolgungswahn leiden, nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die Hunderte von Euro im Jahr für Heilpraktiker, Globuli und Wunderheiler ausgeben, der Pharma-Industrie aber pure Geldmacherei vorwerfen, nicht diskutieren kann.“

Bester Impfgegner-Kommentar bislang dazu:

Ich finde den Text sehr ekelig zu lesen.“

Und wir finden impfpräventable Krankheiten sehr eklig.

Apropos: Bei Kopp-Online wittert mal wieder ein Autor die große Weltverschwörung, weil zwei US-Studenten trotz MMR-Impfung an Mumps erkrankt sind:

Alles, was die Regierung über diesen gefährlichen und nutzlosen Impfstoff behauptet, ist damit hinfällig.“

Äh – nein.

Was die Behörden über diesen Impfstoff behaupten, ist Folgendes:

In den letzten Jahren traten weltweit Mumpsausbrüche bei geimpften Personengruppen auf, die mit einem neu-auftretenden Genotyp assoziiert waren (Genotyp G). In diesem Rahmen treten bei zweimal MMR-Geimpften Mumps-Erkrankungen auf, obwohl die Impfung eine Immunantwort ausgelöst hatte (sekundäres Impfversagen). Über die Ursachen und die Häufigkeit kann momentan noch keine Aussage gemacht werden.“

Auch gegen Masern bietet die MMR-Impfung keinen hundertprozentigen Schutz – und behauptet auch niemand:

Nach der ersten Impfung liegt der Schutz bei etwa 91 Prozent, nach der zweiten bei 92 bis 99 Prozent. Anders formuliert: Ein bis acht Menschen von 100 bekommen trotz Impfung die Masern, wenn sie dem Virus ausgesetzt waren.“

Der entscheidende Punkt ist aber:

Unter Ungeimpften stecken sich mindestens 90 von 100 an.“

Zum Weiterlesen:

  • Warum ich nicht mehr diskutiere und was die böse Farmafia damit zu tun hat. Nicht, muettermagazin.com am 8. August 2015
  • Neue Studie zur Impfaufklärung: Proaktiv auf die Gefahren der Unterlassung hinweisen, GWUP-Blog am 4. August 2015
  • Klima- und andere Debatten und die „Ausgewogenheit“, GWUP-Blog am 2. August 2015
  • Impfgegner-Highscore: „Zecken haben auch eine Seele“, GWUP-Blog am 17. Juli 2015
  • Beleidigungen, Uninformiertheit, Expertengerangel: Zeit-Online analysiert Impf-Debatten, GWUP-Blog am 21. März 2015
  • Impfgegner bar aller Vernunft, Gesundheits-Check am 21. März 2015
  • Die „Argumente“ der Impfgegner, GWUP-Blog am 22. Oktober 2009

15 Kommentare

  1. Mal wieder mit das Interessanteste: Die Kommentarspalte bei muettermagazin.de. Wenn es noch eines Beleges für die Richtigkeit des Artikels bedurft hätte, da findet er sich. Ich habe dazu folgendes gepostet:

    Ein Text zum Durchatmen. Vielen Dank. Das gibt einem wieder Mut, dass die Schwarmblödheit nicht doch noch endgültig die Oberhand gewinnt. Und ansonsten: Viele Posts hier fand ich ekelig zu lesen… nicht nur die der richtigen Impfgegner, sondern auch und gerade die der Relativisten (…die Wahrheit liegt in der Mitte …Schwarzweissdenken…). Das ist genauso, als ob man sagen würde, der optimale Seinszustand liege zwischen Leben und Tod.
    Nochmal vielen Dank für die klaren Worte!

  2. Zitat Udo

    Das ist genauso, als ob man sagen würde, der optimale Seinszustand liege zwischen Leben und Tod.

    Nun ja, dem ist auch so…schon mal etwas von ‚Schrödingers Katze‘ gehört? ;-)
    http://farm4.static.flickr.com/3548/3517919189_76fa7e30f0_o.png

  3. @Ralf

    Die Kopenhagener Deutung. Aber wissen wir denn ob die Katze den unbestimmten Zustand optimal findet? ;-)

  4. @Udo
    Optimal vielleicht nicht, aber immer noch besser, als tot zu sein…
    aber Spaß beiseite…ist es nicht wirklich so, daß wir uns immer in einem „Schwebezustand“ befinden?…Gehe ich 5 Minuten früher aus dem Haus und werde von einem Auto erfasst, oder gehe ich 6 Minuten später und erreiche lebend mein Ziel.
    Ich für meinen Teil befinde mich immer (gefühlt) in diesem „Schwebezustand“, wobei ich es vielleicht doch nicht als optimal bezeichnen würd :-)

  5. Zitat Udo

    Die Kopenhagener Deutung.

    Nein, die Schrödinger Gleichung, für Katzenfreunde…ich finde die Illustration total süß…und sie ist auch mathematisch richtig, wobei man die Bilder für lebend und tote Katze noch definieren und standardisieren müßte ;-)

  6. Ja die Darstellung ist echt süß und trägt sehr zum Verständnis bei…
    Mit dem Hinweis auf die Kopenhagener Deutung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht um einen unbestimmten Zustand der Katze ZWISCHEN tot und lebendig geht, vielmehr ist ohne den Vorgang der Messung nur eine Wahrscheinlichkeit für tot ODER lebendig angegebbar. Darauf beruhte meine gewollte Absurdität im Post für muettermagazin.de, denn die Relativisten dort bewegen sich eben in einer gar nicht vorhandenen Zwischenwelt zwischen Realität und Fiktion… Würden sie zum Beobachter, also die Katzenkiste öffnen, würden sie die quicklebendige Impfevidenz entdecken. Sie ziehen es aber vor, die Kiste zuzulassen und statt dessen ihren Spekulationsnebel zu verbreiten.
    Soweit aber der Ausflug in die Quantenphysik… Jetzt wissen wir auch, was die mit Impfgegnern zu tun hat. :-) ;-)

  7. @Ralf

    Die Gleichungen sind doch falsch, weil sie nicht alle sieben Leben einer Katze mit einbeziehen ;)

  8. Die meisten Kommentare im Müttermagazin zu diesem Artikel zeigen ja ziemlich klar, getroffene Hunde bellen.

    Das die Hardcore-Impfgegner dank des großen Misthaufens Internet super vernetzt sind und dadurch auch den letzten Vollpfosten in Lichtgeschwindigkeit erreichen können, ist wirklich erschreckend.

    Da wird dann mangelndes Wissen durch Meinung und Glaube ersetzt, eine Prise Verschwörung und Pharmamafia oben drauf und schon rollt die Propagandamaschine. Zusätzlich wird gelogen das sich die Balken biegen, Münchhausen würde heutzutage sicher ganz grün vor Neid.

    Ach, und wenn Kopp-Online die Weltverschwörung wittert wegen der fehlenden 100prozentigen Wirksamkeit der Impfungen, dann soll man doch auch dort versuchen fair zu bleiben. Wie sieht es denn wohl mit der „Wirksamkeit“ der Homöopathie aus?

    Bitte mal dort die Erfolgsprozente rauskramen und eventuell die große Schüttelverschwörung anprangern liebe Firma Kopp!

    Bis dahin werden sich die Impfgegner sicher noch über so manchen fundierten Artikel aufregen und ihren unqualifizierten Meinungsmüll in den Kommentaren abladen.

    Sollen sie doch jaulen diese Tölen!

  9. Es gibt zum Thema Impfen auch gute Nachrichten, nur stammen die leider nicht aus der angeblich zivilisierten Ecke dieses Planeten.
    http://www.nytimes.com/2015/08/12/health/a-milestone-in-africa-one-year-without-a-case-of-polio.html

  10. @Udo
    Ach jetzt verstehe ich, was sie meinen…wenn man Fakten schafft, dann schafft man auch Realität auf Quantenebene…aber das Problem ist aber das, daß man Impfgegner selten mit Fakten und Realität überzeugen kann…

    Zitat nihil jie

    @Ralf

    Die Gleichungen sind doch falsch, weil sie nicht alle sieben Leben einer Katze mit einbeziehen ;)

    Das wäre eine Eselei, die so groß wäre, wie wenn man eine kosmologische Konstante in einem Gleichungssystem einbezöge, um ein statisches Universum zu postulieren…wie es einst ‚Einstein‘ tat ;-)

  11. Ich habe gestern auf einem französischen Nachrichtenkanal eine wunderbar gemachte Werbung gesehen.

    Zuerst werden nacheinander mehrere weinende Kinder gezeigt. Dann wird der Spruch eingeblendet: „Kinder zum Weinen bringen.“ Dann sieht man ein Kind, das gerade aufhört zu weinen. Die Kamera geht weiter weg vom Kind, man sieht einen Tupfer auf dem Arm, eine Spritze, die von einem Arzt gehalten wird.

    Und dann wird ein neuer Spruch eingeblendet: „Es kann ihr Leben retten.“

  12. Ja, genau diese Werbung (allerdings auf französisch).

  13. Das wirklich schlimme in der heutigen Zeit ist, das wirklich jeder seine Meinung im Internet äußern kann, die Betonung liegt auf KANN. Leider macht es jeder und so auch die ganzen Verschwörungstheoretiker. Der Artikel trifft eigentlich genau das, wie ich über das Thema Impfungen denke.
    Klar es kann auch was beim Impfen schief gehen, aber warum treten die ganzen Impfbaren Krankheiten so selten auf? Genau dank Impfungen!!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.