gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Selbstlose Flüchtlinge – und Fakes von „selbstlosen Flüchtlingen“

| 12 Kommentare

Schon wieder …

… findet ein Flüchtling aus Syrien 50 Euro und übergibt sie feierlich dem Rathaus.“

Tatsächlich? Nein.

Diese Meldung, die auf desinformativen rechtspolitischen Seiten kursiert, ist aus einem Bericht im Westfalen-Blatt zusammenmontiert worden.

Auf dem Original-Foto hält der junge Mann aus Eritrea zwar tatsächlich einen Fünfziger in der Hand – es geht jedoch um etwas völlig anderes:

Er hat nur einen 50-Euro-Schein zum Bezahlen dabei. Der Busfahrer der Busverkehr Ostwestfalen GmbH kann diesen nicht wechseln und verweigert ihm die Fahrt.“

Aber wozu dieser Fake? Weshalb sollten rassistische Honks „selbstlose Flüchtlinge“ erfinden?

Der Antwort auf diese Frage müssen wir uns ausgerechnet über einen Umweg durch das Hetzportal für „Asylkritiker“ annähern – Kopp-Online.

Dort echauffiert sich ein gewisser Peter Harth über eine aktuelle „Medienkampagne“ mit der Stoßrichtung

Flüchtlinge sind ehrlicher als der hässliche Deutsche“

Und darum geht es angeblich:

In unseren Asylunterkünften leben selbstlose Engel: Überall im Land gehen prall gefüllte Geldbörsen verloren. Prompt werden sie von Flüchtlingen gefunden und zurückgebracht.

So viel verblüffende Ehrlichkeit soll die beste Medizin sein gegen die »Parolen schmetternden Stammtischbrüder« in Deutschland – schreiben Journalisten […]

Die Mechanik dahinter ist klar. Durch ein schlechtes Gewissen entsteht Mitgefühl. Aus den anonymen Flüchtlingen werden »Helden des Alltags«.“

Kopp-Online wähnt dahinter „inszenierte Alltags-Märchen“.

Doch in Wahrheit inszenieren hier ganz andere Kreise ihre wohlfeilen Märchen.

Mimikama ist der Sache nachgegangen und hat „das neue Hobby von Rechtsaußen“ entdeckt:

Finder erfinden“

Das hat folgenden Grund:

Es gibt ein paar bestätigte Finder-Meldungen von Polizei und Presse.

Die stören so manche Menschen, daher stehlen sie Bilder, die Flüchtlinge abbilden, und bauen eine Pressemitteilungen nach, die einen “weiteren zufälligen Finder” zeigen. Diese Meldungen werden über Facebook verbreitet.

Die Leser bekommen bei der Menge an Meldungen das Gefühl, dass bei den vielen Findermeldungen doch so einiges nicht stimme, und fühlen sich getäuscht von den Medien. Sie können nicht erahnen, dass genau dieses Ziel erreicht werden soll […]

Das Ziel ist: Durch Falschmeldungen und Verleumdungen soll die normale berichterstattende Presse als Lügner hingestellt werden. Man versucht ein Bild der “Lügenpressse” aufzubauen.

Die Gewinner sind am Ende die selbsternannten “alternativen Nachrichtenportale”, welche “gegen den Mainstream” berichten.“

Und deshalb schreibt sogar Kopp-Online gerne über „ehrliche Flüchtlinge“.

Ja, da kann einem tatsächlich „ein bisschen schwindelig“ werden, wie ein Kommentator bei Nothing but the Truth anmerkt.

Zum Weiterlesen:

  • Das neue Hobby von Rechtsaußen: Finder erfinden, mimikama am 1. August 2015
  • Verschwörungstheorien und die „Lügenpresse“, GWUP-Blog am 4. Juli 2015
  • Haben wir eine “Systempresse”? Was ist das überhaupt? Kann man denn noch guten Gewissens Zeitung lesen? Indub.io am 3. November 2014
  • Die Wahrheit über die Lügen der Journalisten, Krautreporter am 24. Oktober 2014
  • Medienkritik, Paranoia und “Alternativ-Journalismus”, GWUP-Blog am 2. November 2014
  • Video: „Verschwörungstheorien im Aufwind?“ bei Skeptics in the Pub in Köln, GWUP-Blog am 20. Juli 2015
  • Kopp-Autor in Höchstform: IS-Enthauptungsvideo soll nur eine Inszenierung sein, GWUP-Blog am 28. Juli 2015
  • Flüchtlingsdebatte: Der Terror der besorgten Bürger, SPON am 1. August 2015
  • Der kleine dumme Arier, diaphanoskopie am 14. Juli 2015
  • Freitaler Selbstverständnis, diaphanoskopie am 9. Juli 2015
  • Rassismus in den sozialen Netzwerken: Schäm dich, Facebook! Huffington Post am 29. Juli 2015

12 Kommentare

  1. Was für eine perfide Strategie…
    Man hat wohl erkannt, daß man mit dumpfen Stammtischparolen nicht mehr so leicht Menschen manipulieren kann, wie es vielleicht früher der Fall war.

  2. Hätte ich das nicht hier gelesen sondern anderswo und würde ich das qualitative Niveau der Artikel von Bernd Harder nicht schon seit Jahren kennen, käme mir der Gedanke, dass es sich um eine Verschwörungstheorie handelt.

    Unglaublich hinterlistig, was sich da tut.

    Ich danke Herrn Harder für diesen Beitrag und die damit verbundene Aufklärung!

  3. Ich könnte 24 Stunden am Tag nur noch irgendwelchen Blödsinn von Kopp-Online richtigstellen:

    Kopp: << Côte d’Azur: Badestrand für saudischen König reserviert << Welt: << Franzosen atmen auf – Saudischer König bricht Urlaub ab << http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/edgar-gaertner/c-te-d-azur-badestrand-fuer-saudischen-koenig-reserviert.html

    http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article144762503/Franzosen-atmen-auf-Saudischer-Koenig-bricht-Urlaub-ab.html

  4. @ trixi

    Dass der Kopp-Verlag gaaaanz übel ist, ist mir schon lange bekannt. Diese Trottel schickten mir schon mehrmals unaufgefordert ihre Werbeprospekte. Wirklich, ganz übel, dieser Verlag. Ich erwähnte schon hier im Blog an anderer Stelle, mit welchen ganzseitigen Anzeigen die in der ADAC-Motorwelt versuchen Kunden zu ködern. Die Hemmschwelle dieses Verlags ist verdammmt tief angelegt…

    Aber die jetzige Story setzt nochmal einen drauf. Das ist nicht nur unterste Schublade, sondern ….- ach ich spreche es besser nicht aus.

  5. Der werter Herr Pierre Castell hat es schon am besten umschrieben:
    Wäre dieser Fall, so traurig es ist, nicht Hieb und Stichfest präsentiert, ich würde von einen Verschwörungsglauben ausgehen. Wahnsinn was für Abgründe sich da auftun.

    Ich hab aber auch zwei Fragen die leicht vom Thema weggehen, aber für diesen Anlass passen.

    – Kann man da nicht eventuell fragen ob der Knopp-Verlag nicht auch stärker darin involviert ist als jetzt „nur“ dieses Thema dankbar aufzugreifen für ihre Agenda?.

    -Für die Psychologen in der Forschung sicherlich interessant:
    Neigen Menschen, die VT-Glauben anhängen, stärker dazu real verschwörerisch zu handeln als Menschen die eher nicht den VTs glauben.?

    Meine Laienmeinung dazu ist: Ja Natürlich.
    Wer daran glaubt das finstere Personengruppen im Hintergrund die Welt nach ihren Willen lenken/beeinflussen wollen wird sich irgendwann auch denken das man ja „Feuer mit Feuer“ bekämpfen kann für die „Welterrettung“.

  6. @Zara:

    << Neigen Menschen, die VT-Glauben anhängen, stärker dazu real verschwörerisch zu handeln als Menschen die eher nicht den VTs glauben? << Ja, da gibt es z.B. diese Studie darüber: Does it take one to know one? Endorsement of conspiracy theories is influenced by personal willingness to conspire http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8309.2010.02018.x/abstract;jsessionid=54F9509EE2B68AACF812101A8144A2BF.f04t02

  7. Also ich lese ja gerne hier artikel , muss aber sagen der hier überzeugt mich gar nicht.also erstens woher weiss man das der asylbewerber mit dem 50 euro schein beim busfahrer steht. 2tens klingt das doch eher blödsinnig , wieso berichtet dann koop nicht darüber und sagt das diese bilder fake sind , stattdesen machen sie mit? ich glaub eher die rechtspopulisten wollen auf sich aufmerksam machen um zu zeigen , seht ihr wir sind gar nicht so schlimm. die ganze story wie ich sie gerade gelesen hab klingt eher nach einer schlechten gwup verschwörungstheorie. oder ich bin nicht auf der höhe und hab den artikel nicht ganz verstanden :)

  8. @supreme:

    < < also erstens woher weiss man das der asylbewerber mit dem 50 euro schein beim busfahrer steht? << http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Versmold/2016410-Fluechtling-hat-dringenden-Termin-im-Jobcenter-und-wird-von-Busfahrer-rausgeworfen-weil-er-kein-Kleingeld-hat-Einfach-stehen-gelassen

    < < wieso berichtet dann koop nicht darüber und sagt das diese bilder fake sind , stattdesen machen sie mit? << Weil Kopp schon immer offenkundige Fakes für seine "Argumentation" benutzt hat: https://blog.gwup.net/2015/07/28/kopp-autor-in-hochstform-is-enthauptungsvideo-soll-nur-eine-inszenierung-sein/

    < < klingt eher nach einer schlechten gwup verschwörungstheorie << http://www.mimikama.at/allgemein/das-neue-hobby-von-rechtsauen-finder-erfinden/

    << ich glaub eher die rechtspopulisten wollen auf sich aufmerksam machen um zu zeigen , seht ihr wir sind gar nicht so schlimm. << Und selbst wenn das so wäre, würde es an den Fakten und der Grundaussage des Beitrags nichts ändern - nur das Motiv wäre ein geringfügig anderes, aber aus derselben Ecke.

  9. Vor einigen Monaten hast du den Artikel einer Autorin verlinkt, die über die Fluchtgründe junger Männer aus Westafrika (Mali?) geschrieben hat. Es ging darum, dass diese von ihren Familien quasi nach Europa geschickt werden, um dort zu arbeiten und Geld nach Hause zu schicken. Könntest du den Link noch einmal posten? Ich finde ihn nicht mehr. Danke!

  10. @akkordenator:

    Einen speziellen Link dazu bei uns finde ich auf Anhieb nicht, aber das Thema wird häufiger in den Medien thematisiert, z.B.:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-europa-warum-vor-allem-maenner-asyl-suchen-1.2584201

    http://www.derwesten.de/politik/einer-fuer-alle-id10594535.html

  11. Zum Beginn der besinnlichen Adventszeit bin ich heute mal in mich gegangen und habe den Poeten rausgelassen. Das Ergebnis:

    Weihnachtsgedicht, Flüchtlings-Edition:

    Von weit von Syrien komm ich her
    und muss Euch sagen: da knallt es sehr.
    Allüberall auf den Hügelspitzen
    sah ich helle Lichter blitzen.

    Und droben aus dem Himmelstor
    kamen viele Bomben hervor.
    Und wie ich so lief den Berg hinan
    da rief’s mich mit greller Stimme an:

    „Bleib stehen“, rief es, „verdammter Rebell,
    hebe die Hände und steh auf der Stell!
    Die Bäume fangen zu brennen an,
    das Himmelstor ist aufgetan.

    Alt‘ und Junge sollen nun
    von der Jagd des Lebens für immer ruhn.
    Und morgen fliegt dann Giftgas zur Erden,
    für Euch soll es nie übermorgen werden.“

    Ich sprach: „Oh verdammter Assadist,
    Deine Reise auch schnell zuende ist.
    Der Ami kommt bald in diese Stadt,
    wo es viele unschuldige Kinder hat.“

    – „Leg Deine Uzzi jetzt fort von Dir!“
    Ich sprach: „Ein paar Kugeln gebe ich Dir.
    Denn Kugeln, Granaten und zur Not auch Steine
    die baller ich Dir gern in Kopf und Beine.“

    – „Du vertraust auf den Ami, doch lass mich Dir sagen,
    der wird sich nicht auf Eure Seite schlagen.
    Da regiert bald der Trump, und der mag den Putin,
    und von dem bekommt Ihr zur Weihnacht die Rut‘ in

    Eure Ärsche, und um die geht es jetzt,
    die UNO ist ja noch immer entsetzt
    aber tut nichts, weil Russland alles blockiert,
    derweil wird von uns Eure Stadt demoliert.“

    Von weit von Syrien komme ich her
    und muss Euch sagen, die Reise war schwer.
    Nun sagt, wie ich’s in Deutschland find
    eine Unterkunft für mich, Frau und Kind?

    Wenn es Euch gefällt, bitte gerne weiter verbreiten bzw. teilen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.