gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Wiederkehr der Einhörner

| 6 Kommentare

Auch Skeptiker lieben Einhörner – manche von ihnen nehmen sogar telefonische Bestellungen für Leih-Einhörner entgegen.

Zu diesem Thema hat der Religions- und Politikwissenschaftler Dr. Michael Blume jetzt ein Buchkapitel vertont:

Moderne Menschen, die an Einhörner glauben – Ein Forschungsbericht“

Nachlesen kann man das Ganze hier.

Ein Auszug:

Aktuell treten Einhorn-Mythen in nur vergleichsweise losen Netzwerken, die sich im Netz sowie in Seminaren und Tagungen verbinden, auf.
Es ist aber durchaus denkbar, dass Einhörner – analog zu den Erzengeln und Ufos des 20. Jahrhunderts – mit der ebenfalls (auch touristisch) steigenden Beliebtheit von Elfen-, Troll-, Druiden und Feenmythen zur Herausbildung neuer, zwischen Fantastik, ökologischer Esoterik und Religion schillernder Subkulturen und gar Reigionsgemeinschaften beitragen werden.“

Zum Weiterlesen:

  • Lesung des Sammelband-Artikels zum Einhörnerglauben – Ein Audioblog-Experiment, Natur des Glaubens am 26. Juni 2015
  • Endlich: Einhorn entdeckt! GWUP-Blog am 5. Dezember 2012
  • Einhorn-Essenzen und Werwolf-Diäten, GWUP-Blog am 9. Februar 2014
  • Engel, Einhorn und Gedöns bei der heiteren (L)Esostunde, GWUP-Blog am 1. Februar 2015

6 Kommentare

  1. Lieben Dank für den Hinweis! Ich freue mich sehr, dass auch GWUPler den Mut finden, den (Huf-)Spuren in unbekanntes Terrain hinein zu folgen!

    Viel Freude beim Hören oder auch Schmökern! ;-)

  2. Das Einhorn ist bestimmt so ein komisches Phallussymbol…oder?

  3. Phallussymbole sind nicht komisch! Jedenfalls nicht für Männer.

  4. Ja, die Phallus-Bezüge gibt es, allerdings nur schwach. Denn das Einhorn wurde ja eher als Christus-Symbol und damit als Verfolgtes wahrgenommen. More healing than sex, sozusagen.

  5. @Statistiker:

    Das können Sie gerne alles Herrn Dr. Blume persönlich mitteilen, aber justiziable persönliche Angriffe werden wir nicht freischalten.

  6. @Kumi
    Aber ein Phallussymbol, das man auf dem Kopf trägt – schon… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.