gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Multi-Medium „Sananda“: Erst als Finanzmakler, jetzt als Geistheiler auf Bauernfang

Das Schweizer TV-Magazin „Kassensturz“ fühlt einem Geistheiler auf den Zahn.

„Sananda“ grüßt auf seiner Homepage als …

Indigo-Seele, Ur- und Schöpferseele, Medium, Heiler, Geistheiler, moderner Exorzist, Hellfühler, Hellseher, Bewusstseinstrainer, spirituellen Lehrer […]

Genaugenommen bin ich 3652 X reinkarniert. Man sagte mir, ich wäre ein Lichtwesen und  freiwillig als Mensch auf diesem Läuterungsplaneten inkarniert, um den Menschen hier zu helfen.“

Aus Gründen, in die wir keinen Einblick haben, hat „Sananda“ eine Inkarnation vergessen: die als windiger Finanzberater Oliver Brecht.

So heißt das Multitasking-Medium nämlich wirklich, und in dieser höchst erdverbundenen Wiederfleischwerdung ging er dereinst …

… mit Börsen-Roulette auf Bauernfang“,

wie „Kassensturz“ berichtet.

Möglicherweise – wir wissen es nicht – bekam er dann aber eine Botschaft. Sei es von Gott, sei es von seinen Geprellten oder von den Ermittlungsbehörden.

Jedenfalls will Sananda mittlerweile 117 Menschen „nachweislich“ geheilt haben, unlängst erst ein Kind von Epilepsie und einem Hirntumor.

Naheliegende Frage der „Kassensturz“-Mitarbeiter:

Glauben Sie an den Schwachsinn, den Sie da sagen?“

Die Fernsehjournalisten ersuchten Sananda um die Adresse des geheilten Jungen und um Röntgenbilder vor und nach der Heilung des Gehirntumors:

Sananda konnte weder Adresse noch Röntgenbilder liefern.“

Weiteres Zitat aus der Sendung:

Was auf den ersten Blick amüsant erscheint, ist beim genaueren Hinsehen äußerst heikel.

Denn verzweifelte Menschen, die aufgrund einer schweren Krankheit wie Krebs in einer Krise stecken, fühlen sich oft handlungsunfähig und hoffnungslos. „Dann kann es eine Versuchung sein, einen Heiler aufzusuchen», sagt Professor Thomas Cerny, Chefarzt Onkologie am Kantonsspital St. Gallen.

„Wir haben aber immer wieder erlebt, dass Leute dann relevante Zeit verlieren und ihre Chancen auf eine Heilung verpassen, weil sie nicht mehr im richtigen Moment zu uns kommen.“

Sananda, der Konversationskumpel der geistigen Welt, treibt sein Unwesen bei Schweiz 5, einer bezahlten Werbeplattform. Der Geschäftsleiter von Schweiz 5 hat auch schon auf die „Kassensturz“-Recherchen reagiert:

Man strahle die Sendungen nun vorsorglich als Werbesendung aus.“

Das „Kassensturz“-Video (zirka neun Minuten) gibt es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Pseudo-Heiler am TV: Werbesendung für Scharlatan, SFR am 30. Juni 2015
  • Paranormalen-Tests bei “Kassensturz”: die Bilanz, GWUP-Blog am 4. Dezember 2012
  • Auch die Funk Uhr meint, „seriöse“ und „unseriöse“ Heiler unterscheiden zu können, GWUP-Blog am 15. Juni 2015
  • Gratis und umsonst: Skeptiker bekommt „Fernheilung“, GWUP-Blog am 7. Juni 2015

4 Kommentare

  1. Sananda gibt auch an, das Homosexuelle Menschen eigentlich nur von Geistwesen besessen seien und dadurch ihre Sexuelle Neigung herrühre.
    Beispiel: Ein Mann der 30 Jahre mit eine Frau verheiratet ist und drei Kinder hat, erkennt plötzlich das er Schwul sei und trennt sich von seine Frau. Sanandas Diagnose: Besessenheit einer weiblichen Verstorbene Karma Verbundenheit, die in ihn eingedrungen ist und seine Rolle übernimmt. Dadurch wurde er Homosexuell…

    Das der Mann seit der Kindheit Schwul sei und die Familie, die er gegründet hat, nur eine Art „Alibi“ sei, weil er seine eigene Sexualität verdrängte, kommt für Sananda nie in Frage. Für ihn sind alle Homosexuelle von Geist besessene Menschen, die man nur austreiben brauch.

    Ein interessantes Interview mit Sananda sieht man bei Welt im Wandel.TV
    mit Robert Fleischer, der zumindest etwas Kritischer Fragt: https://www.youtube.com/watch?v=AqrkkjALF24&feature=em-uploademail

    Das Interview gleicht fast einen Kreuzverhör aber berechtigt, denn es gibt kaum Menschen wie Robert, die auch bei solchen Themen kritisch bleiben und hinterfragen.

    lg. Chris

  2. Sanandas Werdegang ist hoch interessant..und von Geistheilung..Exorzist ..ect bin ich der Meinung keinerlei Ahnung, um einen Menschen wirklich zu helfen .. da er NICHTS bewirkt und bewirken kann..

    da er selbst Angst um seine Familie hat, die er schützen muss..Kassiert 500.- € für irgendwo kopierte Gebete..Ablösungen des Karma, die 1000 fach im Internet zu lesen sind…daher dauern seine REINIGUNGEN bis eventuell zur Befreiung Monate, kann auch Jahre dauern…es liegt an einem SELBST (;-)!

    Es gibt bessere Reinigungsrituale, die man selbst durchführen kann und die kostenlos im Internet stehen..und beten ist das wichtigste– Menschen in Not sind die Leidtragenden und er sieht sogar negative Emails ohne sie zu öffnen und die Negativität geht an den Absender zurück ! Sonsdt sieht er Nichts ?

    Über 1000 Kunden konnte er bereits helfen, schneller können Rendite auf einer Bank nicht sein (;-) 500 000.- € plus anderweitige Rituale, die er einmal macht und man darf nichts weiteres fragen ..

    und zum Glück hat man eine GmBH gemacht !Bravo ! Ich frage mich : Wieviel % seiner Margen erhielt der Sender des Schweizer Fernsehens um so einen Geistheiler zu präsentieren ?

  3. Von wegen Geistheiler. Meine Freundin und ich haben ihn entlarvt, weil er uns beiden das gleiche geschrieben hat.

    Nach Hinterfragen, warum das so ist, wurde er ungehalten und frech, bedrohte uns mit Anzeige, betitelte uns als Reptiloide Wesen, die ihm geschickt wurden um seine innere Harmonie zu stören. ich blieb stets freundlich, wünschte ihm noch alles gute und wurde dann noch als überheblich und anmaßend hingestellt.

    Bösartig uns manipulativ ist dieser Mann, das hat nichts mit Geistheilung zu tun. Gott sei dank bin ich stark, aber mir tun die Menschen Leid die wirklich Hilfe suchen, labil sind und dann wenn Sie merken was los ist, so heftige Beleidigungen und Behauptungen entgegen bekommen.

    Tut mir und euch einen Gefallen und meidet dieses Wesen. Seine Masche ist, vertraut mir, überweist das Geld (500-970 Euro), Ich mach alles aus der ferne und ja, klappe halten uns keine weiteren Fragen. Gott möge diesen Menschen strafen…

  4. @Eine angebliche Reptiloide
    Warum schreiben Sie: „Gott möge diesen Menschen strafen“?
    Auch wenn es sie überraschen wird: Es gibt weder einen liebenden noch einen strafenden Gott…dieses „schwarz-weiß-denken“ sollte doch der Vergangenheit angehören…“there are fifty shades of Grey“…kicher…
    Nicht nur der angebliche „Geistheiler“, sondern auch Ihr „Gott“ wird sie enttäuschen…