gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Chemtrails? Fehlanzeige

| 5 Kommentare

Spiegel-Online greift heute die „Chemtrail-Verschwörung“ auf.

Bei dem Beitrag handelt es sich um ein Kapitel aus dem neuen Buch „Das Glühbirnenkomplott: Die spektakulärsten Verschwörungstheorien – und was an ihnen dran ist“ von Florian Diekmann.

Ein Auszug:

Es gibt durchaus Beispiele für Wettermanipulation per Flugzeug.

Legendär sind etwa die Bemühungen der sowjetischen Führung, sonnige Paraden zum 1. Mai zu garantieren, indem Wolken durch versprühtes Silberjodid bereits vor Moskau zum Abregnen gebracht wurden.

In China gibt es eine eigene Behörde für derartige Aktionen. Und niemand bestreitet die Existenz von Hagelfliegern, die Gewitterwolken „impfen“, damit sie abregnen, bevor sie wertvolle Weinberge oder Getreidefelder erreichen.

Die ersten Chemtrail-Theorien kamen Anfang der Neunzigerjahre gleichzeitig mit Überlegungen auf, wie sich der drohende Klimawandel mittels sogenanntem Geo-Engineering bekämpfen ließe.

In den USA erging 1991 ein Patent für die Idee, per in der Atmosphäre versprühten Partikeln eine Art Schutzschild zu formen, der die Sonnenstrahlung reflektiert und so der Erderwärmung entgegenwirkt.

Dennoch existiert nicht der geringste Beleg für Chemtrails.

Dabei gäbe es einen ebenso simplen wie günstigen Nachweis für ihre Existenz: Einen Wetterballon in den Himmel zu schicken, kostet nur wenige hundert Euro, auf Flughöhe könnte er die Chemikalien messen. Bezeichnend ist, dass ein derartiger Messflug von Chemtrail-Aktivisten nicht durchgeführt wurde.

Unabhängige Messungen – die bislang noch nicht einmal einen Hauch der vermuteten Chemikalien fanden – rechnen die Aktivisten kurzerhand der weltumspannenden Verschwörung zu. Die vermeintlich so massiv versprühten Gifte müssten sich selbstverständlich zunehmend auch in Böden und Gewässern nachweisen lassen.

Doch auch hier Fehlanzeige.“

Zum Weiterlesen:

  • Streifen am Himmel – sehr verdächtig, Spiegel-Online am 13. Januar 2015
  • Weltverschwörung am Himmel, Après-Sci am 18. Juli 2013
  • Chemtrails, Seelenlachen am 28. Dezember 2014
  • Wetterexperte Kachelmann: „Chemtrails sind erweitertes Biowetter“, profil-online am 16. Dezember 2014
  • Chemtrails: Die absurde Verschwörung, profil am 13. Dezember 2014
  • Sieben Fakten über Chemtrails, Astrodicticum simplex am 19. Juli 2014
  • Beweisführungen in der Chemtrail-Szene, Astrodicticum simplex am 13. August 2012
  • The Man Who Tricked Chemtrails Conspiracy Theorists, vice am 13. Oktober 2014
  • Chemtrails und 5 andere Dinge, die das Parlament untersuchen sollte, vice am 26. September 2013
  • Chemtrails: Luxustod von unseren Steuergeldern, GWUP-Blog am 1. März 2014
  • „Reichsbürger“ und Chemtrails, GWUP-Blog am 1. September 2013
  • Unglaubliches Phänomen: Ein skeptisches Chemtrail-Buch, GWUP-Blog am 30. Mai 2013
  • Chemtrails”, Hoaxilla-Podcast Nr. 54 vom 28. August 2011
  • „Chemtrails“ bei Psiram
  • Vom Nichts, das dahinter steckt: Die Theorie der Verschwörung, hr2 am 13. Januar 2015
  • Alles Böse kommt von oben, Zeit-Online am 20. November 2014

5 Kommentare

  1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit der Wissenschaftlichkeit von Hagelfliegern und Silberjodid-Kanonen auch nicht gerade weit her ist.

    Kann das jemand genauer erörtern?

  2. Die Chemtrailgeschichte scheint in eine neue Runde zu gehen. Jetzt arbeiten SIE™ nämlich daran, noch „bessere“, also gefährlichere Chemtrails zu produzieren. Die neuen Chemtrails sollen außerdem völlig unsichtbar sein. Das stimmt alles tausendprozentig, weil die Quelle völlig authentisch und unbedingt vertrauenswürdig ist:

    Der h0rusfalke verlinkt unter dem Titel Noch schlimmere chemtrails ? – Ein Pilot über “Indigo skyfold” ein Video. Darin referiert jemand Informationen, die er von jemand anderem erhalten hat, den er seit sechs Monaten kennt und der sich in der Vergangenheit als sehr glaubwürdig herausgestellt hat.

    Dieser Bekannte hat einen Cousin (ein USAF-Pilot, wurde allerdings von „unserem Diktator“ gefeuert), und dieser Cousin hat die Information seinerseits von einem Freund, der immer noch für die USAF fliegt und der an der Ausbringung von Chemtrails beteiligt ist. Dieser Chemtrailpilot berichtet nun, dass er Chemtrails sprüht (obwohl er das doof findet) und dass ab dem 20. Januar neue Technologie zum Einsatz kommen und ein noch toxischerer Chemtrail-Mix versprüht werden soll.

    Bezeichnenderweise seien über dieses Projekt keinerlei Information im Internet auffindbar, teilt h0rusfalke mit. Und man weiß ja, was das bedeutet…

  3. Jetzt hat man endlich einen, ahem, Beweis dafür, dass SIE™ Flugzeugtriebwerke zur Herstellung und Ausbringung giftiger Stoffe verwenden.

    Bad Pharma beklagt, dass zu wenig Grippeimpfungen verkauft werden und sich das Geschäft nicht recht lohnt. Also lässt man per Chemtrail Manganoxid-Whisker ausbringen, die angeblich dieselben Symptome wie die Grippe hervorrufen und so die Bereitschaft erhöhen sollen, sich gegen Grippe impfen zu lassen.

    Die demnächst dann durch die Lande schwappende Impfwelle will man passenderweise gleich dazu nutzen, die Leute heimlich zu verchippen. Die Verchippung steht ja schon lange an, man wusste nur nicht, wie man die Leute dazu kriegt, sich was spritzen zu lassen.

    Um den Impfschergen das verdächtige Hantieren mit den Chips zu ersparen, werden die Grippeimpfstoffe angeblich in gebrauchsfertigen Impfbestecken ausgeliefert, in deren Nadeln schon der Chip steckt.

    (In Wirklichkeit wird der Impfstoff wohl wie üblich in Ampullen geliefert, und anscheinend liegt pro 10 Dosen Impfstoff ein Impfbesteck bei, jedenfalls bei dem Impfstoff, der in Baden-Württemberg im Jahr 2009 verwendet wurde, sonst habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.)

    Wir sehen jedenfalls: Bad Pharma, die USA, die NATO, SIE™ und wer weiß noch alles stecken unter einer Decke, und jetzt kriegen sie uns dran! Die Lage ist also sehr, sehr ernst…

    (Zum Glück sind SIE™ zu doof, das Internet zu überwachen und diese brisante Info zu löschen, bevor sie wer lesen konnte.)

  4. @gnaddrig
    Oh man, ich glaub‘ es nich’…welche abstrusen Verschwörungstheorien werden noch aus dem Hut gezaubert.

    Kleine Anekdote, bzgl „Verschwörungs-Theorien“:

    Meine sozialen Kontakte bewegen sich auf einem Minimum, aber heute war ich einkaufen und traf dort einen (weitläufig) Bekannten, der (natürlich) lauthals über die teuren Äpfel schimpfte, die man doch jetzt nicht mehr nach Russland exportierte und sie deshalb um vieles billiger sein müßten….

    dann bewegte sich das (einseitige) Gespräch über Antibiotika im Fleisch, hin zu den Masern – wobei ich einfügte, dies sind keine Bakterien, sondern Viren und das habe mit der Impfverweigerung zu tun (wobei mir mein Gegenüber sofort zustimmte).

    Man, „soziale Kontakte“ sind wirklich anstrengend :-)

    Aber, das zeigt mir, das die „Impfverweigerung“ (noch) keine Zustimmung beim Stammtisch bekommt.

  5. Der Stammtisch bekommt die Zustimmung generell von dem, der am lautesten brüllt.

    So habe ich vor einiger Zeit von einem Bürgermeister gehört, der gegen die Höchstspannungsleitungen gewettert hat. Nein, er hat nicht die Maxwellschen Gleichungen bemüht, um faktisch die Stärke von EM-Feldern („Elektrosmog) zu benennen. Sein Argument war einfacher:

    „Sie“ wollen die Leitungen. „Wir“ sind dagegen. Die Leitung zerschneidet nicht nur unsere Heimat, sondern auch unsere Herzen.

    Bei soviel Wissenschaftlichkeit bleibt einem die Spucke weg.

    Nachdem ich auch sehr verschwörungstheorieaffine Menschen in meinem Bekanntenkreis habe, und dadurch überhaupt erst mit dem Thema in Berührung gekommen bin, muss ich sagen, dass ich für mich generell ganz gut damit gefahren bin, eine Verschwörungstheorie an folgenden Merkmalen auszumachen:

    1. „Sie“ (Die Pharma, die Kraftwerksbetreiber, die Politik, eben „Sie“) – keine klar umrissene Gruppe

    2. Ein Motiv (Für die Chemtrailtheorie fehlt das bis heute

    3. Die Durchführbarkeit und Dauer (Finanzierung, teilweise seit Jahrhunderten dieselben Ziele (Freimaurer))

    in dem Zusammenhang ziehe ich gern die NSA-Affäre als Beispiel für eine reale Verschwörung:

    1. Begrenzter Personenkreis (Geheimdienst, hohe Regierungsbeamte)
    2. Motiv (Informationsbeschaffung)
    3. Durchführbarkeit (Anzapfen von Leitungen, Finanzierbarkeit, und vor allem: JEDE Verschwörung fliegt mittelfristig auf.)

    Natürlich gibt es Grenzgänger (Ob der Reichstag nun von selbst gebrannt hat, er von den Nazis angesteckt wurde oder tatsächlich Marinus v.d.L. dahinter gesteckt hat, wird wohl niemals geklärt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.