Über den Sherlock-Holmes-Autor Arthur Conan Doyle und seine Affinität zum Spiritismus haben wir kürzlich erst geschrieben.
Eine weitere interessante Episode, die wir allerdings ausgespart haben, ist das spannungsgeladene Verhältnis Doyles zu dem Zauberer und Anti-Spiritisten Harry Houdini.
Darauf wird der Zauberkünstler Thorsten Happel am Donnerstag (25. September) bei einem Vortrag bei den Rhein-Ruhr-Skeptikern in Essen näher eingehen.
In der Ankündigung heißt es:
Weder Ketten, Handschellen, Holzkisten, Zwangsjacken noch Gefängniszellen konnten ihn halten. Er zauberte mit Spielkarten und Nähnadeln, ging durch Ziegelmauern und ließ einen Elefanten auf der Bühne verschwinden.
Spiritisten und vermeintliche Medien waren vor ihm und seiner Aufklärungsmission nicht sicher.
Auch über achtzig Jahre nach seinem frühen Tod fasziniert die Person und der Mythos Harry Houdini die Menschen.
Einwanderersohn aus ärmsten Verhältnissen, Artist in kleinen Wanderzirkussen und billigen Varieté-Shows, Experte für Handschellen und Schlösser, Stuntmen und Sensationsdarsteller, hochbezahlter Showstar, leidenschaftlicher Sammler und Kämpfer gegen Geisterbeschwörer und ihre Machenschaften … das alles war Houdini.
Thorsten Happel präsentiert Ihnen in seinem präzise recherchierten Vortrag eine der schillerndsten und faszinierendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, seine Geheimnisse, seine Obsessionen, sein aufregendes Leben und die rätselhaften Begleitumstände seines tragischen Todes.“
Der Vortrag „Harry Houdini“ – Entfesselungskünstler, Zauberer und Kämpfer gegen das Übersinnliche“ beginnt um 19 Uhr im Unperfekthaus.
Ein Hinweis:
Diese Veranstaltung wird nicht aufgezeichet und nicht auf youtube zur Verfügung stehen.“
Zum Weiterlesen:
- Techno-Mystizismus: Warum der Sherlock-Holmes-Erfinder an Geister und Feen glaubte, GWUP-Blog am 20. August 2014
- Harry Houdini and Sir Arthur Conan Doyle, Skeptoid am 2. September 2014
- Houdini and Conan Doyle: Friends of Genius, Deadly Rivals, The Observer am 30. Oktober 2011
- Sir Arhur Conan Doyles Krieg der Geister, Telepolis am 29. Januar 2010
20. Juni 2015 um 15:34
Vielen Dank für diesen Kommentar. Der Zauberkünstler Houdini ist wirklich eine Legende. Schade dass ich den Vortrag nicht mitbekommen habe.