gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Lichtnahrung im DRadio: Sterben statt Essen

| 5 Kommentare

SkepKon-Referent Johannes Fischler als kritischer Experte bei der DRadio-Wissen-Sendung

Lichtnahrung: Glauben statt Essen“

In der Ankündigung hieß es:

Es gibt Menschen, die sagen, sie könnten sich nur von Licht ernähren. Jegliche Versuche, das wissenschaftlich zu belegen, sind gescheitert. Trotzdem glauben sie fest daran, ohne physische Nahrung besser zu leben.

Thorsten Albert hat sich neun Monate lang nur von Prana ernährt, sagt er. Kein Brot, kein Gemüse, kein Obst, nichts habe er gegessen, eine Woche sogar nichts getrunken. Danach waren Saft und Tee erlaubt.

Prana kommt aus dem Hinduismus und bedeutet Lebensenergie. Dieses Prana soll die Anhänger der Lichtnahrung mit Energie, Mineralstoffen und Vitaminen versorgen: „Ich öffne mich einer neuen Ernährung. Und ich lasse nichts weg. Die physische Nahrung schon. Aber um noch mehr und intensiver, feinstofflicher und reiner ernährt zu werden.“

Valide wissenschaftliche Belege, dass sich ein Mensch ausschließlich von einer unsichtbaren Lebensenergie ernähren kann, gibt es nicht. Der gesunde Menschenverstand und alle Erkenntnisse, die man bisher über den menschlichen Körper hat, lassen zum Schluss kommen: Wer nichts isst, verhungert. Wer nicht trinkt, dehydriert.

Das ist tatsächlich auch schon passiert.

Eine Schweizerin zum Beispiel hat den Dokumentarfilm „Am Anfang war das Licht“ gesehen, der behauptet, dass es wissenschaftliche Belege für die Lichtnahrung gibt. Danach versuchte sie es ohne echte Nahrung – und starb.

Jasmuheen, eine Australierin und berühmteste Verfechterin der Lichtnahrung, wollte einmal im Fernsehen zeigen, dass sie sich von Lichtnahrung ernähren kann. Nach vier Tagen musste sie wegen Dehydrierung abbrechen.

„Das Nicht-Gelingen wird in der Community tabuisiert“ [sagt der Psychologe Johannes Fischler]. „Das schweißt die Involvierten wie magisch zusammen. Wir reden hier von Utopien. Und Utopien dürfen nicht real werden, denn ansonsten wäre schlagartig der ganze Spaß vorbei.“

Der Podcast zur Sendung findet sich hier.

 Zum Weiterlesen:

  • DRadio Wissen: „Lichtnahrung – Glauben statt Essen”, Ratgeber-News-Blog am 8. Juli 2014
  • Johannes Fischler bei „Lügner, Spinner, Heiler und Propheten“ im Saarländischen Rundfunk, GWUP-Blog am 18. Juni 2014
  • Lichtarbeiter und die Kunst, den Verstand abzuschalten, GWUP-Blog am 3. August 2013
  • Buch: Wie Esoterik die Köpfe leert und die Kassen füllt, GWUP-Blog am 15. April 2013
  • Tod durch Lichtnahrung, GWUP-Blog am 25. April 2012
  • Am Anfang war das Licht, GWUP-Blog am 27. Oktober 2010
  • Am Ende war kein Licht, Kritisch gedacht am 3. Januar 2011
  • Am Anfang war das Licht: Die Blutwerte des Wunderyogis, Kritisch gedacht am 20. November 2010
  • Am Anfang war das Licht: Von Lichtnahrung, Quantenmystik und Zuschauermanipulation, Kritisch gedacht am 20.9.2010
  • Lichtfasten macht dumm, naklar.at
  • Lichtnahrung: Was will uns der Herr Professor sagen? GWUP-Blog am 17. März 2013
  • Lichtverschmutzung ist kein Lebensmittelskandal, GWUP-Blog am 8. März 2013
  • Magerkost bei ORF 1: „Am Anfang war das Licht“, GWUP-Blog am 5. März 2013
  • Michelle Pfeiffer wäre fast eine Lichtesserin geworden, GWUP-Blog am 4. November 2013

5 Kommentare

  1. Der Glauben ist keine Nahrung…
    Hier sei auch die Therese von Konnersreuth „lobend“ erwähnt, die es – trotz Stigmata – geschafft hat, zuzunehmen…Gratulation…die erste „heilige“, die sich gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik „gekämpft“ hat, ähnlich ihres Vorbilds, das von den Toten auferstanden sein soll…
    Was sind denn Naturgesetze im Lichte des Glaubens? – Was wollt ihr „Kleingläubigen“?

  2. …sorry, die Therese, hat sich natürlich nur von „Hostien“ ernährt, das habe ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen…
    Man, man, man, was waren die „Heiligen“ doch für pathologische Persönlichkeiten, die durch die Heiligsprechung der Amtskirche zu pathogenen Trägern wurden…
    Die „Resel“ ist noch nicht heiliggesprochen, aber das kommt bestimmt…man hat ja auch schon Pater Pio (den kleenen Betrüger, der sich ätzendes Material aus der Apotheke besorgte) heiliggesprochen…

  3. Zur „Lichtnahrung“…
    Ja, wir können Vitamin D auf der Haut bilden durch Lichteinstrahlung, aber das war’s…
    Wir sind nicht fähig zur Photosynthese…alles weitere gehört in das Reich des „Glaubens“ und der Mythen.

  4. Daraus:

    Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Beweise, dass Menschen nur von einer spirituellen oder ätherischen Energie, dem Prana, leben können. Was Menschen wie Dirk Schröder allerdings zeigen, ist, dass der Mensch mit sehr wenig und bescheidener Nahrung auskommen kann… .

    Bisher?!?

    Der Mensch hat sich verschrieben, sollte wohl heißen:
    Wer glaubt ohne Nahrung leben zu können leidet an schweren Wahnvorstellungen. Der Glaube an irrationale Konzepte wie Lichtnahrung, kann zu schweren Gesundheitlichen Schäden führen.

    Ich kann garnicht soviel essen, wie ich manchmal kotzen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.