gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

MMS heute bei „Kontraste“

| 14 Kommentare

Heute Abend (Donnerstag, 26. Juni, 21.45 Uhr) berichtet das ARD-Magazin Kontraste erneut über „Ätzende Alternativmedizin“, sprich MMS:

Miracle Mineral Supplement soll wahre Wunder bewirken. Dabei ist MMS eine aggressive Chemikalie, Chlordioxid, die auch zum Bleichen von Textilien eingesetzt wird.

Doch die Anhänger von MMS behaupten, es könne fast alle Krankheiten heilen – von Malaria bis hin zu Autismus bei Kindern. Kontraste zeigte in der vergangenen Sendung, wie Eltern ihren Kindern sogar Einläufe mit MMS machen. Doch das führt zu gefährlichen Verätzungen. Trotzdem geht das Geschäft mit dem ätzenden „Wundermittel“ einfach weiter.

Weil es keine Bundesbehörde gibt, die in solchen Fällen die Kontrolle und Überwachung übernimmt, kann die MMS-Szene unbemerkt von kommunalen Behörden agieren.“

Immerhin warnt das Regierungspräsidium Darmstadt jetzt offiziell vor dem Zeug.

Sehr erhellend im Zusammenhang mit dem Kontraste-Beitrag ist ein Briefwechsel zwischen der Redaktion und einem MMS-Seminaranbieter, den dieser auf seiner Webseite auch noch dokumentiert.

Es geht um eine Interviewanfrage der Kontraste-Redaktion, und statt einfach zu- oder absagen (wie zum Beispiel die GWUP und andere Organisationen das tun), formuliert der MMS-Profiteur erst einmal eine Reihe von Bedigungen, ehe er nach Zurückweisung zwei lange Predigten niederschreibt, in denen er den Journalisten indirekt vorwirft, eine Gefahr für die Demokratie darzustellen.

Da sieht man, welche Wirkung Chlorbleiche aufs Hirn hat.

Den ersten Kontraste-Beitrag über MMS vom 5. Juni gibt’s hier als Video.

Update: Auch der Beitrag vom 26. Juni ist jetzt online.

Zum Weiterlesen:

  • Miracle Mineral Supplement: Die chlorreichen Lügen, DocCheck News am 26. Mai 2014
  • Sibylle Berg über Chlorbleiche und skeptische Argumente, GWUP-Blog am 12. Mai 2014
  • Gefährliches „Wundermittel“ MMS: Wenn Quacksalber für giftige Chlorbleiche werben, Spiegel-Online am 4. Mai 2014
  • “Warum foltert ihr Kinder?” Die MMS-Demo in Hannover, GWUP-Blog am 28. April 2014
  • Ein “Gesundheitskongress” als Panoptikum des Grauens, GWUP-Blog am 19. April 2014
  • Vergiftungsmittel MMS, Ratgeber-News-Blog am 27. April 2014
  • The Spirit of Bullshit, Julitschka am 26. April 2014
  • Wenn es quakt wie eine Ente: Moderne Quacksalberei MMS, Pharmama am 29. April 2014
  • Die EMA approbiert ein Wunder, sagen die Wunderheiler, Psiram am 2. Mai 2014
  • Jim Humbles tödliche Geschäfte, Psiram am 6. Juni 2014
  • BfArM warnt vor der Anwendung von MMS als Arzneimittel, DAZ-Online am 2. Juni 2014
  • MMS und Jim Humble – die Fakten, gesundheit.ch
  • Hoaxilla #91 – „Bleiche als Medizin?“ vom 10. Juni 2012

14 Kommentare

  1. Der Beitrag war heute fast noch schockierender, als das letzte Mal.

    Ich hoffe, die Behörden wachen langsam auf – wie im Beitrag erwähnt wurde, wissen viele noch nichts von der Gefährlichkeit dieser Scharlatanerie. Heilsteine, die keine Wirkung haben, zu verkaufen, ist etwas anderes (obwohl auch darin Gefahren lauern).

    Mittlerweile hat aber die Eso-Heilungstruppe eine Stufe erreicht, in der man ungeniert Menschen Gifte verabreicht – also Menschen wissentlich vergiftet und misshandelt.
    Auch wenn ich die Vorzüge des Mediums Internets durchaus zu schätzen weiß, so sehe ich aber auch die Gefahren, die von ihm ausgehen.

    Das Medium ist so schnell und auch größtenteils unkontrolliert und dadurch können sich sehr schnell „Gemeinschaften“ bilden, die nicht mehr zu kontrollieren sind.

    Es ist schon etwas paradox:

    Auf der einen Seite, schaffen die neuen Techniken Möglichkeiten, die Menschen „auszuspionieren“, aber auf der anderen Seite schaffen sie aber auch Möglichkeiten sich unkontrolliert zu bewegen.

  2. Nur mal so am Rande ;-)
    Warum schafft man es nicht die „Uhr“ hier im Blog aktuell zu halten?

    Ein „Verschwörungstheoretiker“ könnte jetzt schon wieder denken: Die kommentieren einen Beitrag, der noch nicht gesendet wurde…ah…das ist die „Pharmamafia“…

    Noch einmal zu dem Beitrag:

    Besonders schlimm war der Vater eines Autisten, der auf die Frage: „Das ist doch ein Zeichen, daß es dem Kind nicht gut geht?“, antwortete: „Wenn wir heutzutage keinen Glauben hätten…ich muß doch an etwas glauben“ (hier, daß MMS hilft)

    Was ist das für ein Schwachfug? Da kann man nur den Kopf schütteln…oder mit selben die Tischkante suchen.

    Apropos Glauben:
    Dieser „Jim Humble“ kommt wie ein „Messias“ gekleidet auf die Bühne (mit einem Hut, der einen „Edelstein“ als Wassertropfen ziert).

    Auch kam von ihm der Spruch: „Wir kamen hierher, um die Menschheit zu retten“.

    Man mag halten von der Bibel, was man will, aber in einem hat sie Recht:

    Matthäus 24,5

    Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: „Ich bin Christus“ und werden viele verführen.

  3. Nach dem Beitrag, kam ein Beitrag über die „NSU-Schlampereien“…
    …hier ein Beitrag, der entfernt damit zu tun hat:
    http://www.main-netz.de/nachrichten/regionalenachrichten/bayern/art11994,3113474
    Auch bei diesem Vorfall kann man nur den Kopf schütteln…

  4. Alles nicht so schlimm.

    Spiegel-Online toppt alles. ALS behandelt man mit Ayurveda.

    http://www.spiegel.de/panorama/als-wie-ein-patient-mit-ayurveda-amyotrophe-lateralsklerose-bekaempft-a-970867.html

    Dass ALS bei Kontaktsportlern gehäuft auftritt, davon hat die Autorin noch nichts gehört. Auch nicht davon, dass die NFL aufgrund der vielen neurologischen Schäden in den größten Schadensersatzprozess der Geschichte verwickelt ist.

    Und jetzt kommt Onkel Heinrich und verkauft uns Haifischknorpel bei Krebs. Der Mann hat immerhin Medizin studiert.

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/palliativmedizin-bessere-lebensqualitaet-durch-alternativmedizin-a-973067.html

    Haifischknorpel wohlgemerkt. Ein Apotheker hat das Pulver einst als „Scheiß der Woche“ im Schaufenster gebrandmarkt.

    Spiegel-Online – das ging zweimal gründlich daneben!

  5. Am übernächsten Wochenende sollten Veranstaltungen mit Ali Erhan bei „Frankfurter Ring“ stattfinden. Wegen der Kontraste-Sendungen wurden sie aber abgesagt:

    http://www.frankfurter-ring.de/index.php?id=6&kid=10464

    Im Zusammenhang mit der Werbung für die „Schwarze Salbe“ ist mir diese BeTeWi-Akademie aufgefallen. Dort soll dazu ein Workshop stattfinden. Darüber gibt es jetzt einen Artikel:

    http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2014/06/24/die-betewi-akademie-fur-neues-wissen-in-der-neuen-zeit/

  6. @ Hans-Werner Bertelsen
    „Ein Apotheker hat das Pulver einst als…!“

    Diesen Apotheker hätte man als „Apotheker des Monats“ hervorheben sollen.

    Ein dickes Bravo an diesen pflichtbewussten Menschen!

  7. @Pierre Castell:

    Ist leider schon eine Weile her. Natürlich war der Mann GWUP-Mitglied und hat auch ein Buch geschrieben:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9202478.html

    http://www.amazon.de/Schwarzbuch-Wundermittel-Gregor-Huesmann/dp/3777610054

  8. Und immer dran denken, diese Leute dürfen autofahren, wählen…

  9. Toll, was Gregor Huesmann damals geleistet hat.

    Sogar im SPIEGEL, Mann, und das vor rund 20 Jahren.

    Aber eines macht mich traurig:
    Obwohl schon damals in solch “großen” Zeitschriften darüber geschrieben wurde, hat sich so wenig in Sachen Vernunft getan?

    Und die Schreinemakers war sich ja für keinen Unfug zu schade. Wenn ich nur an die unseriöse Nummer mit dem Vodoo-Magier denke, wird mir heute noch schlecht.

    Als RTL die Sache eine Woche später in der Sendung STERN TV die Sache aufklärte, machte sich Frau Schreinemakers eine Woche später dann auf SAT 1 in ihrer Sendung “Schreinemakers live” zum Handlanger eines grauenvollen deutschen Zauberkünstlers, und betrog somit vorsätzlich ein Millionenpublikum und betrieb übelste Volksverdummung.

  10. Was ist los mit dem „Qualitätsjournalismus“ in unseren etablierten liberalen Blättern bzgl. Esoterik und „Alternativmedizin“?

    Die beiden SPIEGEL-Artikel (oben von Hans-Werner Bertelsen angegeben) beschäftigen sich mehr als unkritisch mit „Alternativmedizin“ an Beispielen wie Ayurveda bei ALS und Haifischknorpel bei Krebs:

    http://www.spiegel.de/panorama/als-wie-ein-patient-mit-ayurveda-amyotrophe-lateralsklerose-bekaempft-a-970867.html

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/palliativmedizin-bessere-lebensqualitaet-durch-alternativmedizin-a-973067.html

    Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG hat vor ein paar Tagen einem ominösen E-Smog-„Strahlenfahnder“ eine kostenlose Werbemöglichkeit geboten – unter der Rubrik „Wissen“ !

    Mittlerweile wurde der Artikel aufgrund der Proteste bzw. kritischen Kommentare/Stimmen in`s „Panorama“ verschoben – also sozusagen in`s Kuriositäten-Kabinett:

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/elektrosmog-der-strahlenfahnder-1.2005301

    Interessant ist, wie der Artikel in der Mobilfunkgegner-/Alternativ-„Medizin“-/Esoterik-Szene aufgenommen wurde:
    – von sehr kritisch bis himmelhoch jauchzend:
    http://www.izgmf.de/
    http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=57540
    („Lackschaden“ der SZ)
    http://www.elektrosensibel-muenchen.de/aktuelles-leser/items/elektrosmog-der-strahlenfahnder-wissen-sueddeutschede.html
    http://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/119043-mobilfunkkritik-sueddeutschen-zeitung.html
    („Eine Sensation“)

    Wobei sich zeigt, dass man auch untereinander zerstritten ist und prozessiert; selbst Kritiker in den eigenen Reihen sollen mundtot gemacht werden:
    http://www.kompetenzinitiative.net/themen/recht/stellungnahmen/izgmf-verliert-gerichtliche-auseinandersetzung.html
    http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/03/01/strafanzeige-gegen-umweltkranke-erfolglos/

    Wenn man sich ansieht, wer die Autoren der drei Artikel sind – :

    SZ.de:
    „Thorsten Schmitz, Jahrgang 1966, hat Politologie und Soziologie studiert in Frankfurt am Main (wo er auch geboren wurde) und die Deutsche Journalistenschule in München besucht. …“

    SPIEGEL.de (ALS, Ayurveda):
    „Gesa Mayr
    Jahrgang 1986, aufgewachsen in Bonn und Berlin. Studierte „European Studies“ und „Media Culture“ an der Universität Maastricht und der Universität Bologna. Volontariat beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit Außenstationen bei der dpa in Washington und SPIEGEL ONLINE. Seit April 2013 Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE im Ressort Panorama.“

    SPIEGEL.de (Palliativmedizin, Haifischknorpel):
    „Christian Heinrich ging nach seinem Medizinstudium auf die Deutsche Journalistenschule. Seit 2010 arbeitet er als freier Journalist in Hamburg. Neben Gesundheits- und Wissenschaftsthemen schreibt er auch über Wirtschaft und Gesellschaft, Reise und Bildung.“

    … – muss man sich doch sehr wundern.
    Aufgrund ihrer Ausbildung müssten doch diese Journalisten zumindest dazu in der Lage sein, ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten und dann auch fundiert/gut recherchiert darüber zu berichten.

    Sieht SO (wie in den o. g. Artikeln) unser „Wissenschaftsjournalismus“ aus ?!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.