gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Die Impf-Lüge“ bei Leschs Kosmos am Dienstagabend

| 19 Kommentare

Bei „Leschs Kosmos“ am Dienstag (3. Juni) um 22.45 Uhr im ZDF geht es um „Die Impf-Lüge“:

Impfungen sind eine der größten Errungenschaften unserer Medizin. Sie haben im 19. und 20. Jahrhundert in Europa Krankheiten wie die Pocken oder die Kinderlähmung ausgerottet beziehungsweise weitestgehend zurückgedrängt.

Dennoch: Die Zahl der Ungeimpften in Deutschland wächst. Viele schätzen das Impfrisiko höher ein als das Infektionsrisiko. Die Impfbefürworter sind fassungslos über die viel zu niedrigen Impfquoten, ihre Gegner warnen vor den Nebenwirkungen.

Was ist denn nun die Wahrheit?“

Ein kurzes Vorschau-Video gibt’s hier.

Zum Weiterlesen:

  • Fatales Natürlichkeitsdenken der Impfgegner, GWUP-Blog am 11. Mai 2014
  • “Für Impfen” bei Facebook, GWUP-Blog am 5. April 2014
  • Impfmündigkeit statt Impfmüdigkeit, hpd-online am 5. April 2014
  • Reich werden durch Impfen? GWUP-Blog am 31. März 2014
  • Kinderarzt zu Impfgegnern: “Get Out of My Office”, GWUP-Blog am 5. Februar 2014
  • Mit Witz und Betroffenheit gegen aggressive Impfgegner, GWUP-Blog am 11. August 2013
  • “Buffy” kämpft jetzt für die Keuchhusten-Impfung, GWUP-Blog am 16. Juni 2013
  • 20 häufige Impfgegner-Argumente: Was ist dran? GWUP-Blog am 18. Juli 2013
  • 13 Impf-Mythen, Ratio-Blog am 14. November 2009
  • Masern-Prozess: Es geht in die nächste Runde, GWUP-Blog am 24. Aprilk 2014

19 Kommentare

  1. Das „Übrigens“ (->Kommentar zur Sendung) ist nett.

    „Da muss wohl mal ne flächendeckende Impfung mit gesundem Meschenverstand her“.

  2. Nett. Die Sendung steht bereits jetzt – fünfeinhalb Stunden vor Ausstrahlung – in der ZDF-Mediathek:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/382#/beitrag/video/2153842/Die-Impfl%C3%BCge

  3. @ Robert:

    Yep, dieser Schlusssatz hat mir auch sehr gefallen.

  4. Habe die Info über die Sendung heute am frühen Abend in der monatlichen Sitzung meines ärztlichen Qualitätszirkels weitergegeben. Mehrere KollegInnen haben spontan angekündigt, die Sendung mal vorsorglich zur Weitergabe an Impf-unentschlossene Eltern aufzuzeichnen.

    Mache ich übrigens gerade auch. Das ZDF möge es mir verzeihen – der Zweck heiligt nun einmal die Mittel.

    Und die Reportage ist wirklich super (obwohl ich mir noch etwas mehr Auseinandersetzung mit den Impfgegnern gewünscht hätte – vor allem angesichts des aktuellen Lanka-Prozesses).

  5. Wie kann es sein, dass öffentlich-rechtlich so eine undifferenzierte, pseudo-medizinische scheisse läuft?

  6. @Gessner:

    Oh je – sind die Impfgegner mit ihrem gefährlichen Schwachfug und ihren bekloppten Pseudo-„Argumenten“ etwa nicht gut weggekommen?

  7. @Gessner
    Das als eine undifferenziert, pseudo-medizinische Scheiße zu bezeichnen ist wirklich (fast) nicht zu überbieten.
    Haben Sie auch Argumente parat?
    Oder reicht Ihnen Ihre Polemik?

  8. @ Gessner:

    Ich wiederhole hiermit Dir gegenüber die Worte, für die ich schon auf 1 Blog und aus 1 Forum ‚rausgeflogen bin (obgleich sie die aktuelle Situation in Deutschland wirklich treffend reflektiert):

    IMPFGEGNER SIND MÖRDER!

    @ Bernd Harder:

    Ich erwarte die Verbannung mit Würde. War ’ne schöne (kurze) Zeit mit Euch. Vielen Dank!

  9. @noch’n Flo:

    << Ich erwarte die Verbannung mit Würde. << Keine Chance ...

  10. @ noch´n Floh
    „IMPFGEGNER SIND ……“
    Muss diese harte Formulierung so sein?

    Ganz abgesehen davon, dass sie sachlich und juristisch betrachtet falsch ist, empfinde ich eine solche Ausdrucksweise als den absolut falschen Weg, um Menschen aufzuklären bzw. umzustimmen.

    Was sollen neue Blogbesucher denken, die eine solche Aussage lesen?

  11. Wenn man der Argumentation der Impfgegner folgen würde, müsste jede ärztliche („Schul“medizische) Behandlung untersagt werden. Es besteht ja immer die Gefahr, dass z.B. ein Patient eine Operation nicht unbeschadet übersteht, und das in noch viel stärkerem Maße als bei Impfungen.

    Der Begriff der Nutzen-Risiko Bewertung ist dieser esoterisch angehauchten Klientel absolut fremd, die vertrauen eher einem Wünschelrutengänger, der nicht vorhandene Wasseradern todsicher aufspürt, als wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Ich denke, da ist kaum was zu machen, ich habe schon öfters mit solchen Leuten diskutiert, man dringt nicht durch, da deren Synapsen irgendwie ganz anders geschaltet sind, die Rationalität ist ausgeschaltet.

    Die würden erst aufwachen, wenn z.B. durch große Impflücken die Kinderlähmung wieder um sich greifen würde, vor allem, wenn sie selbst betroffen wären.

    Ich habe aber das Gefühl, dass in den Medien ein Umdenken im Gange ist. Unsere Regionalzeitung bringt eigentlich nur noch impfpositive Berichte, während noch vor einigen Jahren diese unsäglichen „Abwägungen“ Impfen-Nichtimpfen im Schwange waren, die als Ergebnis keine eindeutige Impfempfehlung hatten, sondern die Empfehlung, die Eltern müssten das selbst entscheiden.

    Wie die Eltern inzwischen oftmals entscheiden, sieht man ja leider.

  12. @ Werner
    „Ich habe aber das Gefühl, dass in den Medien ein Umdenken im Gange ist.“

    Ja, aber es geht (leider) langsam.

    Einfach toll, dass die „GWUP“ und die unermüdlichen Einzelkämpfer diese Ausdauer haben, immer weiter zumachen

    Alles fängt mal klein an…

  13. @ Bernd Harder:

    „Keine Chance …“

    Man kann es ja mal versuchen… ;)

    @ Pierre Castell:

    „Muss diese harte Formulierung so sein?“

    Ja, das finde ich schon. Echte ImpfGEGNER verstehen keine andere Sprache, da hilft nur der Holzhammer.

    Nota bene: Ich würde diese Formulierung natürlich niemals in einer Diskussion mit verunsicherten Eltern verwenden, die ist für die gefährlichen Irren mit ihrer noch gefährlicheren Propaganda reserviert.

    In Impffragen herrscht bei mir „Null Toleranz“.

  14. @ noch´n floh
    Naja, ich persönlich halte die Formulierung für zu gewagt…

  15. Als M. würde ich die Impfgegner nicht bezeichnen.
    Eher käme für sie der §225 StGB in Frage, in dem z.B. steht

    „Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die

    1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
    2. seinem Hausstand angehört,

    … oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.“

    Da könnte man durchaus mal darüber nachdenken.

    Vielleicht gibts da auch mal eine gerichtliche Klärung wie bei Lanka.

  16. Hallo Forenbeteiligte,

    einige von Ihnen sind Ärzte und haben mit Patienten zu tun, die das Impfen ablehnen. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und untersuche tiefenpsychologisch, weshalb Eltern (insbesondere Mütter) die Impfung ihrer Kinder ablehnen und was so angsteinflößend beim Impfen ist.

    Die Uni Erfurt untersucht in Experimentalsettings bereits das Thema – nur das „warum“ kann damit nicht geklärt werden.

    Wir spüren alle, dass diese Gegner eine Welt kreieren, die ein völlig anderes Verständnis von Krankheit und Gesundheit hat – ich möchte nun dahinter schauen, weshalb diese Welt entsteht und warum das Impfen so viel Widerstand hervorruft.

    Ich habe also eine Bitte an Sie:

    Wenn Sie Patienten haben (möglichst im Raum Berlin, ich würde aber für Interviews auch reisen), die die Impfung ihrer Kinder ablehnen, dann fragen sie sie doch mal, ob diese an einer Studie teilnehmen würden – ich suche händeringend Probanden.

    Folgende Anforderungen gibt es an die Probanden:
    – Frauen/ Mütter
    – die junge Kinder haben
    – die das impfen teilweise/ gänzlich ablehnen oder zumindest sehr mit sich hadern.

    Sie würden mir damit sehr helfen und vielleicht gelange ich an Ergebnisse, die diese große Impfkritik etwas verständlicher machen.

    Viele Grüße,
    Janis Warncke

    https://www.xing.com/profile/Janis_Warncke

  17. @ Janis W.:

    Ich kann Ihnen leider nicht mit Probanden aushelfen (meine Praxis liegt in der Schweiz), wäre aber sehr an den Ergebnissen Ihrer Arbeit interessiert. Könnten Sie uns vielleicht hier auf dem Laufenden halten?

  18. Super Doku, direkt geschaut und geteilt.

    Ironischerweise kurz vorher noch eine Einladung zu einen impfkritischen Elternstammtisch bekommen …
    wo findet der statt? … in einer Hebammenpraxis

    Die Vernunft hat noch eine Aufgabe vor sich …

  19. @ Bernd:

    Nimm doch eine DVD von der Sendung mit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.