gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Meat Loaf sieht Geister und Russell Crowe filmt Ufos

| 31 Kommentare

Spiegel-Online versorgt uns heute mit einer weiteren Folge der Dauer-Schmonzette „Promis und das Paranormale“, über die wir regelmäßig berichten, zum Beispiel:

  • Die Geisterjägerin: Lady Gaga völlig gaga, GWUP-Blog am 8. Oktober 2010
  • Lady Gaga – haunted? GWUP-Blog am 3. November 2010
  • Die Geister-Therapeutin, GWUP-Blog am 15. Oktober 2009
  • Wünschel-Wichte: GWUP in der Bunten, GWUP-Blog am 6. November 2010
  • Übernatürliche Anziehung, Weltwoche 34/2003

Diesmal geht es um den Rocksänger Meat Loaf, der auf Geisterjagd gehen will – und begleiten soll ihn dabei ausgerechnet Robbie Williams.

Warum, wird nicht recht ersichtlich, denn Robbie hat sich erst kürzlich von seiner Ufo-Obsession distanziert:

Es hat nicht funktioniert. Es hat mich nur verrückt gemacht und – zu der Zeit – auch fett. Ich war verrückt und fett und sah Ufos.”

Und außerdem gibt es noch ein weiteres warnendes Beispiel, das der Spiegel-Autor am Schluss kurz erwähnt.

Nämlich „Gladiator“-Star und Oscar-Gewinner Russell Crowe.

Crowe sorgte Anfang März für Kopfschütteln, als er eine angebliche Ufo-Sichtung bei Sonnenuntergang über einem Park der australischen Metropole Sydney ins Netz stellte:

Wie auch im Ufo-Meldestelle-Blog nachzulesen ist, war das Ganze schnell erklärt:

Ein kurioser Fotoeffekt, der von einer Lichtspiegelung eines vorbeifahrenden Boots hinter den Bäumen herrührt.

Wir freuen uns schon auf die ersten Geisterfotos von Meat Loaf.

Zum Weiterlesen:

  • Rocksänger Meat Loaf: Komm, Robbie, wir gehen auf Geisterjagd! Spiegel-Online am 31. März 2013
  • Russell Crowe will Ufo gefilmt haben, stern.de am 6. März 2013
  • Russell Crowe’s UFO sighting explained, Yahoo-News am 7. März 2013

31 Kommentare

  1. „Ein kurioser Fotoeffekt, der von einer Lichtspiegelung eines vorbeifahrenden Boots hinter den Bäumen herrührt.“

    Ähm, nicht ganz … Wie das Aufklärungsvideo zeigt, liegen die Bäume HINTER dem Yachthafen – vom Standort der Kamera aus gesehen.

    Es spiegelt auch nichts; alles, was passiert, ist, dass ein Zweimaster mit einer Positionsleuchte auf dem Hauptmast durch eine Serie von Langzeit-Belichtungen mit Tele-Objektiv fährt …

  2. Ist Meat Loaf nicht selbst ein Geist?
    Zumindest könnte man den Eindruck bekommen, wenn man seine Show sieht (und hört)!

  3. Wer Geister zu sehen meint und sie auch noch jagen will, ist meistens einfach schizo

  4. @MIT:

    „Wer Geister zu sehen meint und sie auch noch jagen will, ist meistens einfach schizo“

    Dieses Pauschalurtail halte ich für falsch. Meine Beobachtungen führen mich zu dem Schluss, dass bei ungewöhnlichen Phänomenen die Attraktivität von übernatürlichen „Erklärungen“ für viele Menschen einfach erheblich größer ist als die nüchterne Faktenanalyse.

    Geister, UFOs und auch Verschwörungstheorien machen die Welt etwas weniger langweilig – subjektiv, natürlich.

  5. Es hat nicht funktioniert. Es hat mich nur verrückt gemacht und – zu der Zeit – auch fett. Ich war verrückt und fett und sah Ufos.”

    Also, ich bin auch fett und verrückt, aber sehe (noch) keine UFOs :-)

  6. „Crowe sorgte Anfang März für Kopfschütteln, als er eine angebliche Ufo-Sichtung bei Sonnenuntergang über einem Park der australischen Metropole Sydney ins Netz stellte:“
    Wenn ein Berühmtheit behauptet, die Jungfrau Maria sei ihm erschienen, gilt dieser als tiefreligiös.

  7. @trixi
    Ich kann mich nicht errinnern, zu lesen, eine Berühmtheit sei von den Medien wegen ihres überzeugten, christlichen Glaubens verspottet worden. Bei UFOs und Geistern ist es eine andere Sache

  8. Heute morgen lief im Sat1-Frühstücksfernsehen ein Bericht über eine Geisterjägerin, die sich als Skeptikerin bezeichnet:

    http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/geister-in-einem-gutshof-clip

  9. @trixi: Im Zusammenhang mit Medjugorje trifft man schon auf ein paar Halb- oder Viertel-Promis, insbesondere Paddy Kelly, der dort bekehrt worden sein will.

    Allerdings trat er ganz schnell wieder aus dem Kloster aus, als es an die Ewigen Gelübde ging.

    Von expliziten Marienerscheinungen und Promis ist mir allerdings auch nichts bekannt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paddy_Kelly

  10. Paddy Kelly ist nur ein „Halb- oder Viertel-Promi“?

  11. @Pierre Castell: Die Kategorisierung ist natürlich etwas willkürlich, aber ich gehe mal von meiner subjektiven Wahrnehmung aus, und ich lese relativ viel, auch Jugend- und Klatschpresse.

  12. Mittlerweile steht er zwar fast nur noch als Solokünstler auf der Bühne.

    Aber zumindest zu den Topzeiten der Kellys war Paddy Kelly jedoch (aus meiner Sicht) ein Top-Promi. Da er als der schönste Kelly galt, war der Ansturm seiner weiblichen Fans enorm. Unzählige viele Fotostorys in der Klatschpresse und in Jugendmagazinen rückten ihn in die allererste Reihe der Gunst von Kellyfans. Man kann zur Musik dieser Familie stehen, wie man will. Aber der Erfolg dieser Gruppe war über einige Jahre gewaltig. In ganz Europa.

    Jaja, stimmt, aber das ist alles schon lange vorbei…

  13. @Pierre: Ja, das ist gewiss richtig.

    Ich habe just zur Hoch-Zeit der KF selbst bei einer großen Jugendzeitschrift gearbeitet und das hautnah mitbekommen, vor allem die Leserbriefe der Kelly-Fans.

    Ich denke, da ging es in erster Linie um die Faszination einer „intakten“ Großfamilie, die gemeinsam durch die Welt tourt, obwohl die Welt der Kellys so heil in Wahrheit nicht wahr. Ich konnte mal eine Situation mit dem – damals schon sehr alten – Vater und Patriarch erleben, das hätte ich mir von meinen Eltern nicht gefallen lassen.

  14. @ Bernd Harder
    Ja, der Vater war sehr streng.
    Ich kannte die Kelly damals ebenfalls persönlich, da ich zu dieser Zeit auch als Straßenkünstler tätig war. Ich könnte da einiges erzählen (nicht nur über den Vater). Paddy hatte sich damals – soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe – von der restlichen Familie abgekanzelt, obwohl er noch aktiv mit aufgetreten ist.

    Aber er ist nach den Auftritte nicht mit aufs Schiff, sondern hatte in einem Vorort von Köln gewohnt (ich glaube in Bergisch Gladbach oder Rösrath, ich weiß es nicht mehr so genau, aber es war schon lange vor den Schlosszeiten).

    Hatte mich mit denen anfangs ständig in der Wolle, da sie sehr frech waren, was die Besetzung der Plätze anging, wo sie bzw. ich unsere Auftritte machten.

  15. @ Bernd Harder
    Das hätte ich nun auch nicht gedacht, dass Sie mal bei einer großen Jugendzeitschrift gearbeitet haben.

    Erstaunlich, Ihre Vita;-)))

  16. @Pierre Castell:

    Ja, das Leben ist bunt …

    Es war aber definitiv nicht das Richtige und auch nur ein sehr kurzes Intermezzo, das ich normalerweise auch nirgendwo erwähne.

  17. @ Bernd Harder
    Daher für mich beeindruckend, dass Sie es hier erwähnten.

  18. @Pierre Castell: Ach, nun ja …

    Jedenfalls war es nicht die „Bravo“.

  19. Zitat Bernd Harder

    Ich habe just zur Hoch-Zeit der KF selbst bei einer großen Jugendzeitschrift gearbeitet und das hautnah mitbekommen, vor allem die Leserbriefe der Kelly-Fans.

    Ja, ja, die Metal-Hammer Mitarbeiter ;-) und dann landen sie bei MTV wie Markus Kavka :-)

  20. @Ralf: Nichtsdestotrotz habe ich die Texte in MH in gewisser Weise immer bewundert, zumindest die Konzert- und Plattenkritiken.

  21. @ trixi
    Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, werde ich 2014 ein Buch über meine Arbeit der letzten 30 Jahre in meinem Metier schreiben. Und die Geschichten mit den Kellys werden mit Sicherheit ein ausführliches Kapitel beanspruchen. Wenn es soweit ist, werde ich Ihnen, Trixi, die Seiten über die Kellys gern als PDF-Datei zukommen lassen. Sollte ich es vergessen, dann erinnern Sie mich bitte daran.

    @ Bernd
    Ich esse auch gern Popcorn;-)

  22. @Pierre Castell:

    „Ich esse auch gern Popcorn;-)“

    Haben Sie übersinnliche Fähigkeiten?

  23. @ Bernd Harder

    Leider nicht!

    Aber ich kann mich nur an die „Bravo“ und die „Popcorn“ erinnern.

  24. @Bernd Harder
    Ja, die Plattenkritiken sind gut und man konnte und kann sich auch heute noch darauf verlassen und der Durchschnittswert ist auch objektiv.

  25. @Ralf: Mir ging es gar nicht so sehr um die Objektivität, sondern um die sehr subjektiven, aber phantasievollen Formulierungen.

  26. @Pierre Castell: Es gab noch mehr, aber in dem Fall reicht es aus.

  27. @ trixi / Bernd Harder
    Das ehrt mich sehr. Sie sind sehr freundlich – Danke!

  28. Gleich läuft auf RTL in der Sendung „Punkt 12“ ein neuer Bericht über Geisterjäger!

  29. Die ganze Woche über lief jeden Tag in Punkt 12 (RTL, 12.00 – 14.00 Uhr) eine Doku über Geisterjäger (also nicht nur an einem Tag, wie ich am 8. April vermutete).

    Seltsamerweise konnte man bisher diese Doku nicht online bei RTL abrufen. Mal sehen, vielleicht werden die Beiträge – jetzt nachdem sie komplett gesendet wurden – doch noch onlinge eingestellt.

    Die Geisterjägerin Melanie Schindler (übrigens eine hübsche junge Dame) verzapfte einen Mist…das müsst ihr euch anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.