gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Bullshit? Bingo!

| Keine Kommentare

Es ist ja durchaus nicht so, dass Skeptiker keine Gurus hätten.

Nein, wir meinen natürlich keine Vollpfosten wie Sai Baba oder Sri Chinmoy – sondern Sheng Fui, den Meister der fernöstlichen Leere.

Unsterbliche Weisheiten wie „Eine Reise von tausend Meilen endet mit einem einzigen Schritt“ oder „Auch der Affe fällt mal vom Baum“ stammen ebenso von ihm wie der Original Maja-Kalender und ein „Homöopathie-Bullshit-Bingo“.

Ein Buch hat er bereits veröffentlicht, nämlich

Sheng Fui: Erfülltes Leben dank fernöstlicher Leere“,

über das die Süddeutsche schreibt:

Reich bebildert, mit vielen Weisheiten garniert und voller Tipps, wie man sein Leben in ein energetisches Gleichgewicht bringt . . . doch halt. Bevor Sie jetzt weiterlesen, eine Warnung: Wenn Sie gerade Ihren Bildschirm in einen 37-Grad-Winkel zur Tischkante gerückt haben, damit auch Ihr Büro gleichmäßig mit Chi versorgt wird, dann sehen Sie davon ab, diese Rezension weiterzulesen.

Dann, so steht zu befürchten, werden Sie sich vielleicht darüber ärgern, diesen Artikel gelesen zu haben, und das ist dem Strom Ihres Chi sicher abträglich. Dafür möchte der Autor dieses Artikels die Verantwortung nicht übernehmen. Gehören Sie also in die Gruppe der Esoteriker, so lesen Sie bitte nur weiter, wenn Sie es ertragen, dass man sich über Sie lustig macht.

Möglicherweise gehören Sie aber auch genau zur Zielgruppe des Autors. Denn wenn man mit wissenschaftlich fundierten Argumenten sein Gegenüber nicht mehr überzeugen kann, hilft es vielleicht, ihm den Spiegel vorzuhalten. Genau das versucht offenbar Meyer mit seinem Buch im Stil moderner Lebens-, Nahrungs-, und Selbstfindungsratgeber aus der Geschenke-Ecke der Buchhandlung.“

Jetzt hat „Sheng Fui“ (mit bürgerlichem Namen Lorenz Meyer) auch einige seiner Bullshit-Bingo-Spiele in ein Buch gepackt:

Das ultimative Bullshit-Bingo: 77 Spiele, die Ihren Tag retten.“

Leider, und das müssen wir als GWUP-Blog kritisch anmerken, kommen darin skeptische Themen wie „Astrologie“ oder „Weltuntergang“ oder  „Bachblüten“ nicht vor – obwohl es auch dazu Bullshit-Bingos von Sheng Fui gibt.

Vielmehr reicht das Themenspektrum vom „Action- und Abenteuerfilme-Bullshit-Bingo“ über das „Lehrer-Bullshit-Bingo“ bis hin zum „Verkehrsdurchsagen-Bullshit-Bingo“.

Der Verlag schreibt dazu:

Ärgern Sie sich auch über unpünktliche Handwerker, undurchschaubare KFZ-Rechnungen und dämliche Sprüche über ein paar Pfunde zu viel? Keine Lust mehr auf gute Ratschläge zum ungesunden Essen und die immer gleichen Phrasen beim Wetterbericht?

Dann ist es höchste Zeit für eine Partie Bullshit-Bingo: Wann immer man Sie mit einer der gelisteten Phrasen belästigt, das entsprechende Kästchen durchstreichen. Wer zuerst eine Reihe, Spalte oder Diagonale vollständig gefüllt hat, darf aufstehen und laut „Bullshit“ rufen!

Zum Weiterlesen:

  • Lorenz Meyer: Das ultimative Bullshit-Bingo – 77 Spiele, die Ihren Tag retten. Eichborn-Verlag 2013 (7,99 €)
  • Ein Guru packt aus: “Sheng Fui” zu Gast bei den Skeptikern, GWUP-Blog am 7. Januar 2013
  • Chi Chi für die Lachmuskeln, Süddeutsche Zeitung am 16. Dezember 2010
  • Koi-Fischstäbchen und mobile Wasserbelebung: Die Leere des Sheng-Fui, Astrodicticum simplex am 2. August 2010
  • Gernot, der geile Geistheiler aus Gießen, GWUP-Blog am 24. Oktober 2011

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.