gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Konspirologen: Hauptsache „anders“

| 5 Kommentare

Diese Woche ging es bei Astrodicticum simplex um die Verschwörungstheorie der „kalten Sonne“.

Bizarr – aber es gibt Leute, die so etwas glauben. Und das sind nicht einmal wenige.

Aber warum?

Dazu findet sich in dem Beitrag eine erhellende konspirologische Selbstaussage:

Das braucht man auch nicht groß zu erklären, da es nur logisch erscheint.“

Heute berichtet nun Spiegel-Online über eine Studie in einem englischen Fachjournal für Sozialpsychologie:

Dead and Alive: Beliefs in Contradictory Conspiracy Theories.“

Das entscheidende (wenn auch nicht übermäßig überraschende) Ergebnis der Forscher:

Völlig egal, wie irre, widersprüchlich oder versimplifizierend eine Verschwörungstheorie ist: Hauptsache, sie passt zur Grundannahme.

Oder, mit anderen Worten: Zu dem, was man sich ohnehin „immer schon mal so gedacht“ hat und was den eigenen Überzeugungen beziehungsweise Erwartungen entspricht.

Klar, diese Erkenntnis hatten wir auch schon mal hier im Blog:

 Verschwörungstheoretische Deutungen erlangen dann breite Popularität, wenn sie mit ihren Inhalten an bereits bestehende Mentalitäten, Ressentiments und Vorurteile anknüpfen können.”

Heißt zum Beispiel:

  • Die Amis lügen bekanntlich grundsätzlich (siehe Watergate, Irak-Krieg etc.) – also haben sie auch die Mondlandung gefakt.
  • Die Amis sind bekanntlich grundsätzlich böse (siehe Vietnam, Iran, Afghanistan etc.) – also haben sie auch 11/9 inszeniert.

Und so weiter, und so fort.

Auch an dem aktuellen Kälteeinbruch ist natürlich die eiskalte Sonne schuld. Oder die Chemtrails. Oder der versiegende Golfstrom. Oder sonstwas.

Zum Weiterlesen:

  • Winter: Verschwörer stellen uns kalt, GWUP-Blog am 1. Januar 2011

 

 

5 Kommentare

  1. Es gibt keine „Amis“ – die sogenannte Endeckung „Amerikas“ wurde von den Spaniern gefakt !

  2. Ach kommt, Ihr als kritische Skeptiker glaubt die Lügen über 9/11? Da gibt es wirklich dämlichere VS (siehe gefakte Mondlandung), aber es wird immer wieder 9/11 als VS genannt. Seid Ihr zu unkritisch?

  3. @Jacob:

    << Seid Ihr zu unkritisch? << Nein, wir lesen bloß zu wenig Sachen aus dem "Blöd im Kopp"-Verlag oder Bröckers und Co. und sehen zu wenig Youtube-Videos, wo ja bekanntlich die "Wahrheit" zu finden ist ...

  4. …genau, das ist auch das Phänomen der „Warnungs-Botschaften“. Manche kennen sie vielleicht; hier wurde auch schon darüber berichtet. Diese Botschaften greifen auch schon bekannte katholische „Verschwörungs-Theorien“ z.B. „Freimaurer wollen die kath. Kirche zerstören“ usw. Dann werden auf suspekte „Privatoffenbarungen“ hingewiesen. Viele, die schon das andere Zeug glauben, fallen auch diesen Botschaften zum Opfer; das wissen auch die Macher dieser „Botschaften“ und haben ihren Spaß…;-)

  5. Mal eine der vernünftigeren Sendungen aus dem Hause ZDF …

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1577076/Vorsicht-Verschwoerung

    Teils ernst, teils augenzwinkernd, aber zum Glück mit deutlich skeptischen Resümees.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.