gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

GWUP im Fernsehen

| Keine Kommentare

Zwei TV-Termine mit skeptischer Expertise in der kommenden Woche:

Am Montag (28. Februar) ist der Volkskundler Dr. Stephan Bachter vom GWUP-Wissenschaftsrat um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen. In der Sendung „Kriminalreport“ geht es um eine aktuelle Betrugsmasche, bei der den Betroffenen Schutz vor Flüchen und Verwünschungen versprochen wird. Titel des Beitrags: „Geldhexen“.

Einen Tag später (Dienstag, 1. März) ist GWUP-Pressesprecher Bernd Harder beim ARD-Digitalsender EinsPlus zu Gast. Das Magazin in.puncto beschäftigt sich um 22.15 Uhr mit Wandersagen und Großstadtmythen.

Aus der Ankündigung:

Eigentlich ist es unglaublich aber irgendwie… und immerhin ist es der Schwager eines guten Freundes des besten Arbeitskollegen… und wer weiß heutzutage wo doch so vieles… außerdem: vorsichtig genug kann man nie sein! Urban Legends, Großstadtmythen, Friend of Friend Tales – nie schön, aber schön schauerlich, nie wahr, aber immer was dran und auch nicht ganz neu aber immer so, dass man schon mal was in der Richtung gehört hat. Eine aussterbende Gattung im Zeitalter der Highspeedinformation des mobilen Internets?

Ganz im Gegenteil: Twitter, Facebook & Co – Blogs, You Tube und Photoshop – die Gerüchteküche brodelt schneller und heißer als je zuvor. in.puncto tritt mittenrein, widerlegt Videobeweise, macht den ultimativen Sprudeltest und befragt den Berufsskeptiker Bernd Harder. Aber wer weiß? Was wäre, wenn sich Moderatorin Nicole Köster längst an der globalen Verschwörung beteiligt?“

Nun ja, was wäre dann? Dann hätten die gesichtslosen Illuminaten wenigstens mal ein hübsches Antlitz bekommen. Wir werden sehen.

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: Lexikon der Großstadtmythen, Piper-Verlag, München 2006
  • Bernd Harder: Warum die Uhren stehenblieb, als Opa starb. Knaur-Verlag, München 2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.